Armkugel - Abnahmen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Wolli Maus
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 15, 2021 21:19

Armkugel - Abnahmen

Beitrag von Wolli Maus »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe 90 Maschen auf meiner Nadel, und möchte diese nun zu einer Armkugel formen.
Habe die Abnahmen nach innen verlegt, sprich die 3. und 4. Masche nach links gerichtet abgenommen.
Die nach rechts gerichtete Abnahme will mir nicht gelingen.
Ich habe wie folgt gestrickt: 1 Rd M, 1 M re, folgende M re abgehoben, 1 M re und die abgehobene übergezogen, Strickschrift 1...
Nun habe ich noch die Maschen nach dem MS auf der Nadel. Soweit so gut.
Für die nach rechts gerichtete Abnahme müsste ich bis 4 Maschen vor Ende, 2 Maschen rechts zusammenstricken,
noch 1 Masche rechts und die Randmasche stricken.
Aber auch bei dem Versuch aus den (V 2 = 2 M re zusstr) zwei I + I = 2 Solo Maschen re zu stricken, bin ich gescheitert.
Kann mir bitte jemand helfen?!? Das wäre toll.

Liebe Grüße Wolli Maus

PS.: Mir graut schon vor der Strickschrift 2, wenn ich die Reihe 7 / 8 sehe. Da brauche ich bestimmt wieder Hilfe.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6695
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Armkugel - Abnahmen

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

bitte gib unbedingt an, woher das Bild stammt (Buch, Zeitschrift, Webseite, was auch immer). Das ist extrem wichtig, für dich ebenso wie für die Forumsleitung. Ohne Quellenangabe kann sonst eine Verletzung des Urheberrechts vorliegen, und wir haben absolut keine Lust auf juristischen Ärger. Bitte lies dazu diese Info, die du in der Eile, dich anzumelden, wahrscheinlich übersehen hast:
:arrow: viewtopic.php?t=15068

Zu deiner Frage: Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, Maschen-Manipulationen in Strickschriften darzustellen. Ich kann nur bei einigen der Symbole in deinem Bild ungefähr erahnen, was sie bedeuten sollen. Bei den diversen Pfeilen und Vs weiß ich es nicht. Und meine Kristallkugel steht mir leider gerade nicht zur Verfügung; sie musste wegen Überforderung mal wieder zur Reparatur.

Bei deinem Problem könnte dir aber ein wenig Kopfrechnen helfen:
Wenn du (offenbar) zwei Maschen fürs Muster zusammenstricken und zusätzlich noch eine Masche abnehmen sollst, wie viele Maschen müssen dann wohl insgesamt weg?
Ich gebe dir mal die Auflösung: Es sind dann drei Maschen, die weg müssen. Das geht, indem man nicht zwei, sondern drei Maschen rechts zusammenstrickt.

Und wenn nach dem Abnehmen bzw. Zusammenstricken noch zwei Maschen (eine rechts, eine Randmasche) auf der linken Nadel bleiben sollen?
Auch da hilft Kopfrechnen: Zwei Maschen sollen bleiben, drei soll man zusammenstricken. Das könnten zusammen ungefähr fünf sein. Du strickst also, bis noch fünf Maschen auf der linken Nadel sind, dann strickst du die folgenden drei zusammen, und dann hast du deine zwei Maschen für eins rechts, eine Randmasche.

Bei Strickschrift 2 kann dir übrigens niemand helfen, solange man nicht weiß, was die Zeichen bedeuten sollen.

Bitte vergiss nicht, eine Quellenangabe zum Bild zu machen!

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“