Abnahmen im Rückenteil

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Mirhayasu
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 15, 2023 13:35

Abnahmen im Rückenteil

Beitrag von Mirhayasu »

Hallo zusammen,

ich stricke meine erste nicht-Raglan-Jacke und somit auch das erste Mal Vorder- und Rückenteil. Die Anleitung für den Rückenteil besagt folgendes:

113 Maschen anschlagen, 3 cm kraus rechts stricken.
Dann im Grundmuster weiter arbeiten.
Nach einer Höhe von insgesamt 29 cm für die Raglanschräge beidseitig in jeder 4. Reihe 31x abnehmen und in jeder 2. Reihe 7x abnehmen.

Ich habe nun schon einige Abnahmen gestrickt. Dabei habe ich abgenommen in jeder 4. Reihe und in jeder 2. Reihe. Die 7x in jeder 2. Reihe habe ich auch fertig und stricke also nur noch jede 4. Reihe die Abnahmen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass durch die Abnahmen unten die Schräge aber einen steilen Winkel hat als die übrigen, weil ja viele öfter abgenommen wurde.

Habe ich das so richtig verstanden oder sind die Abnahmen in jeder 2. Reihe irgendwie gleichmäßig zu verteilen gewesen? Ich hoffe, jemand kann mich erleuchten :) ich habe leider niemanden, den ich sonst fragen könnte :(

Liebe Grüße, Lisa
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1319
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Abnahmen im Rückenteil

Beitrag von Kraut2010 »

Ich hätte das so gestrickt zuerst 31x 4. Reihe und anschließend die 7x 2.Reihe.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6698
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Abnahmen im Rückenteil

Beitrag von Kerstin »

Mirhayasu hat geschrieben: So Jan 15, 2023 13:45Habe ich das so richtig verstanden oder sind die Abnahmen in jeder 2. Reihe irgendwie gleichmäßig zu verteilen gewesen?
Hallo Lisa,

solche Anweisungen werden normalerweise nacheinander abgenommen, wie Natascha es schon schrieb.
Man nimmt zuerst in jeder 4. Reihe ab, bis die vorgesehenen 31 Maschen abgenommen wurden. Danach folgt man der Anweisung für die Abnahmen in jeder 2. Reihe.

Wäre es anders, dann stünde in der Anleitung so etwas wie "abwechselnd in jeder 4. und 2. Reihe abnehmen". Das ist hier aber nicht der Fall. Ich fürchte, du musst die Raglanabnahmen noch einmal aufziehen und dann korrekt ausführen.

Übrigens handelt es sich hier ebenfalls um einen Raglan, nur nicht einen Raglan von oben, den man auch als "RVO" abkürzt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mirhayasu
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 15, 2023 13:35

Re: Abnahmen im Rückenteil

Beitrag von Mirhayasu »

Hallo ihr zwei! Danke für das Feedback, das werde ich so machen. Ich hatte nur ein 'und dann' irgendwie erwartet, aber ist ja nicht schlimm, das muss man ja erst mal wissen.

Ich mache die Schräge wieder auf und stricke die Abnahmen nacheinander. Vielen Dank für eure Hilfe!
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“