Passap Duo 80 überspringt Maschen beim Anschlag

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Lauterbeinsocken
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 06, 2022 20:10
Strickmaschine: Passap Duomatic 80

Passap Duo 80 überspringt Maschen beim Anschlag

Beitrag von Lauterbeinsocken »

Liebes Forum,
ich habe im vorderen Bett zwei Nadeln, die sehr locker gehen (bzw. ist es nicht die Nadel, sondern der Nadelkanal da). Heute scheint die Nadel beim Anschlag runtergerutscht zu sein, der Schlitten blieb stehen und hat die Nadel verbogen. Ich habe sie aber dann ausgetauscht.
Danach nun bestrickt er beim nächsten Anschlagversuch ab der dritten Reihe nur ab und zu eine Masche, über die anderen zieht er den Faden nur.
Kann ich irgendwie feststellen, woran es liegen könnte? Die Nadeln sind alle ok, die orangen Abstreifer sind glatt. Hat jemand einen Tipp für mich.
Hat jemand vielleicht auch eine Anleitung für eine "Grundreinigung", falls die helfen könnte (das Maschinchen hat ja auch schon paar Jahre, auch wenn ich auf dem guten Erbstück nur gelegentlich und nur Socken stricke).
Danke für Hinweise.
Liebe Grüße von Eurem sockenstrickenden Neuteilnehmer H-P
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6380
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Passap Duo 80 überspringt Maschen beim Anschlag

Beitrag von Michaela »

Hallo, Lauterbeinsocken,

willkommen im Strickforum. Für unsere Neulinge haben wir eine Handreichung zusammengestellt. viewtopic.php?f=1&t=27043

Sehr viele Informationen findest du unter den Strickmaschinenlinks in der Linksammlung. Dort findest du u.a. eine Anleitung, wie man die Passap Duo reinigt.
Auch unsere Suchfunktion bietet jede Menge Antworten auf Fragen zur Passap Duo, die bereits gestellt wurden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Lauterbeinsocken
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 06, 2022 20:10
Strickmaschine: Passap Duomatic 80

Re: Passap Duo 80 überspringt Maschen beim Anschlag

Beitrag von Lauterbeinsocken »

Liebe Manuela,
danke für den Hinweis, dass man bei den Strickmaschinenlinks in der Linksammlung eine Anleitung zur Reinigung des Passap Duo 80 findet.
Ich hatte schon alle Beiträge nach möglicher Fehlerbeschreibung durchsucht und jetzt aber auch die Stelle zur Reingung Passap systematisch gesucht. Leider finde ich das nicht, vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch. Können Sie/Kannst Du (wie ist es üblich?) mir die Stelle noch genauer nennen? Das wäre ganz nett.
Da das Problem aber "plötzlich" da ist, wäre die Reinigung ja vielleicht sowieso nur ein Liebesbeweis an die Strickmaschine :-)
Liebes Forum,
falls jemand noch weiteren Hinweis hat - ich freue mich.
Liebe Grüße von Eurem sockenstrickenden Neuteilnehmer H-P
gordianknot
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 01, 2016 19:16

Re: Passap Duo 80 überspringt Maschen beim Anschlag

Beitrag von gordianknot »

Ich würde den Nadelkanal genauer mit Lupe untersuchen. Manchmal entstehen Verformungen, z.B. leichte Ausbuchtungen durch Kollisionen von Nadel und Schloss. Nadelkanäle kann man ersetzen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6380
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Passap Duo 80 überspringt Maschen beim Anschlag

Beitrag von Michaela »

und jetzt aber auch die Stelle zur Reingung Passap systematisch gesucht.
Wenn ich in die Suchfunktion "Passap Reinigung" eingebe, kommt zB dieser Link
viewtopic.php?f=2&t=41526&hilit=Passap+ ... g&start=20

Dieser wiederum verweist bei "Strickmaschinen 1" auf diesen Link
Pfaff-Passap Duo 80 / Teileliste, Reinigung, Anleitungen
viewtopic.php?f=35&t=13905

Die "Du-Anrede" ist hier üblich.
Bestimmt gibt es hier einige, die dich bei deinem Maschinenproblem unterstützen können, viel Erfolg.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Passap Duo 80 überspringt Maschen beim Anschlag

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Lauterbeinsocken,
da ist ziemlich sicher sie Bremsfeder defekt: diese liegt unter der Alulaufschiene und hält die Nadeln in Stellung.
So solltest du bitte nicht weiterstricken, da das Schäden im Schloss und/oder den Abschlagkämmen verursachen kann.
Die Feder kannst du austauschen, ist ein mittlerer Aufwand: die Schrauben der Aluschiene müssen von hinten gelockert (nicht abgeschraubt!) werden, Schiene abschieben, Nadeln raus, Feder raus, neue Feder rein, Nadeln wieder rein, Schiene wieder drauf, Schrauben vorsichtig anziehen (sie sind nie richtig fest angezogen, am besten merkst du dir die Umdrehungen die du fürs lockern gemacht hast).
Im Zuge dessen kannst du dann auch die Nadeln kontrollieren.

Welche Schrauben das sind kannst du zB in der Tiefenreinigungsanleitung auf der Seite von knittsings.com gut sehen.

Herzliche Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260/KE-100| MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Lauterbeinsocken
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 06, 2022 20:10
Strickmaschine: Passap Duomatic 80

Re: Passap Duo 80 überspringt Maschen beim Anschlag

Beitrag von Lauterbeinsocken »

Liebe Strickprofis,
danke für die vielen Hinweise. Jetzt muss ich übers Wochenende erst mal die ganzen Hausaufgaben machen und die Tipps prüfen.
Danke vor allem für die Warnung, so jetzt erstmal nicht weiterzumachen.
Liebe Grüße von Eurem sockenstrickenden Neuteilnehmer H-P
Marlies2022
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 22, 2022 13:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 Passap
Wohnort: Berlin, Gesundbrunnen

Re: Passap Duo 80 überspringt Maschen beim Anschlag

Beitrag von Marlies2022 »

Huhu bin auch neu hier auf der Seite, mit einem ähnlichen Problem. Danke Kirstin und co... Eure Beiträge machen mir Mut den Schraubenzieher in die Hand zu nehmen und erstmal die Maschine instand zu setzen. Danke an
Lauterbeinsocken
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 06, 2022 20:10
Strickmaschine: Passap Duomatic 80

Re: Passap Duo 80 überspringt Maschen beim Anschlag

Beitrag von Lauterbeinsocken »

Liebe Helfer in der Not.
Ich war leider etwas demotiviert, habe mir alle möglicherweise nötigen Teile besorgt und warte noch auf den Motivationsschub, einen Tag mit der zerlegten Maschine zu verbringen. I'll do my very best. Hoffentlich bald.
Liebe Grüße von Hans-Peter
Liebe Grüße von Eurem sockenstrickenden Neuteilnehmer H-P
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“