Seite 1 von 1

KH 830 Fehlerhaftes Musterstricken

Verfasst: Sa Feb 26, 2022 08:42
von Rawosawithawa
Moin, ich habe folgendes Problem: Die Nadeln werden beim Musterstricken ca jede 4. oder 5. Reihe, immer an einem bestimmten Abschnitt nicht korrekt ausgewählt. Durch Hand korrigiert läuft das Muster dann wieder für einige Reihen richtig. Beim glattrechts Stricken sieht das Gestrick einwandfrei aus. Deshalb glaube ich, dass die Nadeln in Ordnung sind.
Was läuft da verkehrt? Kann mir jemand behilflich sein?fragt Rawosawithawa/ Strickmaschinen-Neuling

Re: KH 830 Fehlerhaftes Musterstricken

Verfasst: Sa Feb 26, 2022 08:57
von dolce lana
Fehlerquellen könnten zB das Transportband oder auch die Musterkarte selbst sein. Passiert das auch mit anderen Lochkarten?

Re: KH 830 Fehlerhaftes Musterstricken

Verfasst: Sa Feb 26, 2022 09:29
von Rawosawithawa
Ja, ich habe einige ausprobiert, die Karten sehen einwandfrei aus. Wie kann ich feststellen, ob das Transportband defekt ist, und kann es an diesen einem Abschnitt fehlerhaft sein?
Vielen Dank dolce lana für die schnelle Rückmeldung

Re: KH 830 Fehlerhaftes Musterstricken

Verfasst: Sa Feb 26, 2022 10:07
von Kerstin
Hallo Roswitha,

eine sehr simple Testmethode ist "trocken" stricken. Also alle Nadeln in Arbeit bringen, die Lochkarte Nr. 1 eindrehen, Schlitten auf KC stellen und damit gleichmäßig hin und her über die Nadeln fahren. Bei Karte 1 erkennt man am besten, ob und wo Fehler auftreten.
Notiere dir, in welchem Bereich es zu Fehlern kommt.

Es kann sein, dass Schmutz im Nadelbett ist, der die Nadeln daran hindert, korrekt vorgewählt zu werden.
Ich hatte z.B. mal an einem Feinstricker eine ausgesprochen erratische Nadelvorwahl, weil innerhalb des Nadelbetts KG-Nocken herumirrten, die die Maschine zuvor verschlungen hatte. Die KH 260 verschluckt sicherlich keine KG-Nocken, aber auch Staubflusen etc. können Ungemach bereiten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: KH 830 Fehlerhaftes Musterstricken

Verfasst: Sa Feb 26, 2022 11:31
von Rawosawithawa
Hallo Kerstin, ich habe einige Lochkartenmuster „trocken gestrickt „ und es gab keine Fehler in der Musternadelauswahl! Bedeutet das, dass die benutzte Wolle ungeeignet ist?
Mit der Wolle war die Nadelauswahl in jeder 4.Reihe immer bei denselben Nadeln verkehrt. Oder ich muss die Nadeln austauschen?! Das Musterband scheint ja korrekt zu funktionieren.
Dankeschön, mal sehen, ob ich noch Erfolg haben werde und die Muster ohne Fehler Stricken kann.

Re: KH 830 Fehlerhaftes Musterstricken

Verfasst: Sa Feb 26, 2022 12:01
von Digitalis
Es kann sein dass von der Strickschlitten einige Flippern nicht leicht genug bewegen. Sauber machen und ein bischen Öl auf der Drehpunkte hilft. Sehe hier auf dem Forum, Ich habe darüber mehrere Male geschrieben (auch mit Bilder).