Knooking mit addiClick-Nadeln, Seil geht aus den Maschen kaum raus

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
bb1898
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 20, 2020 19:06

Knooking mit addiClick-Nadeln, Seil geht aus den Maschen kaum raus

Beitrag von bb1898 »

Hallo,

ich experimentiere gerade ein bisschen mit dem Knooking und im Augenblick klappt das noch nicht. Ich dachte, mit dem addi-Seil müsste es besser gehen als mit einem Hilfsfaden aus Baumwolle oder gar Wolle - aber was hänge ich am besten ans hintere Seilende? Wenn ich es einfach leer lasse, bleibt die Eindreh-Mechanik beim Herausziehen nach Abschluss der Reihe überall hängen. Ein reines Wunder, dass noch kein Faden gerissen ist (6-faches Topflappengarn zum Ausprobieren).

Wäre eine Stricknadelspitze das Richtige (natürlich auch addiClick, muss ja anmontiert werden)? Oder tut's eine Seilkupplung (bisher habe ich weder das eine noch das andere, sonst hätte ich es schon probiert)?

Oder doch umsteigen auf KnitPro (oder ein drittes System)?

Danke für Ratschläge und Erfahrungsberichte!
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Knooking mit addiClick-Nadeln, Seil geht aus den Maschen kaum raus

Beitrag von Siebenstein »

Ich habe zwar selber keine Erfahrungen mit Knooking, aber ich könnte mir vorstellen, dass sowohl eine Nadelspitze als auch eine Seilkupplung weniger Probleme machen als ein "nacktes" Gewinde.
Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, was Knooking eigentlich ist, frage ich mich allerdings, warum man das überhaupt macht - vielleicht hast du die Antwort? Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus wie Stricken unter erschwerten Bedingungen, bei dem man die eine Stricknadel durch eine Häkelnadel und die andere Stricknadel durch einen Faden bzw. ein Seil ersetzt. Was ist der Vorteil von Knooking gegenüber "normalem" Stricken?
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Knooking mit addiClick-Nadeln, Seil geht aus den Maschen kaum raus

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Ich habe das vor einigen Jahren auch mal ausprobiert und bei einem einmaligem Versuch blieb es dann auch. Ich benutze diese Haken nur noch als Hilfswerzeug.
viele liebe Grüße Barbara
bb1898
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 20, 2020 19:06

Re: Knooking mit addiClick-Nadeln, Seil geht aus den Maschen kaum raus

Beitrag von bb1898 »

Siebenstein hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 14:13 Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, was Knooking eigentlich ist, frage ich mich allerdings, warum man das überhaupt macht - vielleicht hast du die Antwort? Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus wie Stricken unter erschwerten Bedingungen, bei dem man die eine Stricknadel durch eine Häkelnadel und die andere Stricknadel durch einen Faden bzw. ein Seil ersetzt. Was ist der Vorteil von Knooking gegenüber "normalem" Stricken?
Meine Antwort ist in erster Linie: ich probiere so was gern mal aus. Zweifel an der Nützlichkeit hatte ich auch, von Anfang an - schließlich kann ich beim Stricken lesen und das geht bei keiner Häkeltechnik. Der einzige Vorteil, den ich sehen kann: manchmal sitzt man ja ein bisschen eng beieinander und möchte trotzdem handarbeiten (Bus, Bahn, Schiff, Wartezimmer, ... ). Die gleichen Situationen, in denen ich auch das AddiCraSyTrio dem Nadelspiel vorziehe, wenn Socken an der Reihe sind.

Ob es wirklich stimmt, dass die Technik sich für Leute eignet, die am Stricken verzweifeln oder es nie gelernt haben??? Wenn mir eine hinreichend lange Zeitreise rückwärts gelingt (unter Mitnahme der Nadeln), werde ich berichten.
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“