Nadeln IMMER vorwählen?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
heija
Mitglied
Strickmaschine: KH 868, KH260

Nadeln IMMER vorwählen?

Beitrag von heija »

Ich wollte einen Pullover mit Streifenmuster machen, immer 24 Reihen Fangpatent, dann 24 Reihen glatt ohne Muster im Wechsel. Muß ich jeden Musterrapport mit Schlitten nach links schieben, Nadeln vorwählen, beginnen?

Entschuldigt bitte, wenn das eine dumme Frage ist, aber ich steh grad etwas auf dem Schlauch.

Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Nadeln IMMER vorwählen?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Heija,

die Vorwahl ist von beiden Seiten aus möglich, natürlich immer von außen über die Wendemarkierung kommend.
Du kannst dabei die letzte glatt-rechts-Reihe zum Vorwählen nehmen, also 23 Reihen glatt rechts, am Ende der 23. Reihe den Schlitten ganz nach außen bringen, dort auf KC stellen und in der 24. Reihe vorwählen. Dann die Tuck-Tasten drücken und damit 24 Reihen Tuckmuster stricken.

Danach die Tuck-Tasten zurückstellen, von KC auf NL stellen und 23 Reihen glatt rechts. Es sind da noch Nadeln vorgewählt von der letzten Tuck-Reihe, das ist aber egal. Wenn die Tuck-Tasten am Schlitten nicht mehr gedrückt sind, werden vorgewählte Nadeln glatt rechts gestrickt.

Ein Wort der Warnung: Deine Fangmusterstreifen werden mehr Weite und weniger Höhe ergeben als Deine glatt-rechts-Streifen, obwohl sie über dieselbe Maschen- und Reihenzahl gehen. Ich hoffe, Du hast das bei Deiner Maschenprobe berücksichtigt. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
heija
Mitglied
Strickmaschine: KH 868, KH260

Re: Nadeln IMMER vorwählen?

Beitrag von heija »

Vielen Dank, Kerstin! Gut zu wissen, dass ich gleichzeitig rechts stricken und vorwählen kann, obwohl es ja natürlich logisch ist. Aber ich habe gar nicht daran gedacht.
Oh, hm, das mit der Maschenprobe stimmt wohl. Ich hatte nur 20 Reihen glatt rechts, und das schien mir "ungefähr dasselbe", weswegen ich nicht weiter achtgab. Da muß ich wohl nochmal anfangen... Danke, dass Du es mir jetzt gleich gesagt hast, ich hätte sonst wieder an mir selbst und meinen Rechenkünsten gezweifelt, wenn das Endergebnis vor mir liegt, denn auf soetwas wäre ich nicht gekommen.

Viele Grüße
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“