Frage Socke stricken Sohle extra

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
seitzbonn
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 17, 2022 08:52

Frage Socke stricken Sohle extra

Beitrag von seitzbonn »

Liebe Alle! Guten Morgen,
bin der Jörg aus Bonn und stricke nicht ... bekomme aber von meiner Frau (Strickprofi) meine "Wunschsocke" gestrickt.
Wir haben jede Menge Bücher mit tollen Anleitungen - aber, was ich möchte ,habe ich bislang nicht gefunden - vlt habt ihr einen Tipp für mich?
Nun, ich sah das nur ein einziges Mal - in Norditalien - die Dame strickte Socke und Sohle einzeln und fügte das dann später zusammen.
Für mich als Laien ist das eine pfiffige Idee, lässt sich so doch die Sohle bei Defekt einfach austauschen.
Hat jemand von Euch eine Idee wo ich solch eine Anleitung finden könnte?
Lieben Dank und ein schönes Wochenende!!! Jörg
Finna
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 31, 2021 14:13

Re: Frage Socke stricken Sohle extra

Beitrag von Finna »

Guten Morgen Jörg,

sowas ist bestimmt möglich, aber da es sehr viele Verbindungspunkte zwischen der Sohle und dem Rest der Socke gäbe, kann ich mir kaum vorstellen, dass man die Sohle im Fall der Fälle so "einfach austauschen" kann. Man müsste sie herauslösen, eine neue stricken und diese wieder einsetzen, aber das ist doch wesentlich aufwändiger, als den Socken einmal komplett von der Spitze bis zur Ferse aufzuribbeln, das Schaft-Garn an dieser Stelle mit neuem Garn zu verbinden und den Fußteil neu zu stricken.

Wenn das Problem grundsätzlich darin besteht, dass die Socken nicht so langlebig sind, wie man sie gerne hätte, kann man z. B. verstärkte Muster stricken, anderes Garn verwenden oder mit Beilaufgarn arbeiten.

Was genau sagt denn eigentlich deine Frau zu der Idee?

LG Finna
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50