Anleitungproblem

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Junique
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19

Anleitungproblem

Beitrag von Junique »

Hallo liebe Strickprofis ich brauche euren Erklärungsrat. Villeicht kann mir jemand diese Anleitung anders erklären, so dass ich es verstehe. :-)
Anleitung:
In einer Gesamthöhe von 48 (48 – 48 – 49 – 49) cm
mit den Abnahmen für die Armkugel beginnen.
Dafür beidseitig in jeder 2. R insgesamt 2x7 (1x5
und 2x6 – 3x6 – 4x5 – 2x5 und 2x6) M abk. Weiter
in der folgenden 2. R beidseitig 1x7 (1x6 – 1x6 –
1x6 – 1x6) M abk.,

Zum Verständnis die Größenangabe ist
36 (38-40/42-44-46)
Meine 1. Frage: ich verstehe 2×7 nicht. Worauf bezieht sich das? Soll ich Beidseitig 14 Maschen ab nehmen oder Beidseitig 7 Maschen und das nochmal bevor es mit 1×7 weiter geht?
2.Frage Das was in den Klammern steht bezieht sich das auch auf die 36Größe, weil mehr Abnahme Angaben als Größen Angaben stehen. Danke für eure Zeit!! Herzliche Grüße
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5671
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Anleitungproblem

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum,

empfehhlenswert ist, zunächst die Angaben für die gestrickte Größe in der Anleitung anzumarkern.

Für die Größe 36 gilt:
in der Gesamthöhe von 48 cm auf beiden Seiten 2x7 Maschen abketten.
Also Hinreihe 7M, Rückreihe 7 Maschen,
nächste Hinreihe 7 Maschen, darauffolgende Rückreihe 7 Maschen.
Insgesamt hast du dann auf beiden Seiten 14 Maschen abgekettet.
Wenn das gemacht wurde, nochmal beidseitig 7 Maschen abketten.
Insgesamt hast du dann auf beiden Seiten 21 Maschen abgekettet.

zur 2. Frage:

Beispiel für Größe 44, hier gilt:
nach 49 cm mit dem Armausschnitt beginnen.
beidseitig 2x5M Abketten, danach 1x6M abketten
Daher meine eingangs geschriebene Empfehlung, die Angaben für die eigene Größe zu unterstreichen oder irgendwie zu kennzeichnen.
Alle anderen Angaben haben für die eigene Größe keinen Belang, es sei denn, es steht ausdrücklich dabei.

Fazit: für Größe 36 sind die Angaben in den Klammern zu ignorieren, weil sie in der Reihenfolge für die Größen 38-40, 42, 44 und 46 stehen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“