Deckerkämme (kein großer Maschenwendekamm) für was kann man sie verwenden?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Deckerkämme (kein großer Maschenwendekamm) für was kann man sie verwenden?

Beitrag von Elsnadel »

Hallo,
Ich überlege mir für meinen Grobstricker Deckerkämme zu kaufen.
Nun gibt es die Kämme ja in verschiedenen Breiten. Da ich den Grobi bisher selten benutze und die Kämme ja doch je nach Breite und Verarbeitung zwischen 15,00 € und ca. 35, 00 € kosten, würde mich interessieren wofür man außer zum Umhängen ( rundstricken) die Teile noch verwenden kann.
Nur für zwei oder drei Paar Socken ab und zu mit dicker Wolle lohnt es sich doch sicher nicht.

Viele Grüße
Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: Deckerkämme (kein großer Maschenwendekamm) für was kann man sie verwenden?

Beitrag von karo »

Moin moin,
ich will demnächst versuchen, Rundpassenpullis auf dem Grobi zu stricken. Da werde ich welche brauchen, aber ich kann noch nicht sagen, wie breit da am praktischsten wäre. Wenn's nicht so teuer wäre, würde ich mir gleich einen Grobi-Maschenwendekamm zulegen...
Viele Grüße
Karin
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Deckerkämme (kein großer Maschenwendekamm) für was kann man sie verwenden?

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Am Grobi - einen solchen habe ich nicht- aber an meinem Feinstricker habe ich schon einen Rundpassenpullover ohne Deckerkämme gestrickt. Ich habe mit Fremdgarn gearbeitet und es ging eigentlich ganz flott.
Zuletzt geändert von Kraut2010 am So Jan 09, 2022 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Deckerkämme (kein großer Maschenwendekamm) für was kann man sie verwenden?

Beitrag von Michaela »

Ich habe damit schon partiell stillgelegt, z.B, Taschenausschnitte.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Deckerkämme (kein großer Maschenwendekamm) für was kann man sie verwenden?

Beitrag von maggi »

Nicht nur Taschenausschnitte, sondern auch Halsausschnitte. Da rauht das stillgelegte Garn nicht so auf.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Deckerkämme (kein großer Maschenwendekamm) für was kann man sie verwenden?

Beitrag von Elsnadel »

Danke für die Tipps!
Es geht nicht ausschließlich um den Grobi , sondern um die Verwendung der Deckerkämme allgemein. Ich hab auch schon gelesen, dass sie für Zopfmuster usw. verwendet werden. Meistens liest man den Deckerkamm immer nur in Verbindung mit Socken.

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Deckerkämme (kein großer Maschenwendekamm) für was kann man sie verwenden?

Beitrag von Kerstin »

Ich verwende Deckerkämme regelmäßig bei V-Ausschnitten an der Standard-Maschine. Da wird die eine Hälfte komplett auf Kämmen stillgelegt, bevor ich die andere stricke. Da V-Ausschnitte mehr Reihen haben als runde, kann da auch mehr aufgeraut werden, erst recht, wenn das Muster auf der Links-Seite entsteht, z.B. bei Versatzmustern. Außerdem lassen sich die Maschen von den Kämmen schneller wieder zurück hängen als von Kontrastgarn.
Bei runden Ausschnitten mache ich das allerdings nicht, weil ich die praktisch immer mit verkürzten Reihen stricke.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Deckerkämme (kein großer Maschenwendekamm) für was kann man sie verwenden?

Beitrag von Elsnadel »

hallo
Danke für die Antworten.
Beim nächsten Pulli mit V-ausschnitt am Feinstricker werd ich es mal versuchen. Bisher hab ich das " Ruheteil" mit mehreren Reihen Kontrastgarn abgestrickt und dann abgeworfen. Bei runden Ausschnitten die Nadeln meistens nur in E- Postition gebracht. Aber stimmt schon, bei Part- und Tuck-Mustern wird es mehr aufgeraut, was man dann deutlich sieht.

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Naenie
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 11, 2023 11:21
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Re: Deckerkämme (kein großer Maschenwendekamm) für was kann man sie verwenden?

Beitrag von Naenie »

Kraut2010 hat geschrieben: So Jan 09, 2022 10:47 Hallo!
Am Grobi - einen solchen habe ich nicht- aber an meinem Feinstricker habe ich schon einen Rundpassenpullover ohne Deckerkämme gestrickt. Ich habe mit Fremdgarn gearbeitet und es ging eigentlich ganz flott.
Hallo Kraut2010, ich würde auch so gern mal einen Rundpassenpullover auf der Maschine stricken; leider kann ich gerade gar nicht nachvollziehen, wie man da mit Fremdgarn arbeitet, kannst Du das noch ein bisschen ausführlicher erklären? :)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Deckerkämme (kein großer Maschenwendekamm) für was kann man sie verwenden?

Beitrag von Michaela »

Hallo Kraut2010, ich würde auch so gern mal einen Rundpassenpullover auf der Maschine stricken; leider kann ich gerade gar nicht nachvollziehen, wie man da mit Fremdgarn arbeitet, kannst Du das noch ein bisschen ausführlicher erklären? :)
Hallo, Naeni,
das gehört nicht in den Thread fürs Arbeiten mit Deckerkämmen. Bitte die Frage in der richtigen Rubrik stellen, vielen Dank!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“