Gewelltes Bündchen?!

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
antoniamarie
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 30, 2022 22:55

Gewelltes Bündchen?!

Beitrag von antoniamarie »

Hallo zusammen!
Ich möchte eine Strickjacke stricken und dabei dieses Bündchen hinzufügen (s. Bild)Weiß jemand wie genau man das strickt, bzw. unter welchem Begriff man dazu etwas findet? Ich habe schon alles durchforstet und bin langsam ratlos...
Ich freue mich über jede Antwort.
LG Antonia
Zuletzt geändert von antoniamarie am So Apr 09, 2023 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Gewelltes Bündchen?!

Beitrag von Kraut2010 »

Schau mal in YouTube bei Diana Sullivan nach , die hat dazu ein Video .
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Gewelltes Bündchen?!

Beitrag von Siebenstein »

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine doppelte Blende. Du könntest versuchen, in der Umbruchreihe in regelmäßigen Abständen (alle 5 - 7 Maschen) zwei Maschen rechts zusammen zu stricken und danach einen Umschlag zu machen, so dass ein Pikot-Rand mit breiten Pikots entsteht, die dann wie Bögen aussehen.
Oder du experimentierst ein bisschen mit tiefergestochenen Maschen, bis eine ähnliche Optik entsteht.
Die Suchmaschine deines Vertrauens hilft eventuell weiter, wenn du "Pikotrand stricken" oder "Bogenkante stricken" eingibst.
Bewertung: 2.44%
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gewelltes Bündchen?!

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo,

kennst Du schon den Bereich für Neue im Forum?
viewtopic.php?t=27043

Insbesondere solltest Du aus guten, hier zusammengestellten Gründen die Copyrightregeln beachten:
viewtopic.php?t=15068

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
LG Hummelbrummel
Bewertung: 2.44%
eve
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 05, 2019 16:55
Strickmaschine: Orion 360, Brother KH892, Brother KH860, Brother KR850, ergänzt von Brother Formstricker KL116, Brother Farbwechsler KHC820A, Brother Farbwechsler KRC830
Wohnort: Schweiz, Wallis

Re: Gewelltes Bündchen?!

Beitrag von eve »

Hallo Antonia

Das besagte Filmchen, dass Kraut2010 anspricht wäre folgendes:
https://www.youtube.com/watch?v=pgP5-2e ... 2eZI58&t=0

Da ich aber nicht weiss, ob Du Ahnung vom Maschinenstricken hast, versuche ich mal ihr Vorgehen in Worte zu fassen.

Es handelt sich hier, wie Ulrike geschrieben hat, um eine doppelte Blende/Saum/Borte.
Im Beispiel im Film strickt sie zuerst einige Reihen mit Fremdgarn. Das ist ein "Strickmaschinen-Dings" und von Hand nicht notwendig.
Ich würde einfach die gewünschte Maschenzahl aus der Kante des Jäckchens aufnehmen. Sie strickt dann für die "Bögen" je eine Reihe durchgehend und in der nächsten Reihe arbeitet Sie mit "Fangmaschen" dafür wird bei ihr jede 6. Masche nur abgehoben und bei der folgenden durchgehenden Reihe wird diese abgehobene Masche mit dem dahinter mitlaufenden Faden zusammen als eine Masche gestrickt (dadurch ergibt sich in diesen Bereichen eine geringere Höhe des Strickstückes). Sie wiederholt das dann noch 3x, also insgesamt über 8 Reihen. Hier arbeitet sie dann eine Reihe in einer höheren Maschenweite, damit die Borte schöner umklappt - dass könnte man eventuell simulieren mit einer Reihe mit einer etwas dickeren Stricknadel. Dann das selbe Spiel mit 1. Reihe "Fangmaschen" und 2. durchgehende Reihe über die nächsten 8 Reihen, wie schon gehabt...

Anschliessend könntest Du die Maschen entweder direkt mit Maschenstich an die Jäckchenkante annähen oder zuerst abketteln und dann annähen.

Beim Heranzoomen Deines Beispielfotos scheint aber die Vorgehensweise nicht haargenau so zu sein. Ich würde vielleicht mal mit der von Dir benutzten Wolle ein kleines Beispiel probieren und dabei den hinten mitlaufenden Faden eher nicht mitstricken und testen wieviele Reihen Du brauchst, um die Bogenwirkung zu erreichen.

Aber vielleicht kann Dir sonst wer ja noch besser helfen.

Herzliche Grüsse
eve
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Gewelltes Bündchen?!

Beitrag von Kerstin »

Hallo Antonia,

bitte gib unbedingt die Quelle des Bildes an (Buch, Zeitschrift, ...) oder - falls du es im Internet gefunden hast - verlinke auf die Webseite, auf der sich das Bild befindet. Sonst müssen wir das Bild löschen.
Ohne Quellenangaben verstößt du gegen Copyright und Urheberrecht. Das kann sowohl für dich als auch für dieses Forum unangenehme juristische Konsequenzen haben. Und glaub mir, die Administration hat auf derlei Ärger überhaupt keine Lust.

Falls du mit Maschine strickst, hier ist eine Anleitung dafür:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=pgP5-2eZI58
Falls du von Hand strickst: Die Kerben entstehen durch tiefer gestochene Maschen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“