Seite 1 von 1

Welche Garnstärke

Verfasst: Do Feb 17, 2022 08:12
von Jennywoy
Guten Morgen.

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und habe eine Feinstrick Strickmaschine geschenkt bekommen.
Wolle habe ich zwar genügend da aber diese ist zu dick.

Welches Garn bzw welche Garnstärke ist am besten?

Lg und einen schönen Tag

Jenny

Re: Welche Garnstärke

Verfasst: Do Feb 17, 2022 11:10
von Strickendes Landei
Guten Morgen Jenny,
für Feinstricker eignet sich Garn mit einer Lauflänge 50gr/210m oder 100gr/420m sehr gut.
z.B. Sockenwolle 4-fach oder ein ähnliches Polyacrylgarn.
Beim Material ist Baumwolle am Anfang eher ungünstig, weil unelastisch.
Also lieber Wolle, Wollmischungen oder Poly- übungsgarn.
Welches Maschinenmodell hast du bekommen und wie sieht die Nadelsperrschiene aus?
Die Nadeln müssen fest heruntergedrückt werden, so das sie nicht herumrutschen, wenn man die Maschine hin- und herkippt.
Sind sie zu locker, klappt es nicht mit dem Stricken.
Liebe Grüße und viel Freude am neuen Hobby!
Sandra

Re: Welche Garnstärke

Verfasst: Fr Feb 18, 2022 08:38
von Michaela
Hallo, Jenny,

für unsere Neulinge haben wir eine hilfreiche Handreichung. viewtopic.php?f=1&t=27043

Das Thema ist hier schon vielfach besprochen worden, Zahlreiche Beitrage (Suchfunktion) können dir weiterhelfen.
Auch unsere umfassende Linkliste zum Thema Strickmaschinen beantwortet zahllose Anfängerfragen.

In der Regel wird in der Maschinenanleitung angegeben, wie das Garn beschaffen sein soll.

Für einen schnellen Überblick empfiehlt sich diese Seite. http://www.strickmoden.de/stricktipps/index.html