Rundstricknadeln / lange gerade Stricknadeln

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
isabel.kac
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 05, 2022 14:24

Rundstricknadeln / lange gerade Stricknadeln

Beitrag von isabel.kac »

Hallo zusammen :)

Ich habe vor einigen Monaten angefangen zu stricken und zu häkeln. Nach einigen Paaren gestrickter Socken möchte ich mich nun an Oberteile wagen. Dazu folgendes Dilemma:

Ich habe auf YouTube viele schöne Anleitungen gefunden. Allerdings verwenden diese Rundstricknadeln in diversen Nadelstärken und „Bandlängen“ (ich weiß nicht wie der Fachausdruck ist). Ich müsste mir also sehr viele verschiedenen Rundstricknadeln kaufen. Gibt es eine praktikable Alternative, solche Muster mit geraden Stricknadeln zu stricken? Die habe ich nämlich in sehr vielen Nadelstärken zu Hause.

Alternativ gerne auch Tipps, wie ich Muster für Rundstricknadeln auf gerade Nadeln (dann entsprechend mit Naht) umwandeln kann, wo es schöne Muster für Oberteile mit geraden Stricknadeln gibt (gerne kostenlos oder preiswert, ich bin Studentin und die Wolle macht mich schon arm xD) oder – falls kein Weg dran vorbeiführt – welche Rundstricknadeln bzw. Rundstricknadel-Sets mit austauschbaren Bändern und Nadelstärken, zu empfehlen sind.

Das war sehr viel Text, ich hoffe, meine Fragen sind verständlich. Vielen Dank im Voraus! :)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Rundstricknadeln / lange gerade Stricknadeln

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!

Die "geraden" Nadeln heißen auch Jackenstricknadeln und da lege ich mich fest:
"Ein Leben mit Jackenstricknadeln ist möglich, aber sinnlos" .
Wenn du mit diesen geraden Nadeln strickst, hast du das ganze Gewicht des Strickstücks auf der Nadeln und musst es bewegen beim Stricken. Das ist mit Rundstricknadeln sehr viel einfacher und entlastet die Handgelenke und die Schultern.
Es gibt Gegenden in der Welt, die ganz anders stricken als die meisten von uns, die brauchen solche Nadeln, um sie sich zum Beispiel unter den einen Arm zu klemmen.

Alles, was du mit den Jackenstricknadeln stricken kannst, kannst du auch mit Rundstricknadeln stricken (umgekehrt nicht).
Es gibt die Möglichkeiten "rund stricken" oder "in Hin- und Rückreihen stricken. Bei "nicht-rund" strickt man in den Rückreihen die rechten Maschen links ab und umgekehrt.
Da mittlerweile viele, viele Pullover-Anleitungen als "Von-oben-gestrickt" gemacht sind, kann man immer in Runden immer rechte Maschen stricken. (Wahrscheinlich ist Ursache und Folge umgekehrt - weil Anfänger gern nur rechte Maschen stricken, gibt es immer mehr von diesen Anleitungen.)

Wenn du kostenlose Anleitungen suchst, egal welche Art, kannst du dich hier umsehen und vor allem bei Ravelry .

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Rundstricknadeln / lange gerade Stricknadeln

Beitrag von hht »

Vor vielen Jahren saßen wir mal in Italien vor dem Zelt und strickten mit Rundnadeln. ( 2 Töchter und ich). Vorbeigehende Italienerinnen fanden die Nadeln ganz toll und fragten, ob ich ihnen welche besorgen oder am Urlaubsende geben könnte.
Ich lachte und meinte, damit könne man in Italien doch nicht stricken. Sie waren empört. Ich bat sie zu probieren. Da war das Erstaunen groß. Es ging wirklich nicht, weil sie ja die Nadelenden unter die Arme klemmen mussten.

Isabel, aber es ist wirklich leichter und schonender beim Stricken. Schau mal im Laden nach, ob Du Seile und anschraubbare Spitzen findest, die Du Dir leisten kannst. Du brauchst erstmal nicht viele verschiedene Spitzen (Stärken) Und nur eine Seil- Länge für Damen-Pullover, 100 oder 120 cm.
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rundstricknadeln / lange gerade Stricknadeln

Beitrag von Michaela »

Ich stimme Lisbeth nicht nur uneingeschränkt zu, sondern gehe noch einen Schritt weiter:
Die gannzen Schraub- oder Klick-Nadeln finde ich für mich völlig ungeeignet, sieben Stück habe ich geschrottet, angefangen bei mangelhafter Verarbeitung bis hin zu Techniken, die diese Nadeln einfach nicht aushalten, ich stricke schnell und rhythmisch.
Ich bin Metaller und bevorzuge Metall-Rundstricknadeln mit festem Stahlseil. Ich habe sogar eine Nadel in Arbeit, das aus den 50-er Jahren stammt.
Und als Feststrickerin komme ich sogar mit Jackennadeln gut klar.

Im übrigen wurde das Thema "Nadeln" hier schon sehr häufig besprochen, mittels der Suchfunktion findest du viele Antworten zum Thema.

Ich rate allen Anfängerinnen, sich nicht auf die Schwärmerei für die eine oder andere Firma einzulassen, für das eine oder andere Material oder für den ein oder anderen Typ von Nadeln.
Was ich schwachsinnig finde, loben andere in höchsten Tönen und umgekehrt. Es hilft tatsächlich nur eins: ausprobieren, was für einen selbst passt.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“