Seite 1 von 1

Fallmaschen und Schlingenbildung am Rand

Verfasst: Fr Feb 11, 2022 13:58
von Edwina
Hallo liebe Maschinenstricker/innen
ich bin Anfänger, also Neuanfänger nach 25 Jahren. Ich will bei einem Raglanpulli die Ärmel anstricken (Anleitung aus blauem Brother Arbeitsheft). Das Prinzip ist mir klar und die ersten 2 Maschen funktionieren auch. Ich hänge also immer auf der dem Schlitten gegenüberliegenden Seite eine Randmasche ein und stricke drüber. Das geht 1, 2 mal gut und dann bilden sich am Rand lange Schlingen bzw. das Gestrick wird beim drüberziehen abgeworfen. Das passiert wenn der Schlitten von links nach rechts geschoben wird, bisher nicht auf der rechten Seite. Ich versuche den Schlitten nicht zu weit nach links über das Gestrick zu ziehen und beim nächsten Mal schwubs ist es wieder passiert. Kennt jemand dieses Problem und die Lösung?
Bin schon am überlegen den Ärmel einzeln zu stricken und an der Raglanschräge anzunähen.
Für Antworten schon jetzt vielen Dank.
Edwina

Re: Fallmaschen und Schlingenbildung am Rand

Verfasst: Fr Feb 11, 2022 17:53
von Kerstin
Hallo Edwina,

es wäre hilfreich, wenn man wüsste, mit was für Garn und welcher Maschenweite du strickst. Aus der Anleitung geht ja nicht viel hervor, nur dass man Garn mit 400 m Lauflänge auf 100 g verwenden soll. Aber manche Garne eignen sich nicht so gut wie andere. Was sehr flauschig und fusselig ist oder sehr wenig elastisch, kann eher Probleme verursachen. Paraffiniert hast du dein Garn ja, oder?

Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach ist jede Strickmaschine dankbar, wenn man ihr beim Stricken ein wenig behilflich ist. Das heißt ganz konkret:
Damit eine Nadel besser bzw. garantiert abstrickt, schiebt man sie in E-Position, sofern das vom Muster her machbar ist. Bei einem Pullover in glatt rechts ist das gar kein Problem. Schieb also die frisch belegten Randnadeln ganz nach vorn, dann machst du es deiner Maschine schon einfacher. Kleine Krallengewichte am Rand sorgen ebenfalls für besseren Abzug. Häng sie alle paar Reihen nach, damit sie nicht früher oder später in der Mitte landen und der Rand sich hochzieht.

Schlingen am Rand kann man sehr einfach verhindern, wenn man den Schlitten nur mit einer Hand schiebt und mit der anderen das Garn oberhalb des Schlittens etwas straff hält, bis die ersten Nadeln greifen. Hast du eine Hand am Faden und die andere am Schlittengriff, dann muss die Fadenführung nicht die ganze Arbeit beim Straffen des Fadens allein machen, und es gibt keine Schlaufen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Fallmaschen und Schlingenbildung am Rand

Verfasst: Fr Feb 11, 2022 18:16
von Edwina
Danke Kerstin,
also das Garn ist nicht ganz optimal. Beim glattstricken des Rücken und Vorderteils funktionierte es aber relativ gut. Paraffiniert habe ich das Garn.
Ich will mal Deinen Tipp befolgen und die Randmaschen in Pos. E schieben. Mich hat es nur verwundert das es immer auf der linken Seite passiert. Also links wenn ich den Schlitten von links nach rechts bewege.
Viele Grüße
Edwina

Re: Fallmaschen und Schlingenbildung am Rand

Verfasst: Fr Feb 11, 2022 19:00
von Petra_68
Edwina hat geschrieben: Fr Feb 11, 2022 13:58 .... Das geht 1, 2 mal gut und dann bilden sich am Rand lange Schlingen bzw. das Gestrick wird beim drüberziehen abgeworfen. Das passiert wenn der Schlitten von links nach rechts geschoben wird, bisher nicht auf der rechten Seite. Ich versuche den Schlitten nicht zu weit nach links über das Gestrick zu ziehen und beim nächsten Mal schwubs ist es wieder passiert. Kennt jemand dieses Problem und die Lösung?
Hmmmm.... mal sehen ....
Randschlingen habe ich immer, wenn sich am Einbett der Faden im Maschengitter hängen bleibt. Als Ursache fand ich dann, dass entweder die Bürsten nicht sauber laufen, oder ich beim beginn der Reihe den Faden tatsächlich nicht durch meine Finger gleiten ließ.
Das abstricken kann passieren wenn der Faden nicht richtig im Nüsschen sitzt oder bei Nüsschen A der Kippschalter nicht geschlossen ist.
Das dies nur von Links nach Rechts passiert, ist schon etwas komisch.
Wie gut sieht Dein Schlitten von unten aus? Gehen alle Tasten leicht, oder haken sie beim Eindrücken?
Ich frage desshalb nach, weil ich Gestern selber beim Einbettstricken ein leichtes ruckeln von Links nach Rechts hatte und bei der Überprüfung meines Schlittens ich eine ausgehagte kleine Feder entdeckte. Zum Glück konnte ich diese wieder einharken und danach lief mein Schlitten wieder wie geschmiert. Also die Unterseite seines Schlitten zu Überprüfen, kann erstmal nicht schaden.

LG Petra

Re: Fallmaschen und Schlingenbildung am Rand

Verfasst: Fr Feb 11, 2022 22:43
von Michaela
Hängst du das Gewicht regelmäßig nach?
Ist die Fadenspannung passend eingestellt?

Re: Fallmaschen und Schlingenbildung am Rand

Verfasst: Sa Feb 12, 2022 09:50
von Hummelbrummel
Eine weitere mögliche Ursache für das geschulderter Phänomen ist, wenn der Spanndraht, (dieser Draht über der Maschine, durch den das Garn läuft, bevor es in den Schlitten geht), nicht frei läuft.
Weil er irgendwo hakt, oder weil das Gran nicht sauber und reibungslos abläuft.

Re: Fallmaschen und Schlingenbildung am Rand

Verfasst: Mo Feb 14, 2022 11:59
von Kerstin
Edwina hat geschrieben: Fr Feb 11, 2022 18:16Ich will mal Deinen Tipp befolgen und die Randmaschen in Pos. E schieben. Mich hat es nur verwundert das es immer auf der linken Seite passiert.
Ich habe versucht, den Pulli nachzustricken, bin aber noch nicht ganz fertig.
Wenn ich die Schlingen von Vorder- und Rückenteil auf die leeren Nadeln hänge, dann gehe ich mit der Einer-Deckernadel durch die Schlinge, ziehe mit derselben Deckernadel gleich die nächste Nadel in Arbeit, wobei die Schlinge auf diese Nadel gleitet, und gleichzeitig ziehe ich die Nadel ganz nach vorn. Das ist eine Sache von Sekunden. Offenbar hast du eine andere Technik, um die Schlingen aufzufassen, so dass du gar nicht auf die Idee kommst, die Nadeln in E-Position zu schieben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin