Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Kerstin »

Hallo Martina,

mir ist nicht klar, wie du den vorderen Ausschnitt vertiefen willst, indem du am Rückenteil verkürzte Reihen strickst. Für mich klingt das unlogisch.
Die einfachste Lösung bei top-down wäre, eine geeignete Ausschnitttiefe am Vorderteil abzunähen (Nähmaschine oder Overlock, sofern vorhanden), das überschüssige Material wegzuschneiden und dann rundum eine neue Ausschnittblende anzubringen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Martina70
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 03, 2022 10:54

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Martina70 »

Guten Morgen Kerstin,
danke für Deine schnelle Antwort.
Wie genau gehe ich dann vor? Maschen fixieren und dann mit einem Zick-Zackstich abketten und dann Maschen neu aufnehmen? Oder anders?
LG Martina
Martina70
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 03, 2022 10:54

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Martina70 »

Hallo Kerstin,
hier ein Foto vom Kragen.
20221114_091941[2].jpg
20221114_091941[2].jpg (106.34 KiB) 715 mal betrachtet
Ich hoffe es hat geklappt .
LG Martina
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Kerstin »

Hallo Martina,

mit Trickmarker, Schneiderkreide oder ähnlichem markierst du die neue Ausschnittlinie am Vorderteil:
ausschnitt-vergr.jpg
ausschnitt-vergr.jpg (87.22 KiB) 703 mal betrachtet
Die Linie sollte eine schöne Verlängerung der oberen Ärmelkante bilden und natürlich so tief sein, dass später die Blende und der Hals Platz haben.
Ein, zwei mm unterhalb der markierten Linie nähst du mit schmalem Zickzackstich (oder einem anderen elastischen Stich) im Bogen von einer Ausschnittecke des Vorderteils zur anderen.
Dann schneidest du mit einer möglichst scharfen Schere oberhalb der genähten Linie das überschüssige Gestrick weg. Die frisch genähte Naht dabei nicht anschneiden!
Jetzt kannst du, beginnend an einer der rückwärtigen Raglannähte, Maschen für die neue Blende aufnehmen. Für Rücken und Ärmel kann man die offenen Maschen verwenden, die auf der Nadel sind. Fürs Vorderteil unterhalb der Nahtlinie einstechen und Maschen herausstricken. Dabei bitte beachten, dass man für die Rundung mehr Maschen benötigt als vorher für die gerade Kante.

Damit das Ganze später ordentlich aussieht, würde ich die Blende höher stricken, dann so weit nach außen umschlagen, dass die Linie der aufgenommenen Maschen verdeckt wird, Blende feststecken und die offenen Maschen im Steppstich annähen.
Wenn man es richtig gut machen will, strickt man z.B. nach einem Drittel der Blendenreihen eine Knick-Reihe ein (erscheint nach dem Umschlagen als Links-Reihe) und nimmt für die letzten drei oder so Reihen eine Nadelstärke höher. Am Knick faltet sich die Blende automatisch nach außen, die Mehrreihen nach dem Knick überdecken die eventuell schlampigen Kanten, und die etwas größeren Maschen lassen sich weiter auseinanderziehen, damit die Blende flach liegt und nicht hochsteht. Und natürlich näht man nicht knalleng, sondern schön locker, damit das Ganze dehnbar bleibt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Martina70
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 03, 2022 10:54

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Martina70 »

Hallo Kerstin, vielen lieben Dank für deinen Tipp. Nach getaner und hoffentlich gelungener Änderung werde ich dir mein Ergebnis per Bild mitteilen.
LG Martina
Martina70
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 03, 2022 10:54

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Martina70 »

Hallo liebe Kerstin, nun habe ich es getan. Ich denke für einen Anfänger ganz gut gelungen.
Bisher habe ich den Rollkragen nur fest geheftet. Allerdings ist eine kleine Wulst durch die angefertigte Zick-Zack-Naht entstanden . Könnte ich diese Naht durch Dämpfen noch etwas glätten?
Abeer ansonsten toller Tip und nochmals vielen Dank.
LG Martina

download/file.php?mode=view&id=7495
Dateianhänge
20221118_152641[1].jpg
20221118_152641[1].jpg (56.51 KiB) 650 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Kerstin »

Sofern das Material eine Naturfaser ist, kannst du es mit Dämpfen versuchen. Falls Kunstfasern mit drin sind, Finger weg vom Dampfbügeleisen! Kunstfasern werden durch die Hitze lappig und schlapp, und das sieht dann nicht mehr gut aus.

Mein Vorschlag war, die obere Kante der Blende nach außen umzuschlagen und durch die offenen Maschen mit Steppstich so anzunähen, dass die untere Kante vollständig überdeckt wird. Aber letztlich zählt, was dir zusagt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Martina70
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 03, 2022 10:54

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Martina70 »

Guten Morgen,
so ganz bin ich noch nicht bei dir. Wenn ich die obere Kante nach außen umschlage ist die Abkettkante innen sichtbar. Oder? Hätte ich dann nicht anstatt der Reihe li. Maschen, re. Maschen stricken sollen, wenn ich die Kante nach außen
umlege?
LG Martina
Martina70
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 03, 2022 10:54

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Martina70 »

Ich habe den Kragen verändert und siehe da, es ist gelungen.Auf dem Bild ist der Kragen erst einmal geheftet, aber sieht es super aus.
Vielen Dank für Deine Geduld.
20221122_093017.jpg
20221122_093017.jpg (136.13 KiB) 589 mal betrachtet
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von beaune »

Das sieht sehr gut und sauber aus! Wie wenn es geplant gewesen wäre.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von nataschawolle »

Hi.
Ich finden den Kragen auch perfekt.
Liebe Grússe Natascha
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Kerstin »

Martina70 hat geschrieben: Di Nov 22, 2022 08:02so ganz bin ich noch nicht bei dir. Wenn ich die obere Kante nach außen umschlage ist die Abkettkante innen sichtbar. Oder?
Wenn du die Blende komplett nach außen wendest, dann ja. Aber man kann Blenden auch nur zur Hälfte oder zwei Dritteln nach außen legen.
Ein Abketten der Blende hatte ich nicht vorgeschlagen. Mein Vorschlag war, die Blende auf den Leibteilen durch die offenen Maschen im Steppstich anzunähen. Aber wenn du mit deinem Vorgehen zufrieden bist, ist das doch in Ordnung.
Hätte ich dann nicht anstatt der Reihe li. Maschen, re. Maschen stricken sollen, wenn ich die Kante nach außen umlege?
Das hängt davon ab, von welcher Seite du strickst, und das kann ich von hier aus nicht sehen. Eine einzelne Links-Reihe kippt jedenfalls immer so, dass sie "außen" ist. Auf der Innenseite befindet sich dann zwangsläufig und automagisch eine einzelne Rechts-Reihe, denn linke Maschen sind ja die Rückseite von rechten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“