Fair Isle Stricken / Stranded Knitting - Nicht glücklich

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Nudos
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 08, 2014 10:26

Fair Isle Stricken / Stranded Knitting - Nicht glücklich

Beitrag von Nudos »

Hallo Euch Lieben!
Ich bin mit meiner Stricktechnik bezüglich Fair-Isle in einer Sackgasse.
Schaut auch mal mein Maschenbild an:
Es sieht doch so aus, als hätte ich mit Hebemaschen gearbeitet…

Bild

Das gefällt mir alles gar nicht. :cry:
Das Projekt:
Socken für meinen Mann.
Beschreibung:
Stricken in Runden und das auf dem Crasy Trio Set / 2,5
Sockengarn: Geeignet für 2 - 3 mm Nadeln
Ich weiß ,daß man Fair Isle Stricken immer auf einer etwas dickeren Nadel als für die Wolle angegeben stricken sollte, das läßt die Maschen etwas „lockerer“ aufliegen. ( Habe ich nicht getan- Ich gestehe! :oops: )

Ich glaube auch verstanden zu haben, das dominantere Garn sollte vorne liegen, wenn man die Fäden nur mit einer Hand führt.
Wenn man sie in zwei Händen trägt, ich kann beide Methoden, dann liegt der dominante Faden auf der linken Hand und der andere Faden auf der rechten Hand.
Warum aber, entsteht bei mir so ein blödes „Relief“. Ich halte die Fäden richtig, webe sie richtig ein und dann so etwas. Offensichtlich mach ich noch ein paar Dinge falsch (abgesehen davon, daß ich zu keiner dickeren Nadel gewechselt habe, oder ist das gar der Fehler?)….
Hat einer von Euch einen Rat, ein gutes YouTube Video oder weiß sogar welchen Fehler ich mache?
Herzlichen Dank, Eure Silvi alias NUDOS
Herzliche Grüße Nudos
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fair Isle Stricken / Stranded Knitting - Nicht glücklich

Beitrag von Michaela »

Ich denke nicht, dass du einen Fehler machst, es ist das typische Erscheinungsbild für eingewebtes mitlaufendes Garn.Vielleicht könntest du das jeweils eingewebte Garn etwas lockerer halten.

Welche Methode des Einwebens nutzt du?

Ich habe letztens dieses ausprobiert und fand es sehr zufriedenstellend.

https://www.youtube.com/watch?v=Fz292NAjH2M
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Nudos
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 08, 2014 10:26

Re: Fair Isle Stricken / Stranded Knitting - Nicht glücklich

Beitrag von Nudos »

Hallo Michaela,
ich werde alles wieder aufribbeln und dann mit einer dickeren Nadel, also anstatt der 2,5 dann die 3,5 Nadeln verstricken.
Das Einweben kann ich leider nicht erklären. Dazu fehlt mir das Vokabular...ich suche mal nach einem YT-Video. Vielleicht ist das hilfreich.
Also, du meinst das Einweben etwas lockerer zu probieren-
Ich versuche es mal.
Am liebsten ist mir die Methode die Garne auf einer Hand zu nehmen, das Einweben fällt mir leichter damit.
Herzliche Grüße Nudos
Nudos
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 08, 2014 10:26

Re: Fair Isle Stricken / Stranded Knitting - Nicht glücklich

Beitrag von Nudos »

Aaaahh:
Ich bin gerade fündig geworden. Das ist ein Einweb-Verfahren, das sehe ich zum 1sten Mal :https://youtu.be/ZlFa42y8lA8
Vielleicht könnte das Abhilfe zu meinem Problem schaffen. Die Dame "Sylvia" legt den hellen Faden hier vor die Nadel also auf die Nadel und verstrickt so Ihr Garn.
Das habe ich so nicht gemacht. Mein Garn lief immer hinter den Nadeln und über Kreuz etc.
Bewertung: 2.44%
Herzliche Grüße Nudos
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fair Isle Stricken / Stranded Knitting - Nicht glücklich

Beitrag von Michaela »

Nudos hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 17:19 Aaaahh:
Ich bin gerade fündig geworden. Das ist ein Einweb-Verfahren, das sehe ich zum 1sten Mal :https://youtu.be/ZlFa42y8lA8
Vielleicht könnte das Abhilfe zu meinem Problem schaffen. Die Dame "Sylvia" legt den hellen Faden hier vor die Nadel also auf die Nadel und verstrickt so Ihr Garn.
Das habe ich so nicht gemacht. Mein Garn lief immer hinter den Nadeln und über Kreuz etc.
Das sieht gut aus, vielen Dank, ich werde das auch einmal erproben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
PusteblumeDIY
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 14, 2022 09:08
Strickmaschine: Hanseatic Schnellstricker (Feinstricker)
Empisal ES-302 (Feinstricker)
Brother KH 220 (Grobstricker)
SilverReed SK280 (Feinstricker) + SRP-60N (Doppelbett)
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Fair Isle Stricken / Stranded Knitting - Nicht glücklich

Beitrag von PusteblumeDIY »

Hallo,
ich finde eine sehr verständliches Video ist dieses hier.
https://youtu.be/SDz7eQY5HOg
Ich mache es exakt so wie dort gezeigt und habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hilft es dir.
Nudos
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 08, 2014 10:26

Re: Fair Isle Stricken / Stranded Knitting - Nicht glücklich

Beitrag von Nudos »

Pusteblume DIY
Suuuuper Video!!!
Hervorragend :D . Jetzt passt es !!! Ergebnis sende ich kürzester Zeit.
Vielen lieben Dank
Bewertung: 2.44%
Herzliche Grüße Nudos
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“