Handstricken Umrechnungsprogramm

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
roseofdreams
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jul 14, 2007 17:19

Handstricken Umrechnungsprogramm

Beitrag von roseofdreams »

Hallo Ihr lieben,
von Zeit zu zeit brauche Euch.
Suche ein kostenloses deutsches Umrechnungsprogramm für Handstricken. Einfach ein Bild runterladen und dann
wird mir angezeigt in einem Schema wie viele Mschen, welcher Farbe zu stricken sind.
Hoffe auf Eure Erfahrung und Wissen.
ich bin mir ganz sicher Ihr werdet mir helfen können.
LIebe Grüße und Danke im Voraus
Ira
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Handstricken Umrechnungsprogramm

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ira,

leider kann ich deiner Beschreibung nicht entnehmen, was du tatsächlich suchst, deshalb nur meine Vermutung:

:arrow: https://www.microrevolt.org/knitPro/index.php
zum Umwandeln von Bildern in Diagramme.

Diese Website ist allerdings auf Englisch; eine entsprechende deutsche ist mir nicht bekannt.

Für dieses Umwandeln gibt es drei Größen und drei Optionen:
Kreuzstich (Verhältnis Breite zu Höhe = 1:1)
Strickbild hochkant (Breite zu Höhe = 5:7)
Strickbild quer (Breite zu Höhe = 7:5).

Bitte beachte, dass das kleinste "Pixel" beim Stricken eine Masche ist. Allzu detailliert darf eine Vorlage deshalb nicht sein.

Die URL ist auch in unserer Linkliste vorhanden, aber erfahrungsgemäß wird da nur selten nachgeschaut. Deshalb habe ich das jetzt händisch herausgesucht.
Falls du eigentlich etwas anderes suchst, beschreibe bitte genauer, was du meinst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
roseofdreams
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jul 14, 2007 17:19

Re: Handstricken Umrechnungsprogramm

Beitrag von roseofdreams »

Hallo Kerstin,
das gind aber schnell! Danke und es freud mich.
Habe nicht gemerkt dass ich mich so undeutlich ausgedrückt habe....Du hast dann erraten was ich wollte.
Ja es ging mir um so ein Programm, hatte das schon vor vielen Jahren aber es ist schwer danach zu stricken, da das Bild
zeigt keine Maschen die aus einer Farbe gestrickt werde, nur immer sind Nuancen der Farbe.
Auch wenn eine Blume glatt gelb ist, auf dem Bild kommen 10 verschiedene gelbe Töne. und wenn dann daneben zb. grün ist,
kann ich nicht gut enscheiden wo noch gelb oder wo schon grün ist.
Vielleicht kommt das erschwert rüber, dass zb. bei mir das Rasten noch in türkis erscheint.
Kann man das auf schwarz ändern?
Vermute wenn ich die Software kaufen würde, könnte ich das auch einstellen.

Dadurch ist das nicht ein gutes Programm.
Bin neugierig ob sich noch jemand andere melden wird.
wünsche Dir ein schönes Wochenende...gerad schein die Sonne, vielleicht Morgen auch??
Ira
roseofdreams
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jul 14, 2007 17:19

Re: Handstricken Umrechnungsprogramm

Beitrag von roseofdreams »

Hallo Kerstin,
eine Ergänzung zu meiner Antwort,
habe gerade von jemanden eine Empfehlung bekommen, eine tolle App zu instalieren die sehr vielseitig ist,
und sehr einfach zu bedienen ist. Auch noch in deutsch.
Sende Dir den Link, vielleicht interessiert das auch andere....

https://wooltasia.app/app/wiki/project- ... schenprobe
VG
Ira
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Handstricken Umrechnungsprogramm

Beitrag von Michaela »

Die Wooltasia-App haben wir schon seit Jahren in unserer Linkliste der Hilfswerkzeuge
viewtopic.php?f=26&t=41941
Der Thread lautet: "Bilder in Maschen umrechnen"
Es lohnt sich immer, erst einmal unsere Linkliste zu konsultieren, da findet man wahre Schätze.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
roseofdreams
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jul 14, 2007 17:19

Re: Handstricken Umrechnungsprogramm

Beitrag von roseofdreams »

Hallo Manuela,
danke für Deine Antwort und den Tipp!
Ja, Du hast Recht, ich sollte zuerst etwas gründlicher suchen.
Das ist aber , leider bei mir so...das ich auf die suche gehe und dann das auch "durcharbeite"
Wenn, vielleicht mein Suchbegriff nicht 100% richtig war, bekomme ich auch nicht alles zu dem Thema angezeigt.
Dann stelle ich die Frage ins Forum.
Ich werde mich bessern, aber vl. ist garnicht so schlecht, nach ein paar Jahren das Thema wieder zu aktualisieren?
Zu dem Programm, habe etwas rumgetüftelt, mich mit dem Ergebnis der umgewandelter Bilder beschäftigt und habe das Gefühl,
dass es mit zu vielen Farbnuancen arbeitet. Wo bekomme ich dazu passende Wolle?
Habe dann die verschiedenen Kommentare gelesen und habe den Eindruck dass es an vielem hackt.
Bezahlte App Version lässt sich nicht mehr instalieren, Kommentare werden nicht beantwortet, Support Mangelware. Letztes Update Mai 2019.
Habe das Gefühl dass es eine tolle Idee war, die leider nicht weiterentwickelt wurde.
Schade!
Es sollte keine Kritik sein, nur eine Feststellung, werde Mal versuchen das in die Tat umzusetzen mit Hilfe der App, bin gespannt was für
Erfahrungen ich machen werde.
Beste Grüsse
Ira
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Handstricken Umrechnungsprogramm

Beitrag von Michaela »

Bezahlte App Version lässt sich nicht mehr instalieren, Kommentare werden nicht beantwortet, Support Mangelware. Letztes Update Mai 2019.
Habe das Gefühl dass es eine tolle Idee war, die leider nicht weiterentwickelt wurde.
Danke für die Info, das ist bedauerlich.

Ich heiße übrigens nicht "Manuela". Ich mag den Namen an mir nicht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Handstricken Umrechnungsprogramm

Beitrag von Kerstin »

roseofdreams hat geschrieben: So Feb 13, 2022 10:51Zu dem Programm, habe etwas rumgetüftelt, mich mit dem Ergebnis der umgewandelter Bilder beschäftigt und habe das Gefühl, dass es mit zu vielen Farbnuancen arbeitet.
Es ist nicht sinnvoll, ein normales Foto ohne spezielle Vorbereitung in ein Strickbild umzuwandeln, nicht nur wegen der vielen Farben. Vielleicht probierst du es für den Anfang mal mit Clipart. Solche Bilder enthalten von Anfang an weniger Farben und einfachere Formen.

Wenn's dann mal ein Foto sein soll: Zuerst die Farben auf ein brauchbares Maß reduzieren. Dazu verwendet man ein Bildbearbeitungsprogramm. Ich nehme Gimp, weil Photoshop mir zu teuer ist: Menü Farben -> Posterisieren. Dabei kann man die Anzahl der Farben auswählen und sieht auch gleich, ob das Bild damit gut wirkt.

Dann das Bild mit einem neuen Namen abspeichern und dann erst in ein strickbares Diagramm umwandeln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“