Wieviel Gramm Wolle für Kinderpullover?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
RoterPanda
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 23, 2022 11:41

Wieviel Gramm Wolle für Kinderpullover?

Beitrag von RoterPanda »

Hi ihr :-)

Ich habe mal eine Frage.
Ich würde gerne einen Kinderpullover in Gr. ~116 stricken und liebäugel mit der Landlust Merino 120 (darf man das erwähnen??).

Lt. Herstellerangabe braucht man für einen Pulli in Gr.38-40 ca. 450g.
Ich wär jetzt so naiv und würde sagen, da reichen dann 250g für mein Projekt...oder? Oder gibts da irgendwelche Tipps und Kniffe wie man das genauer kalkulieren kann?

Achso! *edit* ich stricke nicht nach einer bestimmten Anleitung sondern nach einem YouTube Video...deshalb gibt es für das Modell keine Angaben zum Verbrauch.

Ich stricke auch sehr locker und muss i.d.R. mind. 1 NS weniger nehmen als angegeben...hat das auch Auswirkungen auf den Verbrauch?

Über Antworten würde ich mich freuen :-)

Lg RoterPanda
Susa44
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 23, 2022 09:47

Re: Wieviel Gramm Wolle für Kinderpullover?

Beitrag von Susa44 »

Hallo, vielleicht versuchst du mal einen Wollrechner aus, gibt es auf einigen Shopseiten. Schau mal hier: https://www.lenas-wollshop.com/rechner
Wenn du einen glatten PUlli strickst, müsstest du knapp auskommen.

lg Susa
RoterPanda
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 23, 2022 11:41

Re: Wieviel Gramm Wolle für Kinderpullover?

Beitrag von RoterPanda »

Oha, wie toll. Danke!!! Das kannte ich noch nicht 😅👌👌
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Gramm Wolle für Kinderpullover?

Beitrag von Kerstin »

RoterPanda hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 11:56Ich würde gerne einen Kinderpullover in Gr. ~116 stricken und liebäugel mit der Landlust Merino 120 (darf man das erwähnen??).
Man darf. Je nachdem, wie und wo du kaufst, solltest du aber vor dem Kauf die Preise prüfen. Die können sehr unterschiedlich sein.
Reine Merinowolle mit einer Lauflänge von 120 m auf 50 g gibt es von vielen Garnherstellern, und diese Qualitäten sind weitgehend austauschbar. Es muss also nicht unbedingt Lana Grossa Landlust sein, wenn du anderswo eine günstigere Quelle findest.

Im Prinzip kannst du übrigens jedes Garn verwenden, mit dem du, egal mit welcher Nadelstärke, auf die vorgesehene Maschenprobe kommst. Die Maschenprobe ist die Basis für alles. Wenn du sehr locker strickst und ohnehin eine dünnere Nadel verwenden musst, wird das keinerlei Auswirkungen auf deinen Verbrauch haben, sofern du dieselbe Maschenprobe erzielst wie vorgegeben. Du wirst dann ebenso viele Meter (nicht Gramm, sondern Meter!) benötigen wie in der Anleitung angegeben.

Dummerweise geben die üblichen deutschen Anleitungen zum Verbrauch nur das Gewicht an, nicht jedoch die Meterzahl. Aus dem Gewicht die Meterzahl berechnen muss man also selbst, wenn man ein Garn durch ein anderes ersetzen will.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
RoterPanda
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 23, 2022 11:41

Re: Wieviel Gramm Wolle für Kinderpullover?

Beitrag von RoterPanda »

Hi Kerstin,

danke dir!
Ich lern hier so viel...😉👌👌🌷

Ja, Preisvergleich mache ich immer. V.a. bei der Wolle. Habe die jetzt für 4.95/Knäuel bekommen 👍

Glg RoterPanda 😊
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“