Pulli mit betonter Raglanabnahme und V-Ausschnitt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
hilla8825
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 03, 2022 20:49
Strickmaschine: Brother KH 940 und 965i, 2 Passap, SilverReed Grobstricker, DesignaKnit

Pulli mit betonter Raglanabnahme und V-Ausschnitt

Beitrag von hilla8825 »

Hallo, ich stricke einen einfarbigen Herrenpulli ohne Muster mit einer betonten Raglanabnahme mit dem 5-er Decker. Wie mache ich das am Ende des Vorderteils, wenn ich nur noch wenige Maschen habe. Hat die Ärmelabnahme Priorität, oder wie macht ihr das?
Danke
Hilde
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6359
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Pulli mit betonter Raglanabnahme und V-Ausschnitt

Beitrag von Kerstin »

Hallo Hilde,

verstehe ich es richtig, dass du die betonte Abnahme nur an der Raglan-Linie gemacht hast, aber nicht am V-Ausschnitt? Dann ist die Entscheidung einfach: Die betonten Raglanabnahmen werden weitergeführt, solange es möglich ist. Sie sind der Blickfang und das wichtigste Feature des Pullovers. Irgendwann gibt's dann keine Möglichkeit mehr für die dekorative Abnahme, damit muss man bei solchen Raglan-Varianten leben.

Falls du auch am Ausschnitt diese Abnahmen gemacht hast, würde ich das Teil bis zum Ausschnitt-Anfang aufziehen und dort lieber mit einfachen Abnahmen stricken. Vier breite Abnahmelinien fände ich an einem Vorderteil zu viel des Guten. An die Ausschnittkante kommt ohnehin meistens noch eine Blende, und die ist schon Betonung genug. Wenn sie nach außen geklappt und dort festgenäht wird, kann das auch helfen, die letzten nicht so gelungenen Raglanabnahmen zu kaschieren.

Wenn du mal wieder breitere Abnahmen einsetzt, wäre vielleicht eine modifizierte Sattelschulter ein guter Schnitt. Auch da hat man eine schräge Abnahmelinie, aber Vorder- und Rückenteil enden mit ein paar mehr Maschen, die dann an das weitergestrickte Schulterteil des Ärmels genäht werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“