Babyjacke - abketten

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
wiki
Mitglied

Babyjacke - abketten

Beitrag von wiki »

Guten Abend :)

ich stricke gerade diese Jacke: http://www.garnstudio.com/pattern.php?i ... rn_content

Angefangen habe ich mit dem Ärmel. Abketten kann ich. Aber wie das in diesem Fall funktionieren soll, weiß ich nicht... da steht:
Nach (10) 14-17-18-21 (24-29) cm auf jeder Seite 5 M abk = (32) 38-42-48-52 (56-62) M übrig. Die Arb zur Seite legen und den zweiten Ärmel str.

Kette ich 5 Maschen ab, lege die anderen Maschen auf eine separate Nadel und kette dann am anderen Ende 5 Maschen wieder ab? :roll: Was mach ich in diesem Fall mit dem Faden? Geht das überhaupt?

Oder kette ich 5 Maschen ab, stricke die mittleren Maschen und kette dann am anderen Ende weitere 5 Maschen ab :ratlos:
Für mich ist die Anleitung zu allgemein gehalten.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Ich wäre euch sehr dankbar :danke:

Viele Grüße
Wiki
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Babyjacke - abketten

Beitrag von Michaela »

Hallo, Wiki,

ich empfehle generell die Anschaffung eines Grundlagenbuches, in dem alle Techniken beschrieben sind. Hier die gängigen Standardwerke.

Zugegeben: die Drops-Anleitungen sind oft nicht auf einen Blick durchschaubar, das Abketten der Ärmel, wie auch das Abketten an Leibteilen hat in der Regel eine Standard-Vorgehensweise, die zum Grundwissen gehört und daher in den Anleitungen nicht speziell noch einmal aufgeführt ist.

Abgekettet wird immer zu Beginn einer Reihe. Das bedeutet: du kettest 5 Maschen ab und strickst die Reihe zuende. Dann wenden und die 5 Maschen zu Beginn der Rückreihe abketten, Reihe zuende stricken.
Man hat zwar dann auf der linken Seite eine Reihe mehr vor dem Abketten, aber das fällt weder optisch noch beim Zusammennähen auf.

Gutes Gelingen!
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
wiki
Mitglied

Beitrag von wiki »

Hallo Michaela,

erstmal herzlichen dank für die Links. Die große Strickschule ist schon in meinem Warenkorb.

Und danke auch für die Anleitung. Ich meine, dass ich vor laaaanger Zeit auch mal so vorgegangen bin und mich dann wunderte, warum ich eine Reihe zu viel habe. Gut zu wissen, dass dies später nicht mehr auffällt :wink:

Viele Grüße
Wiki
wiki
Mitglied

Beitrag von wiki »

Hallo,

ich bin mittlerweile am Halsausschnitt angekommen und habe eine Frage zum Stillegen der Maschen :%-(|):
Unter Passe steht folgendes: GLEICHZEITIG, wenn nur noch 2 Abn zu stricken sind, für den Halsausschnitt auf beiden Seiten die mittleren (8) 8-10-9-10 (10-11) M auf eine Hilfsnadel legen. Für die Rundung des Halsausschnitts in jeder 2. R insgesamt 2 x auf jeder Seite je 1 M abn. Nach allen Abn für Raglan und Kragen sind noch (52) 52-56-54-56 (56-58) M übrig.
Das habe ich soweit verstanden und ich habe nur noch zwei Abnahmen zu stricken. Nur: Wo lege ich die Maschen still? Gleich am Anfang des Strickstücks? :roll:
Maschenzauber
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo wiki,
In der Mitte, wo der Halsausschnitt hingehört, musst du die angegebenen Maschen stilllegen. Der Halsausschnitt liegt ja unterhalb der Schulter. Und mit den stillgelegten Maschen wird wahrscheinlich nachher die Blende weitergestrickt.
Schöne Grüße
Maschenzauber
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Ich habe mir die Anleitung nicht angesehen, lese aber das hier:
für den Halsausschnitt auf beiden Seiten die mittleren (8) 8-10-9-10 (10-11) M auf eine Hilfsnadel legen.
Stilllegen musst Du da, wo der Halsausschnitt sein wird, sowohl vorn als auch hinten.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Maschenzauber
Mitglied
und eine Stickmaschine.

Hallo,
Hab mir grad mal die Anleitung angesehen, da sind ja alle 4 Teile auf einer Nadel (hatte ich vorher nicht gecheckt), da hat Lisbeth ganz recht, und du selbst eigentlich auch, die Maschen werden praktisch am Anfang, in der Mitte und am Ende stillgelegt. Weil du hast ja in der Reihenfolge: Vorderteil, Ärmel,Rückenteil,Ärmel,Vorderteil auf der Nadel. Hoffe ich hab auf die Schnelle keinen Wurm reingebracht.
Schöne Grüße
Maschenzauber
wiki
Mitglied

Beitrag von wiki »

Liebe Maschenzauber,
liebe Lisbeth.

Jetzt habe ich es auch verstanden. Die Anleitung ...für den Halsausschnitt auf beiden Seiten die mittleren (8) 8-10-9-10 (10-11) M auf eine Hilfsnadel legen. hatte mich genzlich irritiert.

Genau Maschenzauber,
ich lege am Anfang 5 M still, stricke bis zur Mitte, lege dort 10 M still, stricke bis zum Ende und lege dort nochmal 5 M still = 20 Maschen bzw. auf beiden Seiten 10 M.

Und nein, du hast mir keinen Wurm reingebracht :wink:

Danke euch beiden :danke:

Liebe Grüße
Wiki
Maschenzauber
Mitglied
und eine Stickmaschine.