Strick Pattern Hilfe

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Larissa_E
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 14, 2020 14:56

Strick Pattern Hilfe

Beitrag von Larissa_E » Fr Feb 14, 2020 15:01

Hallo, ich bin neu hier und auch eher Strickanfänger. Möchte meiner Tochter gerne diese PixieMütze Stricken. Jetzt komme ich nicht weiter, weil ich diesen Teil nicht verstehe. Kann mir das vllt jmd erklären? Was bedeutet k2? Also knit 2, dann kommt *Make bobble und wieder knit 9* und dann knit 2. irgendwie stehe ich auf dem Schlauch 🙈

Viele liebe Grüße

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5636
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strick Pattern Hilfe

Beitrag von Michaela » Fr Feb 14, 2020 16:46

Hallo und willkommen im Strickforum,

für unsere Neulingen haben wir eine hilfreiche Handreichung zur optimalen Forumsnutzung http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... =1&t=27043

Die abgebildete Anleitung musste ich leider löschen, weil es ohne schriftliche Genehmigung des Urhebers nicht gestattet ist, Anleitungen zu veröffentlichen.
Falls dir das Thema neu ist: hier steht alles Wissenswerte http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... =1&t=15068

Wenn es einen Link zur Anleitung gibt, kannst diesen hier einsetzen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5856
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 670 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strick Pattern Hilfe

Beitrag von Kerstin » Sa Feb 15, 2020 09:53

Larissa_E hat geschrieben:
Fr Feb 14, 2020 15:01
Jetzt komme ich nicht weiter, weil ich diesen Teil nicht verstehe. Kann mir das vllt jmd erklären? Was bedeutet k2? Also knit 2, dann kommt *Make bobble und wieder knit 9* und dann knit 2.
Die Angaben beziehen sich auf die Reihen mit den Noppen.
  • Was vor dem ersten Sternchen steht, wird einmal am Anfang der Reihe gestrickt. Welche der vier Zahlen dabei gilt, hängt von der Größe ab, die du stricken willst. Die erste Zahl ist für die erste bzw. kleinste Größe, die nachfolgenden jeweils für die nächste Größe. Da du nicht geschrieben hast, welche Größe du stricken willst, musst du das selbst herausfinden.
  • Was zwischen den Sternchen steht, nennt man einen Mustersatz oder Rapport. Er wird über die komplette Reihe immer wiederholt, soweit es geht. Wenn nicht mehr genug Maschen für einen vollständigen Rapport vorhanden sind, fängt man keinen neuen mehr an.
  • Was hinter dem zweiten Sternchen steht, gibt an, was nach dem letzten Mustersatz (oder Rapport) noch gestrickt wird, um die Reihe zu vollenden. Diese Angabe wird einmal gestrickt, dann sollte die Reihe beendet sein.
Wie Michaela schon schrieb: Bitte niemals die komplette, womöglich auch noch kostenpflichtige Anleitung einer anderen Person ins Forum stellen. Das ist eine Verletzung des Urheberrechts, die sowohl für die Forumsbetreiber als auch für dich selbst sehr teuer werden kann.
Dass du das nicht tun willst, hast du mit der Registrierung im Forum bestätigt (Lesen vor dem Wegklicken hilft). Bei Fragen zu einer Anleitung reicht es normalerweise, den kleinen Bereich zu zitieren, der einem tatsächlich unklar ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“