AYAB Lochmuster

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Irene Winter »

Hallo ihr Lieben,
immer noch Übungslappen:

Bild

Ich habe vorher nie LOMU gestrickt und bedarf deshalb besonderer Übung!
Inzwischen ahne ich immer, wo was fallen könnte und manchmal schaffe ich eine erfolgreiche Maschenrettung.
Als nächstes übe ich die Rettungsleine und dann muss ich auch noch andere Wollqualitäten ausprobieren.
Geholfen haben mir die Muster aus Brother Punchcardpattern (welche Ausgabe steht nicht drauf), weil die Strickschrift immer daneben angegeben ist und man das Umsetzen in Lochkarte gut versteht.
LG aus dem Wald (immer noch weiß)
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Magicsun »

Hi Irene,
habe auch schon Erfolge, so langsam fallen fast keine Maschen mehr,
reparieren ist schon wirklich sehr schwer, hab schon ein Teil aufgetrennt,
so war der Wurm drinne und die selbe Reihe einzugeben, auch nicht mehr gefunden.....
Fahre mit dem Lomuschlitten ziemlich flott drüber, vielleicht Hüpfen dann die
Maschen besser rüber :-))

Hab bei dem lila Pulli für die Ärmel 3 fädig und für das Hauptteil dickere
weiche Wolle genommen, so langsam passen auch die Schnitte besser,
meine ersten sind immer zu klein oder zu groß geworden. :ratlos:

Aber die Lochmuster machen echt süchtig zum Stricken und warm wirds ja hoffentlich auch bald.
Dateianhänge
Image8.jpg
Image8.jpg (239.86 KiB) 8511 mal betrachtet
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Irene Winter »

Sehr schön, die Musterkombination! Einen Kugelärmel mit Lochmuster werde ich mir so schnell nicht antun!
Wir werden das gute Stück sicher in der "Fertiggalerie" bewundern dürfen? Du kannst stolz sein!
Heide09
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 24, 2015 22:21
Strickmaschine: Brother kh910, grobi kh230, pfaff duomatic 80
Wohnort: Elztal

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Heide09 »

Foto.JPG
Foto.JPG (157.9 KiB) 8461 mal betrachtet
lochmuster fertig.png
lochmuster fertig.png (161.06 KiB) 8461 mal betrachtet
Hallo
Kann mir jemand sagen was hier schief läuft? Das Muster ist von Magicsun und sie hat auch schon einen Pulli mit gestrickt aber bei mir will das nichts werden.
viele Grüße
Heide
Dateianhänge
lochmuster.png
lochmuster.png (458 Bytes) 8461 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Heide,

Deine Musterversion muss gespiegelt werden, von rechts nach links. Alternativ kannst Du versuchen, den Lochschlitten rechts zu haben und den Strickschlitten links, das klappt auch. (Aber nicht sowohl spiegeln als auch Schlitten wechseln!)
Im Lace-Musterbuch aus dem vierbändigen "Electroknit Patterns" ist es Nummer 20, und dort ist es gespiegelt abgebildet.

Wenn beim Musterstricken Fehler auftreten und das Muster seltsam herauskommt oder man mit mehreren leeren Nadeln nebeneinander endet, löst Spiegeln in mindestens 90 % der Fälle das Problem.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Heide09
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 24, 2015 22:21
Strickmaschine: Brother kh910, grobi kh230, pfaff duomatic 80
Wohnort: Elztal

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Heide09 »

Hallo Kerstin
Das Muster ist gespiegelt,ich habe auch andere Muster probiert die hier schon getestet wurden aber bei mir klappt das alles noch nicht so ganz :confuse:
Ich werde morgen mal die Maschine zurückbaten und probieren wenn es die Folie einzieht :D
LG Heide
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Kerstin »

Heide09 hat geschrieben:Das Muster ist gespiegelt
Ja, das sehe ich. Genau deshalb funktioniert es nicht.
Spiegle es, dann funktioniert es.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Magicsun »

Hallo Heide,
funktioniert es jetzt?
Heide09
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 24, 2015 22:21
Strickmaschine: Brother kh910, grobi kh230, pfaff duomatic 80
Wohnort: Elztal

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Heide09 »

Nee auch anders gespiegelt nicht. Ich habe noch andere Muster probiert die sehen auch irgendwie anders aus. Hab die Maschine zurückgebaut und probiert,selbst da werden nicht immer die richtigen Nadeln vorgewählt. Muß mal die Maschine genauer unter die Lupe nehmen :-)
Gruß Heide
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Heide,
meine 910 hat mich auch anfangs wegen der Musterfehler zur Verzweiflung gebracht. Ich habe die Maschine so weit wie irgend möglich zerlegt, bin aber nicht an die Musterübertragungssteuerung herangekommen. Trotzdem wurde es durch Putzen, Blasen Saugen und Üben mit der Zeit immer besser. Wenn du die Maschine aus dem Deckel kriegst, wäre ich dir dankbar, wenn du mir die 2 letzten Schrauben in der Nähe des Griffs hinter dem Treibriemen zeigen könntest. Ich habe sie nicht gefunden. Das Üben mit Norwegermustern war leichter als mit den vermaledeiten Löchern!
Viel Erfolg, es wird immer besser!
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Magicsun »

Was ist denn das wieder für ein Fehler?
Ich dachte die Maschine geht mit Ayab und kann die alte Elektronik überbrücken??
Ok, saubermachen u. Nadelsperrschiene sind klar.
Natürlich interessiert mich was da schief läuft,
bitte weiter berichten, ihr könnt mir auch Bilder an meine normale Mailadresse schicken,
die habt ihr ja, Musterübertragungssteuerung, wasss dass?
Was habt ihr denn für Maschinen (910 oder 930) u. was für Betriebssystem PC?
Könnte da noch etwas nicht passen, keine Ahnung.......
Ach je, bin inzwischen bei meinem Sommerkurzarmpulli mit Lochmuster u. Norwegerblumenmuster am austüfteln,
die Muster klappen einwandfrei, LoMu gespiegelt.
Bei Zaubermerline gehts ja auch......

Ich hoffe wir finden den Fehler!! :ratlos: :ratlos:
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Magicsun »

Da fällt mir noch ein, wenn die Nadeln bei Norwegermuster richtig Vorwählen,
dann müsste die Nadelvorwahl doch funktionieren oder?
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Hallihallo!

Also ich komme mit dem Ayab und Lochmustern gut klar. Leider kann ich auch nicht erklären, wo der Fehler liegen könnte. Heute habe ich das Lochmuster 209 A gemaschenprobt. Ich schneide mir das Muster zurecht, dann rechne ich aus wie oft es in 200 Maschen geht und nehme die nächste ganze Größe darunter. Beispiel 209 A hat eine Rapportbreite von 36 Maschen multipliziert mit 5 ergibt 180 Maschen. Die Höhe des Musters beträgt 80 Reihen. die erste Reihe sowie die beiden letzten Reihen sind Leerreihen. In PaintNet erstelle ich dann ein neues Bild mit einer Größe von Breite 180 Pixel und Höhe 80 Pixeln. Das ausgeschnittene Muster mit 36er Rapport wird markiert, kopiert und als neue Ebene in das neu erstellte (180 x 80) Bild eingefügt. Das wiederhole ich und verschiebe die neue Ebene rechts neben die erste Ebene. Hier ist es wichtig genau zu arbeiten (Zoom 800 bzw. 1.200). So oft wiederholen bis sechs Ebenen vorhanden sind. Ebenen ineinanderschieben, so dass nur noch eine Ebene vorhanden ist. Abschließend diese Ebene unter "Bild" "horizontal kippen". Damit ist es gespiegelt und einsatzbereit.

Dieses Muster benutze ich dann für alles. Die Maschenprobe hat ja nur 60 Maschen. Ich benutze trotzdem die 180er Datei. Wenn die vorletzten Randmaschen ausgewählt werden, schiebe ich diese zurück. Fettisch!

Ich habe diese mal als Anlage beigefügt. Denkt daran die erste Reihe mit dem Lochmusterschlitten wählt nix vor. Erst mit dem normalen Schlitten drüber gehen, wenn beim Schieben des Lochmusterschlittens nach rechts und zurück nach links nichts mehr vorgewählt wird.

Vielleicht könnte Ihr das mit der Datei mal versuchen!
lG
Melanie
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Schiebe Datei morgen nach. Der Laptop ist leer und das Kabel ist nicht hier.

Sorrs
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Irene Winter »

Hallo ihr Lieben, besonders die beiden Zauberinnen,
lasst euch doch bitte nicht durcheinanderbringen!!!!!
Die Fehlmusterungen liegen an den Maschinen, nicht an den Lochmustern, egal ob gespiegelt oder nicht, ob Norweger oder Raster oder Loch.
Die Musterübertragung elektronisch über den Ayab funktoniert einwandfrei, aber------- die mechanische Musterübertragung auf die Nadeln kann verdreckt oder verhakelt oder sonstwas sein. Irgendwer schiebt die Nadeln ja mechanisch nach vorne. Leider komme ich nicht dran, um ein Bild zu machen, weil ich die Maschine nicht voll aus dem Kasten kriege.Unsere Forumsanleitung passt nicht genau auf die 910, ich finde die zwei letzten Schrauben nicht, die die Blechwanne halten.
Mit dem Ayab hat es nichts zu tun, weil es ja gleichermaßen mit der Originalelektronik passiert und bei allen Mustermöglichkeiten. Bei einem einfachen Norweger sieht man es halt deutlicher und denkt nicht, dass es mit dem LOMU Schlitten zusammenhängt.
Also macht euch bitte keinen Kopf, wenn es bei euch richtig mustert. Es liegt an der
]Maschinenmechanik[/u! Ich bin ganz sicher!!!!! Es ruckelt sich mit der Zeit zurecht, vielleicht geht da Dreck durchs Benützen raus!
Viele liebe Grüße (wenn ich mehr stricken würde und weniger quasseln, ginge der Dreck vielleicht noch schneller raus.
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Nur noch der Vollständigkeithalber:
Dateianhänge
2. 209 A 180 Maschenbreite horizontal gekippt Rapport 5x36.jpg
2. 209 A 180 Maschenbreite horizontal gekippt Rapport 5x36.jpg (10.9 KiB) 8318 mal betrachtet
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Irene Winter »

Vielen Dank, liebe Melanie,
wir freuen uns über alle deine Muster und sind schon gespannt auf den Frühlingspullover!
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo Irene,

ich bin auch mal gespannt ;-) Erstmal muss ich morgen nach der Arbeit Großputz machen. Ich habe soviel gestrickt, gearbeitet und gepostet, dass es hier aussieht wie Kraut und Rüben. :lol: Von den Hundehaaren hier, kann ich bestimmt einen schönen Pulli stricken :mrgreen:

Das mit der Mechanik kann ich im übrigen bestätigen. Die Maschine läuft von Tag zu Tag leichter. Das Ayab läuft wunderbar. Samstag versuche ich nochmal die Fangpatentgeschichte. Da habe ich bestimmt nur irgendeinen dummen Fehler beim Übertragen der Grafik gemacht. Wie sagt unser IT-ler immer: Die Maschine ist immer nur so schlau wie sein gegenüber! :roll:

So sieht das Muster übrigens gestrickt aus. Hat was von einem Krabbeltier. Oder?
Dateianhänge
Maschenprobe 209A 40 M x 60 R.jpg
Maschenprobe 209A 40 M x 60 R.jpg (35.17 KiB) 8298 mal betrachtet
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Heide09
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 24, 2015 22:21
Strickmaschine: Brother kh910, grobi kh230, pfaff duomatic 80
Wohnort: Elztal

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Heide09 »

Hallo ihr Alle
Ich denke auch daß es an der Maschine liegt und nicht am Ayab. Ich nehme mir die Madchine nochmal genauer vor und probiere weiter :D
Grüße Heide
Heide09
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 24, 2015 22:21
Strickmaschine: Brother kh910, grobi kh230, pfaff duomatic 80
Wohnort: Elztal

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Heide09 »

Hallo Mädels und Jungs
Nur zur Info
Bei mir liegt es am l Schlitten :-( der normale Schlitten wählt korrekt vor.Mache ich halt Tuckmuster und Norweger bis der Schlitten repariert ist.
LG Heide
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“