Busch DM 420 kompatibel mit?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Hasenplanet
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 07, 2023 11:25
Strickmaschine: Busch DM 420

Busch DM 420 kompatibel mit?

Beitrag von Hasenplanet »

Hallo,
ich lese schon eine ganze Weile still mit. Ich habe gelesen, dass meine Busch ähnlich einer Brother ist. Ich komme gut zurecht und stricke von Socken bis Pulli alles was ich möchte.
Nun hätte ich gerne einen Umhängeschlitten.
Kann mir jemand sagen welcher funktioniert?
Nadelabstand 4,5 mm.
Liebe Grüße
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 764
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Busch DM 420 kompatibel mit?

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Hasenplanet,

Willkommen im Forum.

Unter dem Markennamen "Busch" gab es sehr verschiedene Modelle, die wirklich sehr erhebliche Unterschiede aufweisen. Nur mit diesem Namen wirst Du also vermutlich nicht weiterkommen.

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Brother-Umhängeschlitten auf einer Busch läuft, muss aber zugeben, dass ich es nicht weiß.

Hinter diesem Link findest Du zumindest schon mal drei Bedienungsanleitungen zu Busch-Maschinen. Vielleicht hilft Dir das beim Vergleichen weiter.
http://www.rette-strickmaschine.ch/download.htm

Viel Erfiog!

Viele Grüße
Hummelbrummel
Hasenplanet
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 07, 2023 11:25
Strickmaschine: Busch DM 420

Re: Busch DM 420 kompatibel mit?

Beitrag von Hasenplanet »

Hallo, vielen Dank.
Die Bedienungsanleitung habe ich.
Wünsche mir nur einen Umhängeschlitten.
LG
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 764
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Busch DM 420 kompatibel mit?

Beitrag von Hummelbrummel »

In diesem Forum gibt es viele Leute, die sich sehr gut mit Brother-Maschinen auskennen.
(Ich gehöre nicht dazu.)

Aber es gibt hier keine HellseherInnen.

Ich kann Dir jedoch sagen, dass ich sicher bin, dass zu meiner Busch-Maschine kein Zubehör von Brother passt, einfach deshalb, weil das ganze Konzept völlig anders ist.

Aber es könnte natürlich sein, dass ein anderes Busch-Modell größere Ähnlichkeiten zu Brother-Maschinen aufweist.

Strickmaschinen mit 4,5 mm Nadelabstand gibt es zuhauf. Dass Zubehör wie Schlitten (oder Nadeln) markenübreifend kompatibel sind, ist die Ausnahme.

Aber bei den Nähmaschinen ist es so, dass in mancher anders benannten Maschine in Wirklichkeit eine Brother steckt. Ich würde nicht ausschließen, dass auch "umgelabelte" Strickmaschinen unter anderen Markennamen verkauft wurden. Speziell bei Busch könnte ich mir das durchaus vorstellen, weil sich die Maschinen gar so sehr unterscheiden. Das sieht eher nicht nach eigener Entwicklung aus. Ist aber reine Spekulation.

Solange Du nicht verrätst, auf was für einer Maschine Du strickst, oder am besten ein Foto davon postest, oder ein paar, auf denen man auch den Schlitten und Details gut erkennen kann, wird Dir auch von den Brother-Profis hier keiner sagen können, welche Maschine ihr ähnlich ist oder baugleich sein könnte.

(Mein Hinweis auf die BDA oben stellte lediglich einen missglückten Versuch dar, herauszufinden, welches der verschiedenen Modelle Du hast, um herausfinden zu können, ob es Ähnlichkeiten zu anderen Maschinen gibt.)

Woher hast Du denn die Info, dass ein Brother-Schlitten passen könnte?

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

LG Hummelbrummel
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Mo Jan 09, 2023 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6826
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Busch DM 420 kompatibel mit?

Beitrag von Michaela »

Hallo,

alles zur Kompatibilität hat Hummelbrummel schon geschrieben.
Man müsste die Maschine, vor allem den Schlitten, in der Tat einmal sehen, um qualifiziert etwas sagen zu können.

Einen Umhänger habe ich und würde ihn sogar abgeben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“