Frage Socke stricken Sohle extra

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
seitzbonn
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 17, 2022 08:52

Frage Socke stricken Sohle extra

Beitrag von seitzbonn »

Liebe Alle! Guten Morgen,
bin der Jörg aus Bonn und stricke nicht ... bekomme aber von meiner Frau (Strickprofi) meine "Wunschsocke" gestrickt.
Wir haben jede Menge Bücher mit tollen Anleitungen - aber, was ich möchte ,habe ich bislang nicht gefunden - vlt habt ihr einen Tipp für mich?
Nun, ich sah das nur ein einziges Mal - in Norditalien - die Dame strickte Socke und Sohle einzeln und fügte das dann später zusammen.
Für mich als Laien ist das eine pfiffige Idee, lässt sich so doch die Sohle bei Defekt einfach austauschen.
Hat jemand von Euch eine Idee wo ich solch eine Anleitung finden könnte?
Lieben Dank und ein schönes Wochenende!!! Jörg
Finna
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 31, 2021 14:13

Re: Frage Socke stricken Sohle extra

Beitrag von Finna »

Guten Morgen Jörg,

sowas ist bestimmt möglich, aber da es sehr viele Verbindungspunkte zwischen der Sohle und dem Rest der Socke gäbe, kann ich mir kaum vorstellen, dass man die Sohle im Fall der Fälle so "einfach austauschen" kann. Man müsste sie herauslösen, eine neue stricken und diese wieder einsetzen, aber das ist doch wesentlich aufwändiger, als den Socken einmal komplett von der Spitze bis zur Ferse aufzuribbeln, das Schaft-Garn an dieser Stelle mit neuem Garn zu verbinden und den Fußteil neu zu stricken.

Wenn das Problem grundsätzlich darin besteht, dass die Socken nicht so langlebig sind, wie man sie gerne hätte, kann man z. B. verstärkte Muster stricken, anderes Garn verwenden oder mit Beilaufgarn arbeiten.

Was genau sagt denn eigentlich deine Frau zu der Idee?

LG Finna
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Frage Socke stricken Sohle extra

Beitrag von Michaela »

Mit der Einbett-Strickmaschine werden solche Socken häüfig gestrickt,allerdings von Bund zu Bund.
Ab welcher Stelle beginnt denn für dich die Sohle? Schon bei der Ferse?
Wenn an der Ferse: welche Fersenform strickt denn deine Frau? Bumerang- oder Käppchenferse?

Ich kenne auch keine Anleitung dazu, aber ich würde einfach die Sohle nochmal stricken, also halbe Maschenzahl aus den Sohlenmaschen herausstricken, die erforderliche Länge und dass im Maschenstich annähen.

Bei mir mache ich das punktuell: meine Abnutzung ist am Ballen und an der Ferse unten (nicht hinten). Dort stricke ich einfach jeweils ein passendes Läppchen und nähe es ein, das trägt insgesamt nicht auf.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
seitzbonn
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 17, 2022 08:52

Re: Frage Socke stricken Sohle extra

Beitrag von seitzbonn »

Liebe Finna, liebe Michela! Danke Euch für Eure Antworten ... ich gebe diese an meine Frau weiter - Deine Antwort, liebe Finna, habe ich auch von meiner Frau gehört .... nochmals lieben Dank Jörg
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Frage Socke stricken Sohle extra

Beitrag von Alex.andra »

Hallo,

Hanna Barth schreibt dazu; dass für die Sohle, aber ich denke aber schon ab der Ferse bis dann zur Spitze ist sinnvoll, Beilaufgarn mitgestrickt werden soll. Sie nennt "Socka" von Stahl - aber ich finde bei Stahl dazu nichts (mehr).

Doch Beilaufgarn gibt es, denke ich, in jedem Woll- oder Kurzwarenladen.
- Von "Regia" 2Fädig Beilaufgarn auf diesen Pappschablonen 41m 5g Karte. oder
- von Austermann, und die nennen das "Pailletten" 185m 185g Kneul.

Liege Grüße
Alex..
Liebe Grüße

Alexandra G..
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Frage Socke stricken Sohle extra

Beitrag von Kerstin »

Alex.andra hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 14:43Doch Beilaufgarn gibt es, denke ich, in jedem Woll- oder Kurzwarenladen.
- Von "Regia" 2Fädig Beilaufgarn auf diesen Pappschablonen 41m 5g Karte. oder
- von Austermann, und die nennen das "Pailletten" 185m 185g Kneul.
Das :arrow: Paillettengarn von Austermann würde ich nicht für die Sohle einer Socke empfehlen, es sieht zwar toll aus, könnte aber drücken. ;-)
Nicht alles, was Beilaufgarn heißt, ist das, was man darunter vermutet.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Frage Socke stricken Sohle extra

Beitrag von mfischer »

Hallo seitzbonn,
Thérése de Dillmont (gest. 1890) beschreibt in ihrer „ENCYKLOPÆDIE DER WEIBLICHEN HANDARBEITEN“ den „Sparvorfuss“ der „Südländer“. Vielleicht ist es das, was du suchst?
Siehe Näheres hier (das 3. und 4. Foto)
https://www.ravelry.com/projects/mfischer/test-socks
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“