Betonte Zunahme?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
BrB
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 02, 2022 16:13

Betonte Zunahme?

Beitrag von BrB »

Hallo zusammen,

Ich bin Strickneuling und versuch mich gerade an einem Pulli im Patenrippmuster.
Grundmuster: Vorne: RandM, 1M li, 1 tiefgestochene M re, 3x 1M li, 1 tiefgestochene M re, 3x 1M li, 1 tiefgestochene M re, usw. Rückr: RandM, 1re, 1 li
Nun soll ich beidseitig je 1 M betont zunehmen (re Rand: RandM, 1 M li, 1 tiefgestochene M, 1 M li verschränkt aus d Querfaden. Li Rand: Bis 3 M vor Reihenende stricken, 1 M li verschränkt aus d Querfaden, 1 tiefgestochene M, 1 M li, RandM.
Die zugenommenen Maschen sollen ins Grundmuster integriert werden...Und DAS ist mein Problem; Ich versteh es einfach nicht bzw ich hab's schon mehrfach versucht und irgendwie sieht es nicht so aus als würde es richtig sein.
Also wenn ich die Zunahme gestrickt habe wie geht's dann in der folgenden Reihe weiter?
Kann mir bitte jemand helfen???
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Betonte Zunahme?

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

Zunahmen in ein etabliertes Muster einfügen ist vermutlich das zweithäufigste Problem von Strick-Frischlingen. Tatsächlich handelt es sich nur um die logische Weiterführung des Musters, das man im mittleren Bereich schon eingerichtet hat.

Leider werde ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau. Wenn du schreibst:
3x 1M li, 1 tiefgestochene M re, 3x 1M li, 1 tiefgestochene M re, usw.
meinst du dann, dass du die Folge "1 li, 1 tiefer re" dreimal stricken sollst?

Kannst du erkennen, dass eine Links-M und eine tiefergestochene M sich ständig abwechseln?
Die Links-M sieht halt wie eine Links-Masche aus (ich hoffe, du bist so weit, dass du linke und rechte Maschen voneinander unterscheiden kannst), und die tiefergestochene M sieht aus wie eine rechte Masche, die über zwei Reihen geht. Es sind nur zwei Arten von Maschen, und auf eine Masche der einen Art folgt jeweils eine Masche der anderen Art.
Wenn du nun zunimmst, dann sollen die neuen Maschen so gestrickt werden, dass die Abfolge der zwei Maschenarten (eine der einen Art, dann eine der anderen Art, dann wieder eine der einen Art, dann eine der anderen Art, und so weiter) immer gleich bleibt. Am Anfang einer Reihe fügst du also nach drei Maschen und vor der bisherigen vierten Masche eine neue vierte Masche ein. Die bisherige vierte Masche wird dadurch zur fünften in der Reihe. Die Art, wie sie gestrickt wird, ändert sich aber nicht! Wenn es vorher eine Links-M war, dann wird sie auch weiterhin in allen Hinreihen als Links-M gestrickt. Und wenn es eine tiefer gestochene M war, dann wird sie auch weiterhin in allen Hinreihen tiefer gestochen.
Die zugenommene M davor muss sich nun aber an der alten vierten orientieren, die gleichzeitig die neue fünfte ist. Wenn die alte vierte M eine tiefer gestochene M ist, dann muss die neue vierte M zukünftig eine Links-M sein, denn diese zwei Arten wechseln sich ja immer ab. Ist die alte vierte M aber eine Links-M, dann muss die neue 4. M eine tiefer gestochene sein. Dummerweise funktionieren Zunahmen aber nicht mit Tieferstechen, weil die zugenommene M in der vorherigen Reihe ja noch gar nicht vorhanden war. Deshalb wird in so einem Fall die Zunahme rechts gestrickt. Erst in der nächsten Hinreihe kann man sie tiefer stechen.
Für die Zunahme am Ende der Reihe strickst du gegengleich, d.h. die Zunahme orientiert sich daran, wie die vorhergehende M gestrickt wird. Nach einer tiefer gestochenen muss die zugenommene M links erscheinen, nach einer linken muss die zugenommene M tiefer gestochen erscheinen. Das kann sie direkt bei der Zunahme aber nicht, deshalb machst du das erst in der nächsten Hinreihe.

Wenn das alles zu verwirrend ist, kannst du die Zunahmen auch jeweils in den Rückreihen machen. Da ist es vielleicht einfacher für dich. Du musst nur darauf achten, dass am Reihenanfang eine linke M zugenommen wird, wenn die bisherige vierte eine rechte M ist und umgekehrt. Und am Reihenende wird eine linke M zugenommen, wenn die unmittelbar davor gestrickte eine rechte M ist und umgekehrt.

In allen folgenden Hin-Reihen werden die links erscheinenden M links gestrickt, und die rechts erscheinenden M werden tiefer gestochen. In den Rückreihen werden die Maschen so gestrickt, wie sie erscheinen.

Nach der ersten Zunahme wirst du in der Nähe des Randes zwei gleiche Maschen nebeneinander haben. Das ist nicht zu ändern, bitte akzeptiere es einfach. Nach der zweiten Zunahme hast du dann wieder durchgehend abwechselnde Maschen. Nach der dritten Zunahme sind in Randnähe wieder zwei gleiche M nebeneinander, nach der vierten ist wieder alles abwechselnd. Und so weiter. Das ist einfach so und unvermeidlich, bitte nicht wundern.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“