mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von beaune »

Guten Morgen liebe Strickgemeinde,

ich würde gerne euren Erfahrungsschatz anzapfen:
Ich bin mitten in einem Pulli-Rückenteil, kurz nach der Ärmelabnahme und habe vergessen die 2 großen Tonnengewichte wieder einzuhängen, die ich zum Ribbeln (hatte zuviele Abnahmereihen gestrickt) ausgehängt hatte.
Da ich nach dem Ribbeln bereits schon wieder 20 Reihen gestrickt habe und das Garn aus 3 Einzelfäden besteht, die zu allem Überfluss auch noch fürchterlich Drall haben, bin ich nicht wirklich scharf drauf, nochmal zu trennen. ;-P
Aber besser jetzt 20 Reihen, als nach Fertigstellung von ganz oben runter.

Deswegen, habt ihr Erfahrung, ob man den Wechsel "mit Gewicht-ohne Gewicht-mit Gewicht" arg (auffällig) sieht? Es ist ein Viskose-Poly-Garn, schwarz, mit MW 4 verstrickt, glatt rechts, falls das wichtig wäre.

Herzliche Grüße
Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von karo »

Hmmmmm... also ich würde die Gewichte einfach wieder dran hängen und weiter stricken. Aber so genau habe ich noch nie drauf geachtet, dass ich immer genau die gleiche Gewichtemenge dran hängen hab. Ich glaube nicht, dass man das nachher sieht.
Bewertung: 2.44%
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von beaune »

Danke Karo, bislang habe ich mich erfolgreich ums Weitermachen gedrückt und morgen kommt Besuch, da habe ich dann auch keine Zeit. Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von mfischer »

Kannst du erkennen, ob in den paar Reihen mit nur wenig Abzug Fehler oder Auffälligkeiten vorhanden sind? (Ich frage deshalb, weil ich es auf meiner Duo80 nicht sehen könnte….) Falls alles gut aussieht, würde ich nicht zurückstricken, somdern drauf vertrauen, dass sich das später in die normale Fasson zieht.
Bewertung: 2.44%
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von beaune »

Ich sehe zumindest das Gestrick, also nicht wie bei der Duo.
Aber ich kann so im trotzdem gedehnten Zustand (unten hängt noch der lange Kamm vom Doppelbett drin, was ja auch ein kleines Gewicht ist) keinen Unterschied erkennen. Was aber nicht wirklich heißt, dass da tatsächlich keiner ist.
Ich lass morgen mal meinen Mann schauen, vielleicht sieht der mehr. Mit schwarz ist es bei mir eh kritisch, da bin ich fast blind.

Scheint zumindest niemandem negativ aufgefallen zu sein, denn bestimmt ist nicht nur mir das passiert. ;-)
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von maggi »

Wie heißt es so schön: es kann klappen, muss aber nicht. Das ist abhängig vom verwendeten Garn, vom Muster und auch von der Anzahl der Gewichte. Bei einem kleinen Stück verhält es sich wieder anders als bei einem großen Rückenteil.

Ich hatte mal einen Ärmel gestrickt und vergessen, bei einer Strickpause die großen Gewichte herauszunehmen. Der fertige Ärmel war definitiv zu lang!

Bei dir wird es anders sein, weil du ja eher zu wenig Gewichte drin hattest. Ich würde auch erst mal weiter stricken!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von beaune »

Ich hatte mal einen Ärmel gestrickt und vergessen, bei einer Strickpause die großen Gewichte herauszunehmen. Der fertige Ärmel war definitiv zu lang!
Oops, ich lasse meine Gewichte meistens drin, auch wenn ich nicht stricke, weil ich das Abhängen oft vergesse...und wenn ich sie abhänge, dann vergesse ich das wieder Aufhängen.
:flushed::see_no_evil:

Hat sich dein Ärmel durch Wäsche nicht wieder zurechtgerückt?
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1313
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von Kraut2010 »

Ich habe das auch schon vergessen, bei mir war es auch nach der erste Wäsche noch leicht zu sehen....
viele liebe Grüße Barbara
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von beaune »

Hast du die Gewichte im Gestrick vergessen oder vergessen, sie wieder einzuhängen?
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1313
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von Kraut2010 »

Vergessen Sie wieder einzuhängen....
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von beaune »

Damit hast du mir die Entscheidung erleichtert. Ich werde ribbeln... :roll: seufz
Danke!
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von frieda »

beaune hat geschrieben: Mo Nov 01, 2021 20:13
Ich hatte mal einen Ärmel gestrickt und vergessen, bei einer Strickpause die großen Gewichte herauszunehmen. Der fertige Ärmel war definitiv zu lang!
Oops, ich lasse meine Gewichte meistens drin, auch wenn ich nicht stricke, weil ich das Abhängen oft vergesse...und wenn ich sie abhänge, dann vergesse ich das wieder Aufhängen.
:flushed::see_no_evil:
Der Trick ist, einfach die Gewichte auf das Nadelbett zu legen. :-) Dann vergisst Du garantiert nicht, die wieder reinzutun.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1313
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von Kraut2010 »

beaune hat geschrieben: Di Nov 02, 2021 06:34 Damit hast du mir die Entscheidung erleichtert. Ich werde ribbeln... :roll: seufz
Danke!
Ich fühle mit :wink: . Wenn ich den Pullover anziehe denke ich immer: das mache ich nie wieder......stimmt allerdings nicht......ähnliches mache ich aus purer Bequemlichkeit doch gelegentlich.
viele liebe Grüße Barbara
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von beaune »

Ich fühle mit :wink:

:heart_eyes: Dankeschön!
Es hat allerdings nur kurz gezwickt, dann aber gar nicht mehr weh getan! ;-)

Ich bin froh, geribbelt zu haben, aus dem gleichen Grund, wie du ihn schreibst. Allerdings ist der Pulli für meinen Schwager, noch dazu Rücken und schwarz. Er hätte es vermutlich gar nicht gesehen. Aber wenn was sichtbar gewesen wäre, hätte ich mich auch immer geärgert.
stimmt allerdings nicht......ähnliches mache ich aus purer Bequemlichkeit doch gelegentlich.
:joy::joy::joy:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Beitrag von maggi »

Hat sich dein Ärmel durch Wäsche nicht wieder zurechtgerückt?

Nein, der Ärmel war durch die schweren Gewichte, die eine Zeitlang im Gestrick hingen, wie ausgeleiert. In den Strickpausen mache ich es jetzt wie frieda, ich lege die Gewichte aufs Nadelbett.

Und ich achte darauf, dass Maschenprobe und Gestrick identisch beschwert werden.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“