Welche Wolle für IH Strickpullover Babro

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Severn
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 14, 2022 20:00
Strickmaschine: Meine Strickmaschine bin ich selbst ;)
Wohnort: Sauerland

Welche Wolle für IH Strickpullover Babro

Beitrag von Severn »

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine Frage stelle.

Mein Name ist Sabrina, ich bin 39 Jahre alt und lebe im Sauerland. Nach über 20 Jahren möchte ich mal wieder stricken und habe mir als nächstes Projekt den Pullover "Babro" von der Initiative Handarbeit ausgesucht.

https://initiative-handarbeit.de/anleit ... ver-babro/

Leider schaffe ich schon die erste Hürde nicht. Ich finde nicht das passende Garn und habe auch Angst, dass falsche im Internet zu bestellen. Könnt ihr mir für dieses Projekt vielleicht eine Marke oder direkt ein passendes Garn empfehlen? Farblich bin ich jetzt nicht so experimentierfreudig und möchte den Pullover lieber einfarbig dunkel stricken. Bedauerlicherweise gibt es in meiner näheren Umgebung kein Wollfachgeschäft, wo ich mich beraten lassen könnte.

Vermutlich habe ich noch viele weitere Fragen bei diesem Projekt und hoffe hier auf die passenden Antworten.

Ich bedanke mich bereits im voraus für euer Feedback und eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Sabrina
Viele liebe Grüße aus dem Sauerland

Sabrina
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Wolle für IH Strickpullover Babro

Beitrag von frieda »

Hallo,

das ist bei der Anleitung natürlich ein gewisses Manko, dass da kein konkretes Garn dabei steht. Ich würde nach einem Garn mit ähnlicher Lauflänge suchen.

Ich könnte mir den Pullover auch gut in einem reinen Merino-Garn vorstellen, das wäre vielleicht leichter, als diese spezielle Mohair-Mischung aus der Anleitung zu finden (ich hab grad mal bei ravelry danach gesucht - ich hab kein Garn gefunden, dass derzeit erhältlich wäre) ... Die entsprechende Lauflänge an Garn hättest Du zum Beispiel mit Lana Grossa Bingo. das wäre dann aber wohl etwas glatter vom Aussehnen her ...

Am besten stellst Du Dich ohnehin schon mal darauf ein, dass Du ein wenig die Anleitung umrechnen werden musst. Dafür musst Du als erstes eine Maschenprobe stricken und sie dann mit der Maschenprobe in der Anleitung vergleichen. Unter Umständen auch noch ein wenig probieren bei der richtigen Nadelstärke, damit Dir das Aussehen des Gestricks gefällt.
Je nachdem wieviele Maschen und Reihen du für 10x10cm gebraucht hast, kannst Du dann per Dreisatz rechnen. (genaueres dazu zum Beispiel hier: viewtopic.php?p=225666)

Sorry, dass ich da jetzt nichts konkreteres anbringen kann. Wenn ich den Pullover stricken wollen würde, würde ich wahrscheinlich die Lana Grossa Bingo probieren.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Wolle für IH Strickpullover Babro

Beitrag von Michaela »

Hallo, Sabrina,

willkommen im Strickforum!
Ich habe die Wollmischung einfach in die Suchfunktion eingegeben und erzielte folgendes Resultat
https://www.rikes-wollmaus.de/Garne/ggh/Masari-ggh.html
Das scheint - verglichen mit der Lauflänge - das passende Garn zu sein.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Severn
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 14, 2022 20:00
Strickmaschine: Meine Strickmaschine bin ich selbst ;)
Wohnort: Sauerland

Re: Welche Wolle für IH Strickpullover Babro

Beitrag von Severn »

Hallo Frieda, hallo Michaela,

vielen, vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.
Das hilft mir schon mal sehr weiter. Da werd ich mal versuchen noch vor Weihnachten die Wolle zu bekommen.

Da melde ich mich sicher noch mal wenn es los geht.

Eine Maschenprobe und auch verschiedene Nadeln habe ich fest eingeplant in mein Projekt. Danke noch mal für deinen Tipp Frieda.

Ich hoffe es klappt.

Vielen Dank
Viele liebe Grüße aus dem Sauerland

Sabrina
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“