Stonewashed effekt bei Strickpulli

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
lefthandedknitter
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 23, 2022 18:22

Stonewashed effekt bei Strickpulli

Beitrag von lefthandedknitter »

Hallo, gibt es ein Garn, das dem Strickpullover nach dem Waschen eine Art stonewashed- Effekt verleiht, so ähnlich wie bei einer Jeans?

Danke im Voraus.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6807
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Stonewashed effekt bei Strickpulli

Beitrag von Michaela »

Hallo, und herzlich willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge halten wir hilfreiche Handreichungen bereit. viewtopic.php?f=1&t=27043
viewtopic.php?f=1&t=15068

Ich habe keine Ahnung, wie ein Stonewashed-Effekt beim Waschen entstehen soll. Ausfärbende Garne fände ich nicht prickelnd, da ich die Farbe nicht auf anderen Sachen haben wollte.

Möglicherweise gibt es Garne, die eine Stonewashed-Optik erzeugen, die müsste ich aber erst bei der Suchmaschine meines Vertrauens recherchieren.
Da ich nicht weiß, was du dir genau vorstellst, werde ich da nicht tätig.
Möglicherweise gibt es im Forum Erfahrene zu diesem Thema.

Bevor du erwägst, einen Link zu Fertigprodukten zu posten, bitte dieses beachten viewtopic.php?f=4&t=38226
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Stonewashed effekt bei Strickpulli

Beitrag von Siebenstein »

Mir fallen da nur die recycelten Jeans-Garne ein. Such mal nach „recycled jeans yarn“, dann findest du sie.
Bewertung: 2.44%
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Stonewashed effekt bei Strickpulli

Beitrag von Digitalis »

Es gibt ein Höllandisches Garn von Scheepjes:
Suchen auf:
scheepjes stone washed site:de
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Stonewashed effekt bei Strickpulli

Beitrag von Mallory »

Es gibt Garne, die einen Stonewashed-Effekt mitbringen - kann man leicht googeln. Aber ein fertiges Strickstück "stonewashen", um diesen Effekt nachträglich zu erzielen, dürfte kaum möglich sein. M.W. ist das auch mit einer Jeans in einem normalen Privathaushalt nicht möglich, abgesehen von diesem früher manchmal gebräuchlichen Trick, die Jeans mit aggressivem Reiniger vorzubehandeln.

LG Anna
Bewertung: 2.44%
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: Stonewashed effekt bei Strickpulli

Beitrag von dolce lana »

Es gibt ja Strickgarne im used look. Diese zu verarbeiten wäre eine Möglichkeit. Meine Empfehlung: man färbt selber. Dann kann man die Effekte kontrollieren. Und es gibt Färbemittel, die nicht umweltschädlich sind.
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“