Strickstück auf Nadelspiel

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Melli
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 15, 2021 16:40

Strickstück auf Nadelspiel

Beitrag von Melli »

Hallo,

ich stricke aktuell einen Cardigan und bin gerade dabei die Ärmel zu stricken.
Man soll von oben nach unten stricken. Für die Armkugel soll man erst mal 2-3cm hin und zurück stricken und danach in runden auf einem Nadelspiel.

Wie kann ich das gerade Strickstück dann auf das Nadelspiel legen?

Vielen Dank im Voraus!
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Strickstück auf Nadelspiel

Beitrag von hht »

Ich denke mal, mit Nadelspiel wirst Du nicht weit kommen. Du brauchst eine Rundnadel. Da kannst Du dann alle 4 Teile nacheinander aufstricken.
Ich hoffe, ich hatte Deine Frage richtig verstanden.
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Strickstück auf Nadelspiel

Beitrag von Hummelbrummel »

Du sollst ja dann in Runden weiterstricken.
(Ich nehme an, es gibt ein kleines Stück unter dem Arm zum Zusammennähen, weswegen erst 2-3cm gerade = vermutlich in und her gestrickt werden sollen)

Ich hoffe, Du strickst bisher schon auf einer Rundstricknadel.

Wenn Du am Ende einer Reihe rechts angekommen bist, dann drehst Du das Strickstück nicht um, um links zurückzustricken, wie üblich, sondern strickst stattdessen mit der ersten Nadel des Nadelspieles am anderen Ende der Rundstricknadel einfach rechts weiter (an dem Ende, an dem Du gerade aufgehört hast, kannst Du die Nadel ja soweit rausziehen, dass die Maschen am anderen Ende der Rundstricknadel liegen und das gut passt.)
Dann strickst Du ca 1/4 der Maschen ab, nimmst dann die nächste Nadels des Spiels für das nächste 1/4 Maschen und so weiter.

Viel Erfolg!
Hummelbrummel
Bewertung: 2.44%
Melli
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 15, 2021 16:40

Re: Strickstück auf Nadelspiel

Beitrag von Melli »

Hummelbrummel hat geschrieben: So Apr 24, 2022 19:38 Du sollst ja dann in Runden weiterstricken.
(Ich nehme an, es gibt ein kleines Stück unter dem Arm zum Zusammennähen, weswegen erst 2-3cm gerade = vermutlich in und her gestrickt werden sollen)

Ich hoffe, Du strickst bisher schon auf einer Rundstricknadel.

Wenn Du am Ende einer Reihe rechts angekommen bist, dann drehst Du das Strickstück nicht um, um links zurückzustricken, wie üblich, sondern strickst stattdessen mit der ersten Nadel des Nadelspieles am anderen Ende der Rundstricknadel einfach rechts weiter (an dem Ende, an dem Du gerade aufgehört hast, kannst Du die Nadel ja soweit rausziehen, dass die Maschen am anderen Ende der Rundstricknadel liegen und das gut passt.)
Dann strickst Du ca 1/4 der Maschen ab, nimmst dann die nächste Nadels des Spiels für das nächste 1/4 Maschen und so weiter.

Viel Erfolg!
Hummelbrummel
Vielen Dank für die Erklärung :)
Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass ich am anderen Ende von der Runstricknadel weiter machen soll. Da ist doch dann kein Arbeitsfaden um mit dem Nadelspiel weiter zu stricken. :ratlos:
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Strickstück auf Nadelspiel

Beitrag von Hummelbrummel »

Den Arbeitsfaden hast Du ja an dem Ende, an dem Du gerade angekommen bist. (am rechten Finger, an der neuen Nadel)
Und dem strickst Du am anderen Ende weiter. Dadurch schließt sich die Runde und ab da gehts im Kreis.
Bewertung: 2.44%
Melli
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 15, 2021 16:40

Re: Strickstück auf Nadelspiel

Beitrag von Melli »

Hummelbrummel hat geschrieben: So Apr 24, 2022 21:33 Den Arbeitsfaden hast Du ja an dem Ende, an dem Du gerade angekommen bist. (am rechten Finger, an der neuen Nadel)
Und dem strickst Du am anderen Ende weiter. Dadurch schließt sich die Runde und ab da gehts im Kreis.
Vielen Dank:)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“