Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend zusammen!
Ein Baumwollhemd, das durch einen Pullover total vollgeflust wurde - wie kann man das wieder flusenfrei bekommen?
Ich bin dankbar für alle Ideen!

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von beaune »

Hallo Lisbeth,
ich habe mal ein Baumwollshirt mit einem gestrickten Leinenshirt zusammen gewaschen, was auch katastrophal rauskam.ich hatte das Grobe mit einer Samtfusselbürste (gibt keinen Abfall wie bei der Kleberolle), dann Kleberolle und zuletzt noch mit dem Staubsauger (auf das Teil draufgekniet und mit einer Hand gespannt) wegbekommen. Es sah zumindest wieder ganz ordentlich aus. Mir war es eine Lehre... :see_no_evil:

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Petra
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Lisbeth, ich empfehle dir aus Erfahrung die abwaschbare Kleberolle.
Beste Grüße von Annette
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von Michaela »

lisbeth hat geschrieben: Do Nov 24, 2022 23:24 Guten Abend zusammen!
Ein Baumwollhemd, das durch einen Pullover total vollgeflust wurde - wie kann man das wieder flusenfrei bekommen?
Ich habe keine Erfahrung damit und schlage den Trockner vor.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von lisbeth »

Dankeschön für all' die Tipps - ich werde das mal weitergeben (oder auch selbst Hand anlegen,mal sehen, wann dieses Baumwollhemd bei mir vorspricht...).
Die "Trockner-Lösung" wäre ja die netteste, weil ohne großen Arbeitsaufwand. Kommt das Verfluste dann nass oder trocken in den Trockner?

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von Michaela »

lisbeth hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 18:37 Dankeschön für all' die Tipps - ich werde das mal weitergeben (oder auch selbst Hand anlegen,mal sehen, wann dieses Baumwollhemd bei mir vorspricht...).
Die "Trockner-Lösung" wäre ja die netteste, weil ohne großen Arbeitsaufwand. Kommt das Verfluste dann nass oder trocken in den Trockner?

Liebe Grüße Lisbeth
Ich würde es erstmal trocken probieren.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von Hummelbrummel »

Malerkrepp (oder anderes Klebeband) geht auch.
Entweder einen Streifen auf den Stoff kleben, wieder abziehen, daneben wieder aufkleben, und das solange, bis er nichts mehr aufneemen kann; oder in einem Ring um die Handfläche kleben, mit der Klebefläche nach außen, und den Stoff "abtupfen".

Das ist das gleiche Prinzip wie eine Fusselrolle, aber ich habe halt Malerkrepp im Haus, keine Fusselrolle.
Bewertung: 2.44%
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von beaune »

Annette 1965 hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 00:56 Hallo Lisbeth, ich empfehle dir aus Erfahrung die abwaschbare Kleberolle.
Beste Grüße von Annette
Hallo Annette,

da du offensichtlich Erfahrungen mit den abwaschbaren Rollen hast und ich nie damit klar gekommen bin, möchte ich dich fragen, wie du das handhabst? Ich bin mit denen nie warm geworden , obwohl ich das Prinzip eigentlich toll finde. Wenn ich etwas abrollen will, ist es ja oft so, dass - je nach Material - die Rolle ruckzuck zugesetzt ist und ich sie zum weiterrollen abwaschen müsste. Dann ist sie aber nass und nicht mehr einsatzfähig. Abtrocknen bringt auch wieder Flusen und verminderte Klebkraft. Ich hatte mir dann sogar 3 Stück gekauft, um das Problem zu umgehen, doch letztendlich hatte es sich für mich nicht bewährt.
Seither nehme ich wieder die 40jährige Samtfussel"bürste", die man nur in Gegenrichtung abrubbeln muss und schon ist sie wieder einsetzbar.

Wie handhabst du das?

Viele liebe Grüße
Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von Kerstin »

Hummelbrummel hat geschrieben: Sa Nov 26, 2022 07:57Malerkrepp (oder anderes Klebeband) geht auch.
Gute Idee, danke dafür. Krepp hab ich nämlich auch immer vorrätig, für meine Aquarelle.
Sobald der nächste Filsch*) sich breitmacht, probiere ich es aus.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

*) Ein Filsch ist laut Fehlwörterbuch der deutschen Sprache "ein Papiertaschentuch, das sich in der Waschmaschine aufgelöst und in unendlich vielen kleinen Knöllchen auf alle anderen Wäschestücke verteilt hat."
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von Hummelbrummel »

Kerstin hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 11:10
Hummelbrummel hat geschrieben: Sa Nov 26, 2022 07:57Malerkrepp (oder anderes Klebeband) geht auch.
Gute Idee, danke dafür. Krepp hab ich nämlich auch immer vorrätig, für meine Aquarelle.
Sobald der nächste Filsch*) sich breitmacht, probiere ich es aus.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

*) Ein Filsch ist laut Fehlwörterbuch der deutschen Sprache "ein Papiertaschentuch, das sich in der Waschmaschine aufgelöst und in unendlich vielen kleinen Knöllchen auf alle anderen Wäschestücke verteilt hat."
.... wobei sich postmoderne Taschentücher ja nicht mehr auflösen.
Weil sie perfekt auf die Anwendung an der tropfenden Nase abgestimmt sind.
Und weshalb man sie nicht in der Toilette entsorgen darf.

Aber es soll ja Leute geben, die auch schon mal eine Portion Toilettenpapier auf Vorrat in der Tasche haben und dort beim Waschen vergessen ... Und da hat man das ganz großartigen Filsch. Woher ich das wohl weiß?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von Kerstin »

Hummelbrummel hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 11:31.... wobei sich postmoderne Taschentücher ja nicht mehr auflösen.
Nicht vollständig, man findet noch ein Klümpchen in der Hosentasche. Aber es wird genug abgegeben, um eine komplette Dunkelbuntwäsche mit weißen Pünktchen zu garnieren.
Außerdem haben diese Taschentücher ein unglaubliches Talent, sich bei der Taschenkontrolle vor der Wäsche unsichtbar zu machen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von Hummelbrummel »

Kerstin hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 12:09 ...
Außerdem haben diese Taschentücher ein unglaubliches Talent, sich bei der Taschenkontrolle vor der Wäsche unsichtbar zu machen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Wohl wahr! :D
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von hht »

Meiner Erfahrung nach lösen sich die Te..o Taschentücher nicht auf und flusen auch nicht auf dunklen Hosen. Nur die anderen Fabrikate flusen noch etwas.
Allerdings haben die vielleicht aus Umweltgründen eine andere Zusammensetzung, weil doch noch einige in den Kläranlagen landen.
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von Annette 1965 »

Liebe Beaune-Petra!

Ich habe da auch keinen Trick und mache es wie du schriebst: erst wieder an der Luft trocknen lassen, dann weiter benutzen, da es ja nicht eilt und ich nicht nur 1 Unterhemd im Schrank habe. Aber da fällt mir ein, man könnte die Kleberolle eigentlich auch mit dem Fön, auf Kaltluft eingestellt, trocknen, soviel Energie wird da nicht verbraucht, denke ich, das dürfte recht schnell getrocknet sein.

Beste Grüße von Annette
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Beitrag von Kerstin »

hht hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 17:30Meiner Erfahrung nach lösen sich die Te..o Taschentücher nicht auf und flusen auch nicht auf dunklen Hosen.
Das ist, soweit ich weiß, die teuerste Marke. Die kaufe ich praktisch nie. Ich nehme Großpackungen, die gerade im Sonderangebot sind. Es bleiben glücklicherweise nicht bei jeder Wäsche Taschentücher in den Hosentaschen. :D

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Off Topic“