Lochmusterfrust

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Dinni
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 07, 2022 22:30
Strickmaschine: SK840

Lochmusterfrust

Beitrag von Dinni »

Hallo zusammen

nachdem ich schon viele Tipps im Forum gelesen und beherzigt habe bitte ich euch heute um Hilfe und Ideen und hoffe jemanden Wissenden zu erreichen der mit einer Silver Reed KH840 und dem Lochmusterschlitten LC580 Erfahrungen hat, da ich in den Tipps für die Brother Lochmusterthemen keine Antworten finden konnte.

Mein Lochmusterschlitten ist neuwertig und so gut wie ungebraucht... meine Strickmaschine funktioniert in allen anderen Musterarten (Norweger Intarsien etc) reibungslos.

Beim Stricken von Lochmustern (auch bei Ajour) fallen immer die äußeren Maschen am Schlitten nach unten. Immer. Auf beiden Seiten. Die Musterbegrenzer sind 2 Nadeln nach innen versetzt damit ich 2 Glatt rechts Randmaschen erhalte. Auf dem Rückweg werden dann wieder Schlingen in die Nadeln gelegt... aber das rettet ja niemanden. Auf Glatt rechts strickt der Lochmusterschlitten problemlos.
Ich habe probiert
dünneres/dickeres Garn mit verschiedenen Maschenweiten bis hin zu MW 8 bei Garn mit Lauflänge 600m/100g.
Mit vielen Gewichten, mit wenigen Gewichten ohne Gewichte Gewichte verschieden verteilt ....
Schlitten schnell, Schlitten superlangsam geführt
Fadenspannung mehr, weniger....
Um auszuschließen dass die Nadeln in der Mitte nicht mehr super sind habe ich auch die selten genutzten Nadeln ganz aussen probiert.

Wer hat Ideen...was stimmt nicht?





Was kann es
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Lochmusterfrust

Beitrag von Digitalis »

Möglich ist es ein Problem mit dem Schlitten.
Du schreibst "Beim Stricken von Lochmustern (auch bei Ajour) fallen immer die äußeren Maschen" und "Auf Glatt rechts strickt der Lochmusterschlitten problemlos".
Für mich ist dass verwirrend.....weil Ich verstehe; immer fallen die Maschen aber bei Glatt rechts fallen die Maschen nicht..... Was soll es sein?

Aber du schreibst auch dass der Schlitten nur nach ein Seite Probleme gibt. Verstehe Ich dass gut?
Wann dass richtig ist, ist warscheinlich einer der Flipper etwas zu langsam (du kannst hier auf dem Forum suchen auf Flipper, Ich habe es oft beschrieben). Du sollst alles rundum die Drehpunkte sauber machen und mit etwas Öl alle Flipper gut beweglich machen. Wann eine Seite gut geht kannst du möglich sehen welche Flipper an der anderer Seite zu langsam ist.

Hasst du auch andere Lochmuster probiert ob dass dasselbe Problem gibt?
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterfrust

Beitrag von Kerstin »

Hallo Dinni,

von Silver Reed Lochmustern habe ich leider keine Ahnung. Aber kann es sein, dass die Randmaschen fallen, weil der Schlitten trotz der Musterbegrenzungen versucht, sie nach außen (wo keine Nadeln mehr sind) umzuhängen?
Funktionieren die Musterbegrenzungen korrekt, wenn du mit dem normalen Schlitten Muster strickst?
Vielleicht kannst du prüfen, ob am Lochmusterschlitten eine spezielle Einstellung nötig ist, damit die Musterbegrenzer erkannt werden, oder ob daran etwas eingestellt ist, das die Musterbegrenzer ignoriert. Am Brother Lochschlitten gibt es so eine Einstellung.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Dinni
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 07, 2022 22:30
Strickmaschine: SK840

Re: Lochmusterfrust

Beitrag von Dinni »

Hallo Digitalis

leider hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt...immer wenn ich mit dem Lochmusterschlitten stricke fallen die Maschen von der Seite von der der Schlitten kommt runter...aber nur einige so zwischen 3und 8 Maschen. Die Mitte wird dann korrekt gestrickt. Und dann fallen auf der anderen Seite die Maschen...

Die Flipper habe ich gecheckt und schon vorher auch geölt. Ich kann da keine Probleme sehen oder fühlen.

Hallo Kerstin

ja ich habe verschiedene Lochmuster probiert. Das Fehlerbild ist immer ähnlich. Was das erkennen der Begrenzer betrifft so habe ich in der Anleitung nichts gelesen dass ich am Schlitten dafür etwas einstellen könnte und auch am Schlitten selbst habe ich nichts zum verstellen gefunden... Es gibt hinten 2 Magnete (?)die die Kommunikation übernehmen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterfrust

Beitrag von Kerstin »

Hallo Dinni,

Gewichte hast du am Rand eingehängt?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Lochmusterfrust

Beitrag von Digitalis »

Vielleicht gehst du zu schnell hin und herr. Und es ist wichtig zuerst über die Begrenzer und Nadeln zu gehen ohne zu stricken. Sehe hierunter und auch in deiner Anleitung. Ich weiss nicht welche Anleitungen du hast aber es gibt leider verschiedene und es kann nützlich sein die Englische Anleitungen zu lesen ( https://mkmanuals.com).

Auch kann es sein dass du zu weit gehst mit dem Schlitten wodurch die Fadenspannung ändert und beim zurüch gehen das Garn zuviel Spielraum hat.

Auch ist es möglich dass du Empisal Nadeln im Hauptbett hast statt von Silver Reed Nadeln????? Die Empisal Nadeln sind nicht richtig für dem Lochmusterschlitten !!!
Dateianhänge
LC580 01.JPG
LC580 01.JPG (48.29 KiB) 749 mal betrachtet
LC580 02.JPG
LC580 02.JPG (30.73 KiB) 749 mal betrachtet
SK840 01.JPG
SK840 01.JPG (77.57 KiB) 749 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Dinni
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 07, 2022 22:30
Strickmaschine: SK840

Re: Lochmusterfrust

Beitrag von Dinni »

Hallo Kerstin

ja Gewichte hab ich gehängt..besonders am Rand...

Hallo Digitalis

ich habe die Maschine gebraucht aber so gut wie fast neuwertig erworben. Deshalb gehe ich nicht von " falschen Nadeln " aus. Aber um es auszuschließen... Wie kann ich die Nadeltypen optisch unterscheiden?

Viele Grüße Dinni
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Lochmusterfrust

Beitrag von Digitalis »

Dinni hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 01:25 n... Wie kann ich die Nadeltypen optisch unterscheiden
Ich soll später suchen nach die Empisal Nadeln welche Ich irgendwo habe und Bilder machen für dem Unterschied. Es gibt eine Differenz in der Dicke von der Nadeln wodurch Empisal Nadeln nicht flexibel genug sind.

Aber inzwischen stieß Ich heute Morgen in einer alter E-Mail sehr zufällig auf folgendem Text welche Ich vor Jahren gefunden habe über Lochmuster und Designaknit. Ich nehme dabei an dass du mit Designaknit strickst??? Ich war es vergessen aber warscheinlich ist es dein Problem :D
Original Text im Englisch und automatische Übersetzung darünter;

Automatic Lace with DAK and the LC580 Lace Carriage
So, we got our lace carriage, SK840 and Lace Tool Add-on for DAK and we thought we were on our way. We carefully followed the manual and read the help info from the DAK lace tool. We programmed in a simple lace pattern and thought we’d get some nice lace…but NOOOOOO. I mean, we tried everything and the manual said that we should make sure that there are two needles outside of the magnets (meaning, if the magnet is at L14, needles L15 and 16 should be in work). So we did that and the edge stitches kept dropping. TWO weeks later and many attempts later…we learned the sad truth – DAK and SilverLink have no clue where our magnets are located! The CARRIAGE does. But DAK doesn’t. It is the CARRIAGE that knows to stop the patterning at the magnets. But DAK, not knowing where the magnets are just tells the carriage to select every needle that is in work. For other stitches, such as fair isle or tuck, this isn’t a bad deal. But for lace, a “selected” needle means a “transfer”. So, let’s think about this…if you attempt to transfer multiple stitches next to each other, the stitches will drop. If you attempt to transfer a stitch to a needle that is not in work, it will drop.
Ok…we get it. But how in the world do we get DAK to let me either add the stockinette columns or remove the extra YO and decreases at the edge? Here’s what you have to do:
1. Determine the width of the finished piece of knitting
2. Enter the lace pattern as a stitch pattern
3. Determine the number of lace repeats that will be in the finished piece of knitting and how many stockinette stitches belong on the borders
4. Click on View, Repeats. Then enter the correct number of repeats.
5. Use the box selector tool to select all of the stitches
6. Click on Edit, Redefine. All the selected stitches will now become editable again, just as they were when they were a single repeat! MAGIC!
7. Now, edit the stitches so that there are at least 2 stockinette stitches along the border and remove any unnecessary increases/decreases. You want to be sure that you’re not adding/removing stitches (except where you plan to manually remove them at the edge) and you want to be certain that stitches will not be transferred off to unselected needles.
Be prepared – step 7 will be time consuming if you’re doing a shaped top or anything other than a simple rectangle or square. If you have time and patience, nice lace may result.

Automatische Lochmuster mit DAK und dem LC580 Lochmusterschlitten
Wir haben also unseren Lochmusterschlitten, den SK840 und das Lochmusterwerkzeug-Add-on für DAK bekommen und dachten, wir wären auf dem richtigen Weg. Wir befolgten sorgfältig das Handbuch und lasen die Hilfeinformationen des DAK-Lochmusterzeugs. Wir programmierten ein einfaches Lochmuster ein und dachten, wir bekämen schöne Löcher... aber NEIN. Ich meine, wir haben alles ausprobiert, und in der Anleitung stand, dass wir sicherstellen sollten, dass sich zwei Nadeln außerhalb der Magneten befinden (d. h. wenn der Magnet auf L14 steht, sollten die Nadeln L15 und 16 in Arbeit sein). Das haben wir dann auch gemacht und die Randmaschen fielen immer wieder ab. ZWEI Wochen und viele Versuche später... erfuhren wir die traurige Wahrheit - DAK und SilverLink haben keine Ahnung, wo sich unsere Magnete befinden! Der Schlitten schon. Aber DAK weiß es nicht. Es ist der schlitten, das weiß, dass es die Musterung an den Magneten stoppen muss. Da die DAK aber nicht weiß, wo sich die Magnete befinden, weist sie den Schlitten an, jede Nadel zu wählen, die in Arbeit ist. Bei anderen Maschen, wie Fair Isle oder Tuck, ist das nicht weiter schlimm. Aber bei Lochmuster bedeutet eine "ausgewählte" Nadel eine "Übertragung". Überlegen Sie einmal: Wenn Sie versuchen, mehrere Masche nebeneinander zu übertragen, werden die Masche fallen. Wenn Sie versuchen, einer Masche auf eine Nadel zu übertragen, die nicht in Arbeit ist, wird er fallen.
Ok... wir haben es verstanden. Aber wie um alles in der Welt bringen wir DAK dazu, dass ich entweder die Glatt rechts Maschen hinzufüge oder die zusätzlichen YO und Abnahmen am Rande entferne? Das müssen Sie tun:
1. Bestimmen Sie die Breite des fertigen Strickstücks
2. Geben Sie das Lochmuster als Maschenmuster ein
3. Bestimmen Sie die Anzahl der Lochrapporte, die im fertigen Strickstück enthalten sein werden, und wie viele Glatt rechts-Maschen an die Ränder gehören
4. Klicken Sie auf Ansicht, Wiederholungen. Geben Sie dann die richtige Anzahl der Wiederholungen ein.
5. Benutzen Sie das Kästchenauswahlwerkzeug, um alle Maschen auszuwählen.
6. Klicken Sie auf Bearbeiten, Neudefinieren. Alle markierten Maschen können nun wieder so bearbeitet werden, als wären sie ein einzelner Rapport! ZAUBERHAFT!
7. Bearbeiten Sie nun die Maschen so, dass mindestens 2 Glatt rechts Maschen entlang des Randes vorhanden sind, und entfernen Sie alle unnötigen Zunahmen/Abnahmen. Sie wollen sicher sein, dass Sie keine Maschen hinzufügen/entfernen (außer an den Stellen, an denen Sie sie manuell am Rand entfernen wollen) und Sie wollen sicher sein, dass die Maschen nicht auf nicht gewählte Nadeln übertragen werden.
Seien Sie darauf vorbereitet, dass Schritt 7 zeitaufwendig ist, wenn Sie ein geformtes Oberteil oder etwas anderes als ein einfaches Rechteck oder Quadrat nähen. Wenn Sie Zeit und Geduld haben, kann eine schöne Spitze entstehen.
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Dinni
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 07, 2022 22:30
Strickmaschine: SK840

Re: Lochmusterfrust

Beitrag von Dinni »

Hallo Digitalis

wenn ich mir das so durchlese scheint das wirklich des Rätsels Lösung zu sein :-) . Nämlich die Kommunikation. Ja.

Nun muss ich nur noch verstehen was ich im DK9 machen muss... Ich hab das Programm erst einen Monat und verstehe noch nicht ganz wie ich die Anleitung hier im Text umsetzen soll. . Aber ich habe das Problem verstanden woran es liegt.

Einen riesengroßen Blumenstrauß für dich.
Danke

Viele Grüße Dinni
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Lochmusterfrust

Beitrag von Digitalis »

Ich hoffe du kannst damit weiter gehen.
Vielleicht zuerst eine kleine Maschenprobe machen ;)
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“