Konenwickler?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
annusch
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 02, 2021 14:20
Strickmaschine: Passap Automatic + Patentgerät
Knittax AM + Patentgerät
Noveda (Gilgen)
Empisal Schnellstricker

Sockenfan... eigentlich Moto Guzzi-Fan, aber mit denen kann man nicht stricken😉

Konenwickler?

Beitrag von annusch »

Hallo,

hab das Teil auf den Bildern mit einer Gilgen/Noveda bekommen und brauch es eigentlich nicht, weil für das Wickeln so ein "normaler" Wollwickler da ist.

Der "Antrieb" selbst findet sich über Bildersuche auch als Seilwinder - könnte eine Art "Universalantrieb" für alles Mögliche, wo eine Über-/Untersetzung benötigt wird, sein. Das Korkteil hat die Durchmesser oben/unten 65mm/57mm und ist 35mm breit.

Gibt es Konen, die da drauf passen? Macht das so, wenn es nicht "schwenkt", überhaupt als Garnwickler Sinn?

Das Gerät ist wertig gemacht, hab ein Faible für sowas. Nur mir fällt hierfür keine Verwendung ein, außer es völlig zweckzuentfremden, zB als Hand-Poliermaschine für Mopedteile, wobei da aktuell nix zu polieren ist :wink:
IMG_20220321_155457.jpg
IMG_20220321_155457.jpg (66.78 KiB) 713 mal betrachtet
IMG_20220321_155420_copy_658x1287.jpg
IMG_20220321_155420_copy_658x1287.jpg (39.66 KiB) 713 mal betrachtet
IMG_20220321_160120.jpg
IMG_20220321_160120.jpg (53.39 KiB) 713 mal betrachtet
Viele Grüße
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Konenwickler?

Beitrag von Hummelbrummel »

Ja, es gibt Konen, die darauf passen, und irgendwo habe ich das gleiche oder ein ähnliches Teil und auch Konen - müsste aber danach suchen gehen.
Sehr wahrscheinlich passen auch viel der Konen, die man bekommt, wenn man Wolle auf Konen kauft.

Aber benutzt habe ich es auch noch nicht, weil ich einen anderen Wickler nehme.

Spätestens, wenn Du das Weben abfängst, freust Du Dich drüber, weil Du es dann zum spulen der Schiffchen-Spulen umbauen kannst...
annusch
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 02, 2021 14:20
Strickmaschine: Passap Automatic + Patentgerät
Knittax AM + Patentgerät
Noveda (Gilgen)
Empisal Schnellstricker

Sockenfan... eigentlich Moto Guzzi-Fan, aber mit denen kann man nicht stricken😉

Re: Konenwickler?

Beitrag von annusch »

Prima, danke, hab an soetwas nicht gedacht. Sticken, Stricken, Häkeln ja, Weben nein bzw nur irgendwann mal im letzten Jahrtausend in der Schule. Könnte tatsächlich was sein und Futter für das Hardware-Dingens.

Werd vermutlich bei Dir im Blog fündig. 😉

Viele Grüße
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Konenwickler?

Beitrag von Hummelbrummel »

annusch hat geschrieben: Di Mär 22, 2022 13:52
Werd vermutlich bei Dir im Blog fündig. 😉

Viele Grüße
Eher nicht.
Meine Webversuche fielen eher spärlich aus bzw. sind überwiegend theoretischer Natur.
Aber ich besitze ein Wurfschiffchen ... und da müssten dann Spulen rein, die man spulen muss (kleine Pappröllchen, liegen hier auch) ... irgendwann mal ...
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“