Hilfe bei Strickanleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Kersi
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 22, 2022 15:18

Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Kersi »

Hallo zusammen:)
Ich habe mich hier angemeldet, da es einfach niemanden gibt den ich fragen kann.
Ich habe mir letztes Jahr im Dauerlockdown über Youtube selber das Stricken beigebracht, habe nun aber doch so meine Probleme mit schriftlichen Anleitungen.
Ich sitze gerade an einem Babybolero am Rückenteil und erhoffe mir die Bestätigung, dass ich richtig vorgegangen bin.

Die Anleitung lautet wie folgt:
26 Reihen im Grundmuster stricken (glatt rechts)->Das ist klar.

Nun für den Armabschnitt beidseitig 2 M abketten.

--> das habe ich wie folgt gemacht: Zu Beginn der Hinreihe ( Re Maschen) 2 M angekettet und zuende gestrickt. Dann gewendet 2 M zu Beginn der Rückreihe (Li Maschen) abgekettet und zuende gestrickt.

Weiter heißt es: Und weiter in jeder 2. R 3x1 M abketten.

->ich habe folgendes gemacht:
Hinreihe 1 M abketten, zuende stricken. Rückreihe 1 M abketten und zuende stricken.
Dies ganze 3 mal insgesamt. Alles direkt hintereinander! Keine Reihen dazwischen die ich ohne abketten stricke.


In jeder 2. Reihe hat mich doch sehr irritiert.
War das so richtig?


Dann sollen 25 R normal glatt re gestrickt werden. Dann beginnt die Schulterschrägung. Nach 25 Reihen ende ich aber mit rechten Maschen!!! Ich würde das abketten ja dann mit Rückreihen beginnen. Kann das sein???

Wer sich das alles durchgelesen und verstanden hat vielen vielen Dank!!!!!

Lg Kerstin
Zuletzt geändert von Kersi am So Mai 22, 2022 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von BeaBea »

Hallo Kerstin,
die Abnahmen für den Armausschnitt hast du genau richtig gemacht. Du hast zwar Recht, dass du keine Reihe ohne Abnahme (am Anfang) gestrickt hast, aber an den Stellen wo die Abnahmen stattfanden hast du dennoch jeweils eine Reihe drübergestrickt. Die Abnahmen auf den beiden Seiten sind nur um eine Reihe versetzt. Das ist normal und fällt am fertigen Teil überhaupt nicht auf.
Dann sollen 25 R normal glatt re gestrickt werden. Dann beginnt die Schulterschrägung. Nach 25 Reihen ende ich aber mit rechten Maschen!!! Ich würde das abketten ja dann mit Rückreihen beginnen. Kann das sein???
Das kann durchaus sein, du beginnst die Schulterabnahmen dann eben auf der rechten Schulterseite.
Hat die Anleitung auch Massangaben, also in welcher Höhe (Zentimeter) die Schulterabnahmen anfangen sollen? Da meine Reihen oft kürzer ausfallen richte ich mich lieber nach den Massen. Wenn deine Maschenprobe aber genau den Angaben der Anleitung entspricht, kannst du dich an die angegebenen Reihen halten.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Kersi
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 22, 2022 15:18

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Kersi »

Liebe Bea,
Ganz lieben Dank für deine Antwort und dass du dir die Mühe gemacht hast meinen Beitrag zu lesen.

Das beruhigt mich, dass soweit alles richtig war!
Ja es gibt eine cm Angabe. Genau die hat mich nämlich irritiert.
Nach den 25 R soll es eine Höhe von 23cm haben. Und ich hatte aber nur 19-20 cm.
Daher dachte ich ich habe evtl doch etwas falsch gemacht beim Abketten.

LG
Kerstin
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von BeaBea »

Kerstin,
ich empfehle, bis zur Höhe von 23cm zu stricken und dann mit den Schulterabnahmen zu beginnen.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Kersi
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 22, 2022 15:18

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Kersi »

Danke dir:) genau so hab ich es jetzt gemacht.

Nun beginnt das linke Vorderteil:
"10 M anschlagen und im Grundmuster stricken, dabei in der 2. R mit den Zunahmen am li Rand beginnen "

--> wie definiert sich jetzt die 2. Reihe?
Ich stricke eine Reihe re und dann beginnt die 2. Reihe mit li Maschen oder ich stricke Hin und Rückrunde und das definiert man als 1 Reihe und dann beginnt die 2. Reihe?

Danke!!!!
LG
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Siebenstein »

Hin- und Rückreihe werden immer separat gezählt.
Kersi
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 22, 2022 15:18

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Kersi »

Danke! D.h. ich stricke nach der Maschenaufnahme nur eine Reihe rechts und beginne dann mit den Zunahmen ja!?
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Siebenstein »

Ja, wenn das so in deiner Anleitung steht (gibt es dazu einen Link?).
Kersi
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 22, 2022 15:18

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Kersi »

Leider nein, die Anleitung ist gekauft. Habe ein Foto gemacht. Aber das ist scheinbar zu groß um es anzuhängen. Ich tippe ab.

Babybolero, Größe 62/68
Grundmuster: Glatt rechts
Hinreihen: Re M stricken
Rückreihen: Li M stricken

RÜCKENTEIL:
Mit Nadeln 4,0 53 M anschlagen und im Grundmuster str. Nach 26 R für die Armausschnitte beidseitig 2 M abketten und weiter in jeder 2. R 3x1 M abketten=43. Nach weiteren 25 R (23 cm Gesamthöhe) für die Schulterschrägung beidseitig in jeder 2. R. 3x4 M abk., dann die restlichen 19 M abk.

LINKES VORDERTEIL:
Mit Nadeln 4,0 10 M anschlagen und im Grundmuster str., dabei in der 2. R. mit den Zunahmen am li Rand beginnen. Dafür in jeder 2. R insgesamt 4x2 und 4x1 M zun., weiter in jeder 4. R 2x1 M zun=24 M. Nach weiteren 3 R am rechten Rand den Armausschnitt wie beim Rückenteil arbeiten und gleichzeitig mit dem V-Ausschnitt beginnen: Dafür am Ausschnitt in jeder 2. R noch 3x1 M abn. und weiter in jeder 4. R 4x1 M abn=12 M. Nach weiteren 7 R (23cm Gesamthöhe) am rechten Rand für die Schulterschrägung 3x4 M abk.

RECHTES VORDERTEIL:
Gegengleich arbeiten




-->Bin ehrlich gesagt kurz davor es aufzugeben. Das Rückenteil habe ich noch mit ganz viel Recherche und BeaBeas Antwort gestrickt bekommen.
Aber ich verstehe die Ausdrucksweise in jeder 2. Reihe immer noch nicht, wenn man eig jede Reihe abkettet.

Nun wollt ich die Seitenteile beginnen und das macht keinen Sinn wenn ich die Anleitung absolut nicht umsetzen kann.


LG Kerstin
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von BeaBea »

Kerstin,
Du beginnst mit dem linken Vorderteil, d.h. wenn du die glatt rechts gestrickte Seite vor dir hast ist der linke Rand (da wo du Zunahmen stricken sollst) also die vordere Mitte des Boleros. Du strickst eine Reihe rechts, das war die 1.R; nun ist der Arbeitsfaden an der linken Seite/vordere Mitte. Du wendest das Teil und beginnst die 2.Reihe, in der du natürlich links strickst. Nun kommen die Zunahmen. Hat die Anleitung einen Hinweis, wie die gearbeitet werden sollen? Strick eine Randmasche, nimm eine Masche zu, strick die nächste Masche und nimm nochmals eine Masche zu. Dann den Rest der Reihe normal links, Ende der 2.Reihe. (In den meisten Anleitungen haben die Hinreihen ungerade Nummern, die Rückreihen haben gerade Nummern).
Wenn du das Teil wendest hast du wieder die glatt rechts Seite vor dir und du beginnst mit Reihe 3, normal rechts stricken.
Beachte bitte, dass du 4 x 2 Maschen zunehmen sollst, danach noch 4 x 1 Masche, jeweils am Anfang der Links-Reihe.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Kersi
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 22, 2022 15:18

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Kersi »

Danke liebe BeaBea,

Das hilft sooo sehr! Dank dir vergesse ich das mit dem Aufgeben erstmal wieder!
Zu den Zunahmen hatte ich schon Tutorials geguckt und gelernt dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Leider hat die Anleitung keinen Hinweis.
Vermutlich macht dann die Variante Sinn aus dem Querfaden aufzunehmen schätze ich.

Liebe Grüße!
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von BeaBea »

Kerstin,
Ich nehme meist aus dem Querfaden zu. Allerdings muss dieser dann verschränkt abgestrickt werden, um ein Loch zu vermeiden. Das ist jedoch beim Rechts-Stricken erheblich einfacher als beim Links-Stricken. Für mich würde ich die Anleitung so abändern, dass ich jeweils am Ende der Rechts-Reihe zunehme, d.h. 2 Reihen normal stricken (1.R rechts, 2.R links) 3. Reihe: rechts stricken bis noch 3 Maschen auf der linken Nadel sind, Querfaden aufnehmen (auf die linke Nadel) und verschränkt rechts abstricken, also in das hintere Beinchen einstechen, nun hast du eine Masche zugenommen; eine Masche normal rechts, dann wieder den Querfaden aufnehmen und abstricken (2 Maschen zugenommen), dann die Randmasche stricken.
Da deine Reihen offensichtlich kürzer sind als in der Maschenprobe der Anleitung, macht die eine Reihe mehr überhaupt nichts aus.

Ausserdem möchte ich dir meine volle Anerkennung aussprechen, da du dir das Stricken per Internet selbst beigebracht hast. Das kann ich nur unterstützen und es wäre schade, wenn du jetzt aufgibst.
Grüsse,
Beabea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Kersi
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 22, 2022 15:18

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Kersi »

Hallo,
Habe heute erst wieder hier reingeschaut.
Die letzten Tage war so viel Trubel, dass ich noch nicht wieder geschafft habe mich ranzusetzen.
Aber seit gestern bin ich im Mutterschutz und habe Zeit und werde mein Glück nochmal versuchen.
Dankeschön😊😊😊!!!
Kersi
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 22, 2022 15:18

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Kersi »

Ich habe nun mit dem linken Seitenteil begonnen. Der Anfang sieht richtig aus.
Nun hänge ich wieder hier:

LINKES VORDERTEIL:
" Nach weiteren 3 R am rechten Rand den Armausschnitt wie beim Rückenteil arbeiten und gleichzeitig mit dem V-Ausschnitt beginnen: Dafür am Ausschnitt in jeder 2. R noch 3x1 M abn. und weiter in jeder 4. R 4x1 M abn=12 M. Nach weiteren 7 R (23cm Gesamthöhe) am rechten Rand für die Schulterschrägung 3x4 M abk."


Was heißt wie am Rückenteil arbeiten? Werde ja wohl kaum abketten..dann passt es ja gar nicht zusammen?

LG Kerstin
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von BeaBea »

Kerstin,
Am Rückenteil hast du für den Armausschnitt zuerst 2 Maschen abgekettet -das machst du nun ebenso, beim linken Vorderteil an der rechten Seite-, dann die Reihe zuende stricken. Nun bist du an der linken Seite des linken Vorderteils, also da, wo du die Abnahmen für den V-Ausschnitt machen sollst. Du wendest und hast nun die Rückreihe vor dir: 1 Masche abnehmen (für den V-Ausschnitt, die erste von drei) dann die Reihe zuende stricken. In der folgenden Reihe=Hinreihe kommt wieder die Abnahme für den Armausschnitt dran: 1 M abnehmen, Reihe zuende stricken (das war die erste von drei Abnahmen).
Rückreihe: 1 M abnehmen (die zweite von drei Abnahmen), Reihe zuende stricken,
Hinreihe: 1 M abnehmen (die zweite von drei Abnahmen), Reihe zuende stricken,
Rückreihe: 1 M abnehmen (die dritte von drei Abnahmen), Reihe zuende stricken,
Hinreihe: 1 M abnehmen (die dritte von drei und somit letzte Armausschnitt Abnahme), Reihe zuende stricken,
Rückreihe: nun sollst du 4 x 1 M in jeder 4. Reihe abnehmen, dies ist aber erst die zweite R nach der letzten Abnahme, also hier KEINE Abnahme, einfach stricken,
Hinreihe: stricken
Rückreihe: 1 M abnehmen (die erste von vier), R zuende stricken,
Hinreihe: stricken,
Rückreihe: stricken,
Hinreihe: stricken,
Rückreihe: 1 M abnehmen (die zweite von vier), R zuende stricken,
Hinreihe: stricken,
Rückreihe: stricken,
Hinreihe: stricken,
Rückreihe: 1 M abnehmen (die dritte von vier), R zuende stricken,
Hinreihe: stricken,
Rückreihe: stricken,
Hinreihe: stricken,
Rückreihe: 1 M abnehmen (die vierte und letzte V-Ausschnitt Abnahme), R zuende stricken.
Danach gerade weiter stricken bis 23 cm erreicht sind und die Abnahmen für die Schulterschrägung vornehmen.

Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Kersi
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 22, 2022 15:18

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Kersi »

Ah ich glaube ich hatte einen Denkfehler. Danke. Habe mir deine Nachricht ausgedruckt und arbeite lieber danach😁
Beim V-Ausschnitt Maschen abnehmen bedeutet ebenfalls abketten?

Danke!!!!!!
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von BeaBea »

Abnehmen heisst eigentlich nur die Maschenzahl zu verringern. Abketten am Rand ergibt immer "Stufen", die lassen sich vermeiden indem z.B die zweite und dritte Masche der Rückreihe zusammengestrickt werden. Die erste Masche=Randmasche wird normal gestrickt und gibt dem Rand einen glatten Abschluss.

Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Kersi
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 22, 2022 15:18

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Kersi »

Super danke dir😊😊😊
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“