CK35..... Brother .... Silver ...Eempi ....... KH970....... kH940 ...... E6000 und und und und und
Ich selber bin Fan von elektronischen Maschinen da ich DK8 habe und ich wirklich viel stricke. . Ich benütze in aller Regel die KH940 von Brother oder die E6000 von Pfaff.
Bei Superfeinstrickern muss ich dann Silver Reed nehmen denn die von Brother sind mehr als selten. Bei elektronischen Silver Reed nervt mich das ganze Kabelgedöns........
ABER und nun kommt das große ABER:
wenn ich ehrlich bin könnte ich das meiste davon genau so gut auf einer Lochkartenmaschine von Brother in Verbindung mit dem Formstricker , Empisal - Silver Reed, Singer oder Pfaff stricken.
Ein Doppelbett ist Sinnvoll, Der KG ersetzt das DB nicht und das DB nicht den KG..... Denn beide können nur bedingt das Gleiche.
Mir selbst würde bei Lochkarte allerdings wichtig sein, dass sie Locheffekt-Muster stricken kann, das kann nicht jede und dieses Muster ist wichtig für mich persönlich .
Die meisten Lochkartenmaschinen können keine LOCHEFFEKTMUSTER stricken, erst ab KH 892.
Lochmuster können alle Brother und Silver Reed in Verbindung mit einem Lochmusterschlitten, der ist bei fast allen Brothermodellen Standardzubehör und muss bei Silver Reed - Empisal dazugekauft werden.
Die Pfaff, Singer und co können keine echten Lochmusster stricken. Löcher schon

Wichtiger als welche Maschine habe ich, ist oft die Frage:
Wie gut kann ich diese bedienen, was mache ich daraus und wievielt Zeit will ich für mein Hobby aufwenden.
Ich hoffe das hilft vor allem Neueinsteigern und es kann ja jeder seine Erfahrungen und Sichtweisen dazu schreiben.
Lieber Gruß
Werner Hafenbradl