Loch im Strickstück

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sophia99
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 30, 2022 13:09

Loch im Strickstück

Beitrag von Sophia99 »

Hallo ihr Lieben,
Ich stricke gerade meinen ersten Pullover mit Anleitung und bis zum Rumpf hat alles super geklappt, ich dachte schon fast zu gut um wahr zu sein.. Naja jetzt komme ich am Ärmel an, nehme neue Maschen unter der Achsel auf und habe prompt ein Loch zwischen den Maschen. Ich hänge euch mal Fotos an, eins wie es jetzt aussieht und wie es aussieht wenn ich dort noch eine zusätzliche Masche anschlage - Loch bleibt :-(
Weiß eine von euch vielleicht was ich falsch gemacht habe oder wie ich das Problem jetzt noch lösen kann ohne ungewolltes Achsel Luftloch? :ratlos:
Liebe Grüße und danke schonmal!
Dateianhänge
IMG_2237.jpg
IMG_2237.jpg (176.62 KiB) 953 mal betrachtet
IMG_2236.jpg
IMG_2236.jpg (159.9 KiB) 953 mal betrachtet
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Loch im Strickstück

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
strickst du den Pulli am Stück?
Sollen Maschen neu angeschlagen werden oder zugenommen werden?.
Wenn du ne Zunahme aus dem Querfaden nimmst, haste ein Loch, da machste nix falsch.
Das kannst du verhindern, indem du den Querfaden wendest.
Du legst den Querfaden auf die linke Nadel ( mit der linken Nadel von vorne nach hinten hochholen)
Dann den hinteren Teil des Querfadens, der der weiter Links ist, abstricken, somit verdrehst du ihn einmal und es entsteht kein Loch.
Eine andere Möglichkeit zuzunehmen, ist aus einer Masche zwei Maschen zu stricken.
Du strickst die Masche rechts ab, stichst dann nochmal in den linken Teil der selben Masche und strickst sie nochmal ab.

Es gibt Videos dazu im Netz.
Viel Erfolg.
Natascha
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Loch im Strickstück

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Sophia,
aus deinen Fotos ist leider nicht ersichtlich, welche Art von Pullover du strickst und wo genau du gerade bist. Ist es ein Pullover, der von oben gestrickt wird? Was genau steht in deiner Anleitung über die Zunahmen für die Achsel, sollen Maschen irgendwo herausgestrickt oder sollen sie neu angeschlagen werden?
Das "Loch" ist nichts anderes als lang gezogene/gezerrte Querfäden zwischen zwei Maschensäulen; du strickst sehr locker, da kann sowas leicht passieren. Mit der Spitze einer Stricknadel kannst du die überschüssige Fadenlänge wieder in die daneben liegenden Maschen hineinziehen.
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: Loch im Strickstück

Beitrag von dolce lana »

Hallo,
könntest du bitte ein Foto einstellen, das die Gesamtsicht bietet?
So sieht es aus, als wolltest du aus den Seiten des Rumpfes M für einen Ärmel aufnehmen und ihn dann anstricken. Das mache ich immer so, aber nicht, wenn das Gestrick so locker ist. Bei lockerem Gestrick stricke ich die M auf. Denn sonst zieht man " Löcher " ( es sind nur vergrößerte M ) , durch das Aufhehmen werden Lücken noch größer. Wenn es nur unter der Achsel ist: 1 vergößerte M kann man zuziehen. Mit einem Gesamtbild der Situation kann man besser helfen.
LG ille
italia
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

Re: Loch im Strickstück

Beitrag von italia »

Stricke doch nur 2-3 Reihen zurück, nur so. Grüße italia
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“