Betonte Zunahme?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
BrB
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 02, 2022 16:13

Betonte Zunahme?

Beitrag von BrB »

Hallo zusammen,

Ich bin Strickneuling und versuch mich gerade an einem Pulli im Patenrippmuster.
Grundmuster: Vorne: RandM, 1M li, 1 tiefgestochene M re, 3x 1M li, 1 tiefgestochene M re, 3x 1M li, 1 tiefgestochene M re, usw. Rückr: RandM, 1re, 1 li
Nun soll ich beidseitig je 1 M betont zunehmen (re Rand: RandM, 1 M li, 1 tiefgestochene M, 1 M li verschränkt aus d Querfaden. Li Rand: Bis 3 M vor Reihenende stricken, 1 M li verschränkt aus d Querfaden, 1 tiefgestochene M, 1 M li, RandM.
Die zugenommenen Maschen sollen ins Grundmuster integriert werden...Und DAS ist mein Problem; Ich versteh es einfach nicht bzw ich hab's schon mehrfach versucht und irgendwie sieht es nicht so aus als würde es richtig sein.
Also wenn ich die Zunahme gestrickt habe wie geht's dann in der folgenden Reihe weiter?
Kann mir bitte jemand helfen???
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Betonte Zunahme?

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

Zunahmen in ein etabliertes Muster einfügen ist vermutlich das zweithäufigste Problem von Strick-Frischlingen. Tatsächlich handelt es sich nur um die logische Weiterführung des Musters, das man im mittleren Bereich schon eingerichtet hat.

Leider werde ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau. Wenn du schreibst:
3x 1M li, 1 tiefgestochene M re, 3x 1M li, 1 tiefgestochene M re, usw.
meinst du dann, dass du die Folge "1 li, 1 tiefer re" dreimal stricken sollst?

Kannst du erkennen, dass eine Links-M und eine tiefergestochene M sich ständig abwechseln?