Doppelbett-Jacquard an KH940, Muster 20

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Carolchen
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850, KRC900, KG 95, DK9, Hague Linker

Doppelbett-Jacquard an KH940, Muster 20

Beitrag von Carolchen »

Grüezi mitenand
Ich versuchte mich heute im Doppelbett-Jacquard, speziell Muster 20 für die KH940. Als Anleitung nahm ich das Video von „Zauber Merline“ auf YouTube.
Nun meine Frage: Gehe ich nach jeder Runde links über den Farbwechsler? Da passierte nichts. Ich habe dann händisch am KRC900 gewechselt.
Die KH zeigte auch nicht rechts oben am Display an wann ich zum Schmuckfaden wechseln muss.
Seit ca. 4 Wochen stricke ich. Ausser 12 Paar Socken am DB habe ich keine Ahnung. Bin aber fasziniert und motiviert um nicht zu sagen süchtig.
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüsse aus dem verschneiten Kanton Glarus
Es gibt kein Verbot für alte Weiber auf Bäume zu klettern (Astrid Lindgren) :twink:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Doppelbett-Jacquard an KH940, Muster 20

Beitrag von Michaela »

Hallo, Carolchen,

gibt es einen Link zum Video?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Carolchen,

bitte gib die genaue URL für das Video an, damit man nicht erst herumsuchen muss. Es gibt mehrere Videos von Zauber-Merline, und mir fehlt die Zeit, mir ihre gesamte Playlist anzusehen. Mach es denen, die dir helfen möchten, so einfach wie möglich. :-)
Außerdem wäre es gut, wenn du genau angibst, was für Garn du verwendest und welche Einstellungen du an deiner Maschine vorgenommen hast.
Im Zweifelsfall halte dich bitte an das, was in deinen Anleitungen zur Maschine über Doppelbett-Jacquard steht; Youtube-Videos ohne Kenntnisse über die eigene Maschine können mehr schaden als nützen.

Davon abgesehen ist Doppelbett-Jacquard keine so gute Idee, wenn man seine Maschine erst einen Monat kennt. Wenn man seinen Führerschein ganz neu hat, begibt man sich ja auch nicht gleich auf die Rallye Paris-Dakar. :wink:
DB-Jacquard ist komplex, und als Anfänger übersieht man leicht Fehler, die das Gestrick zum Absturz bringen und viel Frust verursachen. Du darfst raten, woher ich das weiß. :-D
Es gibt sehr viele Einbett-Muster, mit denen man ebenfalls schöne Musterungen erzielen kann und die dir helfen zu verstehen, was die Maschine und der Schlitten bei den verschiedenen Mustertechniken tun. Dieses Verständnis hilft dir, wenn du mit komplizierteren Techniken arbeitest, nachdem du mehr Erfahrungen gesammelt hast.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Carolchen
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850, KRC900, KG 95, DK9, Hague Linker

Beitrag von Carolchen »

Hallo Kerstin, vielen Dank für deine Antwort. Bin wieder am Boden der Tatsachen. Du hast recht, ich fange mit einfachen Mustern ohne DB an. Nicht dass die Maschine noch aus dem Fenster fliegt 😅
Es gibt kein Verbot für alte Weiber auf Bäume zu klettern (Astrid Lindgren) :twink:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“