Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
der_mechaniker
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 11, 2022 20:50
Wohnort: Augsburg

Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Beitrag von der_mechaniker »

Hallo Zusammen,

ich kann leidern icht stricken, und denke deshalb daran, eine Strickmaschine zu kaufen.
Ich möchte vorwiegend großflächige Stücke machen, wie Schals oder Decken, gerne auch eher dick gestrickt.
Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich vorgehen soll.
Meien Fragen wären erstmal:
- gibt es geeignete Strickmaschinen um dicke Mohairstücke zu stricken, wenn ja, welche?
- gibt es Personen mit Erfahrugnen hierzu, welche mir Tipps geben können?
- gibt es Biudler von Beispielstücken, welche ihr so gestrickt habe, damit ich sagen kann, "Ja, das geht in die Richtung".

Ich freu mich auf regen Austausch!

Leieb Grüße,
Philip
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Beitrag von BeaBea »

Mohair habe ich bisher vor allem auf dem Mittelstricker LK150 gestrickt, zum Beispiel hier:
viewtopic.php?p=278747&hilit=Mohair+Schal#p278747

BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Beitrag von frieda »

Wenn Du "Dick" sagst, kommt mir natürlich als erstes Grobstricker in den Sinn. ,
Generell gibt es Grob-, Mittel- und Feinstrickmaschinen, die sich in der Stärke der Wolle unterscheiden, die darauf verarbeitet werden kann.
Guck auch mal bei Kerstin auf der Webseite: http://www.strickmoden.de/kaufberatung.html

Im Hinterkopf ist hier aber natürlich zu behalten, dass die Nadelanzahl da natürlich begrenzt ist. Damit auch die Breite, die man am Stück erreichen kann. Decken müsste man da unter Umständen mehrteilig arbeiten.
Für einen Schal reicht es aber allemal.

Hast Du vielleicht Bilder davon, was Dir so vorschwebt, dann könnten wir Dir vielleicht besser sagen, ob das was Du machen willst überhaupt geht.

(Mohair und dick zusammen ist schon mal ein wenig schwierig - erstmal dürfte das Garn nicht einfach zu finden sein, und zweitens ist Mohair durch die "langhaarigkeit" auf der Maschine nicht ganz einfach)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge haben wir eine kleine Handreichung zusammengestellt viewtopic.php?t=27043.

Deine Frage: zum Stricken von Mohair bedarf es keiner speziellen Maschine und es gibt auch keine, ich habe schon einige Male Mohair problemlos verstrickt, sowohl auf dem Grob-als auch auf einer Strandardmaschine.
Was die Anschaffung einer Strickmaschine anbelangt: diese Frage wurde hier schon sehr, sehr oft gestellt, und mittels der Suchfunktion bekommt man sehr viele Antworten. Auch unser Linkbereich hat speziell mehrere Rubriken zu Strickmaschinen, hier wirst du viele Antworten finden, auch auf Fragen, die dir noch nicht in den Sinn gekomme sind.
In der Galerie gibt es viele Beispiele für maschinengestrickte Projekte.
Hier nun Threads, bei denen es darum geht, welche Maschine geeignet ist:
http://www.strickmoden.de/stricktipps/index.html
viewtopic.php?p=280159&hilit=Welche+str ... en#p280159
viewtopic.php?p=280701&hilit=maschine+kaufen#p280701
viewtopic.php?p=279373&hilit=welche+maschine#p279373

Wenn es dann soweit ist, haben wir eine Händlerliste.
viewtopic.php?f=35&t=15587

Wenn du dir einen Überblick verschafft hast, und vielleicht auch auf Youtube einige Filme zum Maschinestricken angeschaut hast,grenzen sich deine Fragen auch mehr ein, bzw. fokussieren deinen Bedarf. ZB benötigst du je nach Stärke des Garns ggf. unterschiedliche Maschinen, aber das wird dir nach der Lektüre der empfohlenen Links auch klar werden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Beitrag von mfischer »

Hallo Philip,
nicht jedes dicke Mohairgarn lässt sich auf der Maschine verstricken. Diese Erfahrung habe ich erst neulich machen müssen.
Ich hatte nämlich zunächst erfolgreich eine Mischung aus 65% Wolle und 35% Mohair auf meiner Einbett Grobstrickmaschine Singer Solo (die mit 126 Nadeln) zu einer Stola oder kleinen Decke verstrickt und danach eine edlere Mischung mit mehr Mohair verstricken wollen. Dieses Mohair ist jedoch so flauschig-lockig gesponnen, dass auch die groben Nadeln einer 9 mm Maschine nicht damit zurecht kommen.
Sieh dir mal hier das Teil an, das gelungen ist:
https://www.ravelry.com/projects/mfischer/mohair-stola
Sowas geht - je nach Garn. Allerdings wurden die Rippen am Anfang und Ende von Hand gestrickt.
Wäre das nach deinen Vorstellungen? Wenn ja, kann ich noch weiteres dazu sagen.
Grüße
Margrit
der_mechaniker
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 11, 2022 20:50
Wohnort: Augsburg

Re: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Beitrag von der_mechaniker »

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten! Da hatte ich jetzt schon einiges zu recherchieren... :)
Auf jeden Fall benötige ich eine Strickmaschine, die eher dickes Garn und 'grob' stricken beherrscht.
Ich habe ein paar Bidler zusammen gesucht, dann wisst ihr besser, was uns( mir und meiner Freundin) vorschwebt.
Wie gesagt, mit Schals anfangen, ggf. wenn man große Flächen beherrscht, dann über gehen zu Decken... Es sollte dann schon eher dick und grob gestrickt sein, und so, dass man es noch schön aufbürsten kann, und die Sachen schön flauschig und weich sind. Wir mögen das eben sehr.

https://www.ebay.de/itm/234461428726?_t ... %7Ciid%3A1

https://www.ebay.de/itm/225290389732?_t ... %7Ciid%3A1

https://www.ebay.de/itm/224693855533?_t ... %7Ciid%3A1


Hätte natürlich noch mehr Bilder, aber für den ersten Eindruck sicher ganz gut.
Vielleicht gibt es ja dann auch glerich den Hinweis auf die richtige Maschine. Wobei die Maschine das eine ist, das andere ist dann,
die auch wirklich zu beherrschen.
Meint ihr, mit den Bilder kann man schon erste Aussagen treffen?

Leieb Grüße,
Philip (der jetzt lange auf eine Antwort warten ließ...)
Zuletzt geändert von der_mechaniker am Mo Dez 19, 2022 22:20, insgesamt 3-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Philip,

Hierzu auch von mir zwei Anmerkungen:

1.

Die Sachen, die du zeigst, sehen wie handgestrickt aus.
Sie haben alle das Muster 1 rechts 1 links.
Dieses Muster hat zwei wesentliche Merkmale:

- es sieht auf der Vorderseite und auf der Rückseite gleich aus
- es rollt sich an den Rändern nicht ein.

Um so etwas auf der Strickmaschine stricken zu können, braucht man ein Modell mit Doppelbett.

Für einen Eindruck, was ich meine, könntest Du hier gucken (auch wenn dieser Schal 3r 3l gestrickt ist, aber so vom Prinzip her)
https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... r-die.html

Eine Einbett-Maschine erzeugt Flächen, die zwei verschiedene Seiten haben (vorne und hinten anders aussehen) und an den Rändern stark rollen - für Decken und Schals nicht so der Hit.

2.

Viele Leute stricken von Hand mit dicker Wolle, weil man da deutlich schneller Ergebnisse sieht, als mit dünner Wolle.
Der Wunsch nach einer Strickmaschine entsteht oft, weil man das Handstricken beschleunigen möchte, entsprechend sucht man nach einer Maschine, die das können soll, das man sonst von Hand macht.
Die "Strickmaschine" tickt aber ein bisschen anders. Hier liegt die zeitaufwändige Hauptarbeit nicht im Maschenbilden, wie beim Handstricken, sondern in der Planung des Projekts und dann in der Fertigstellung.
Wenn man sich ein bisschen in die Materie eingearbeitet hat, ändern sich dann oft die Wünsche und Vorgehensweisen.
Denk-Beispiel: Statt eines dicken 1r-1l-Schals könnte man auch eine lange Fläche aus dünnem Garn glatt rechts stricken (geht recht flott) und anschließend zum Schlauch zusammennähen. Dann hat man schnell einen warmen Schal aus zwei Lagen, der vorne und hinten gleich aussieht und nicht rollt.
Doppelbettmaschinen können den Schlauch natürlich auch direkt stricken, und davon gibt es als Feinstricker wesentlich mehr als im Bereich der Mittel- und Grobstricker.

Oder - nochmals anders ausgedrückt: Viele Leute, die nur dicke Stricksachen tragen, entdecken ganz schnell den Charme feiner Gestricke - und ihre Liebe dazu -, wenn sie da nicht mehr jede Masche einzeln von Hand bidlen müssen.

Aber das ist nur ein "Randgedanke".

Wenn es so dick sein soll, wie von Dir gezeigt, dann muss es schon ein Grobstricker sein, und für dieses Muster ein Doppelbett.
der_mechaniker
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 11, 2022 20:50
Wohnort: Augsburg

Re: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Beitrag von der_mechaniker »

Hallo Hummelbrummel,

Danke für Deine ausführlich Antwort! Ich nehem da zwei gaaaaaaaaanz wichtige Sachen mit:
Doppelbett und Grobstricker.
Ja, rollen sollte es sich nicht und wir möchten überwiegend so "flache" Sachen. ICh glaube nicht, dass feines gestricktes bei uns so im kommen sein wird, weil wir seit jeher diese dicken sehr flauschigen und möglichst kuschlgien Sachen aus Mohair bevorzugen.
Die Idee, diese selber zu machen, rührt aus der Idee, einfach Geld zu sparen ; )
So eine große grob gestrickte Mohairdecke mit ca 2 x 2 Metern bekommt man halt auch nicht ohne weiteres irgendwo zu kaufen...
Und Schals mit mehr als 2,5 m die dick gestrickt sind, wie auf den Bildern sind auch rar...

Jetzt muss ich nochmal studieren, Reviews lesen und paar Videos angucken. Leider kennen wir niemand mit Strickmaschine, ich denke da reinzukommen, ohne, dass man erst mal seeehr viel übt, geht ja auch nicht.

Viele liebe Grüße,
Philip
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Beitrag von mfischer »

Hallo Philipp,
die Idee, Geld zu sparen, kann ich als Schwäbin gut nachvollziehen. Allerdings musst du womöglich auch bereit sein, zuerst welches zu investieren. Grobis mit Doppelbett sind selten und werden daher meist teuer verkauft. Aktuell kannst du z. B. eine solche Maschine (auf ebay angeboten) für 890 € in Österreich abholen. Nun ja, wenn du abwartest und „lauerst“, bekommst du vielleicht auch mal eine sehr günstig. Bei Schnäppchen muss man aber wiederum darauf gefasst sein, dass die Maschine nicht sofort funktioniert, sondern erst durch Reinigen, Bremsfeder etc. Austauschen usw. überholt werden muss.
Schöne Mohairgarne haben auch ihren Preis.
Ein günstigerer Einstieg wäre mit Hummelbrummels Vorschlag, glatt rechts und Schlauchschals zusammennähen, zu erreichen. Einbett Grobis werden öfter und wesentlich günstiger angeboten und sind einfacher zu bedienen.
Möchte dich nun wirklich nicht entmutigen - nur dir mitteilen, was mir spontan durch den Kopf ging, nachdem ich deinen letzten Beitrag gelesen hatte.
LG
Margrit
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Philip,

noch zwei Anmerkungen:

1. technische Aspekte
2m LANG - das könnte auf dem Grobi gehen (Schal).

Aber 2m BREIT (Decke) - da bräuchte man schon eine sehr spezielle Konstruktion, deren Existenz im Nicht-industriellen Bereich mir zumindest nicht bekannt ist.

Man könnte zwar mit einem Doppelbett in glatt rechts (Vorder- und Rückseite anders + Rollrand) tricksen, um eine 2m breite Fläche zu bekommen, indem man einen Schlauch einseitig offen strickt. Aber für das gewünschte Muster (eine schöne Decke) wirst Du Dich auf das seitliche Zusammennähen von 2-4 Bahnen einstellen müssen, um das zu erreichten.

2. "Geldsparüberlegungen":

Wie viele dieser Grobstrickdecken in 2m Breite werden (für den Hausgebrauch?) benötigt?
Wie viel Geld muss man in die Maschine investieren?
Wieviel Zeit und Übungsmaterial braucht man, um die Maschine kennenzulernen, das Vorgehen und die Bedienung zu lernen und sie dann effektiv zu nutzen?

Falls die Antwort auf die erste Frage 1-2 lautet, dann denke ich, dass es wesentlich effektiver und sparsamer wäre, für diese beiden Projekte handstricken zu lernen und diese 1-2 Decken von Hand zu stricken. Bei den dicken Maschen geht das relativ (!) schnell, wobei es bei der Größe natürlich auch ein unhandliches Gebilde ist.
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Beitrag von Hummelbrummel »

Noch eine Anmerkung zu Deinen Bildern:

Wenn Du die Fotos nicht selbst gemacht, sondern im Netz gefunden hast, dann lösche sie bitte wieder und verlinke die betreffenden Seiten, wo die Bilder zu sehen sind. Sonst kann das Forum Probleme wegen des Urheberrechts bekommen.

LG Hummelbrummel
der_mechaniker
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 11, 2022 20:50
Wohnort: Augsburg

Re: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Beitrag von der_mechaniker »

Hallo Hummelbrummel und Margit,

die Bilder habe ich raus, und durch links ersetzt. Da sieht man, was wir so mögen...
Und die Sache mit dem Handstricken: ja, das soltle ich vlt nicht ausser acht lassen... Es gibt bestimmt eine krasse Lernkurve bei beidem.

Mit der Frage nach der Wirtschaftlichkeit, könnte sich das bei uns schon lohnen. Wir sind süchtig nach so flauschigen Mohairsachen, und wenn man da mehr selber machenkönnte, wäre sicher auch ein gutes Einsparpotential drinnen... Decken haben wir viele, und naja, da können wirn un auch nicht genug bekommen :)
Es wäre für uns völlig ok, Decken auch aus mehreren Bahnen zusammenzustricken, werden ja dan ntrotzdem schön froß. Und was die Länge von einem 40 bis 50 cm breiuten Schal angeht, ist man sicher unbegrenz, wobei da drei oder 4 Meter dann auch reichen müssen ^^

neben der Doppelbett Grobi checke ich auch mal das selbst stricken. So schwer kann es auch nicht sein...?
Und das, was wir uns eben wünschen, kann man nirgends kaufen....

Liebe Grüße,
Philip
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“