Probleme mit Strickschrift

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sinon
Mitglied

Probleme mit Strickschrift

Beitrag von Sinon »

IMG_20211228_154247~2.jpg
IMG_20211228_154247~2.jpg (36 KiB) 654 mal betrachtet
Hallo ihr Lieben
Bin neu hier und hoffe, hier ein wenig Hilfe zu bekommen, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Wahrscheinlich hab ich die Anleitung einfach schon komplett zerdacht :%-(|):

Spezielle geht es um die Strickschrift A, die Dritte Reihe/Runde. Egal wie ich es mache, ich habe am Ende entweder zu wenig oder zu viele Maschen. Ich hab irgendwo einen Denkfehler.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke euch
Dingo
Mitglied

Re: Probleme mit Strickschrift

Beitrag von Dingo »

Servus und herzlich willkommen im Forum, Sinon!

Ich würde die 3. Reihe in Strickschrift A wie folgt interpretieren:

2 M re zusammenstr. ... Umschlag ... 1 M re ... Umschlag ... 2 M re überz. zusammenstr. ... 3 M LINKS

Der Mustersatz besteht aus 8 Maschen. Die Umschläge ersetzen die Maschen welche durch das zusammenstricken fehlen.
Zwischen den Umschlägen ist hier immer eine Masche rechts.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich!
LG
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Sinon
Mitglied

Beitrag von Sinon »

Ja, danke.
Ich glaube, ich hab den umschlag vielleicht immer falsch gemacht. :S
Ich werde es jetzt nochmal probieren. Ich hoffe es klappt jetzt endlich.

Danke vielmals
Sinon
Mitglied

Beitrag von Sinon »

Ich habe noch eine Frage...
In der Anleitung steht folgendes:

Zu Nd 4,0 mm wechseln
Nächste Runde: * 2 M li, 1 re verschr aus dem Querfaden zun, 2 M li, 1 M re; ab fortlfd wdh bis Rd-Ende (= 120/126/132 M).

Das hab ich verstanden, aber die nächste Runde dann nicht...
In der nächsten Rd fortlfd beidseits der re M 1 M zun (Rippen = 5 M Ii, 3 M re) (= 160/168/176 M).

Muss ich jetzt auch bei den zugenommen nochmal Maschen zunehmen oder wie ist das mit den Rippen gemeint?
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Sinon hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 13:38
Nächste Runde: * 2 M li, 1 re verschr aus dem Querfaden zun, 2 M li, 1 M re; ab fortlfd wdh bis Rd-Ende (= 120/126/132 M).
Nach dieser Runde hättest du Rippen "2 li, 1 re, 2 li, 1 re" auf der Nadel, daraus können später nur schlecht (bzw. unschön) die gewünschten Rippen "5 li, 3 re" werden.
Besser ist es, eine linke Masche verschränkt aus dem Querfaden zuzunehmen, dann hast du anschließend Rippen "5 li, 1 re".
In dieser Runde werden also aus 5 Maschen 6.
Das hab ich verstanden, aber die nächste Runde dann nicht...
In der nächsten Rd fortlfd beidseits der re M 1 M zun (Rippen = 5 M Ii, 3 M re) (= 160/168/176 M).
Wenn du vorgehst, wie von mir oben beschrieben, dann gibt es pro Rapport nur 1 rechte Masche, neben der du jeweils beidseitig zunehmen sollst.
So werden aus jeweils 6 Maschen 8, und die Rippen sind dann auch korrekt "5 li, 3 re".
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“