Hilfe bei Mustersatz gesucht - Maschenabnahme

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bärchen
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 09, 2023 15:29
Wohnort: Germering

Hilfe bei Mustersatz gesucht - Maschenabnahme

Beitrag von Bärchen »

:roll: Ich bin neu hier und habe nach langer Zeit wieder mit dem Stricken angefangen. Es ist eine Jacke die bis zu den Armausschnitten in einem Stück gestrickt ist und nun dreigeteilt in 2 VT und RT ist. Wenn ich nun am Vt am Anfang eine M abnehme geht mir im MS 1 M und am Ende des MS durch den Umschlag wird es immer 1 M mehr im MS.
Stricke ich nun über den MS hinaus oder fange ich wie jetzt die ganze Zeit im MS von vorne an? Und passt das Muster später auch wieder mit dem Rückenteil und dem linken VT zusammen?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich stehe völlig auf dem Schlauch. :confuse:
So und jetzt kann ich den MS nicht anhängen, da die Datei zu groß ist. :x
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Mustersatz gesucht - Maschenabnahme

Beitrag von Siebenstein »

Hast du deine MS mit Maschenmarkierern gekennzeichnet? Das hilft gerade ungeübten Stricker*innen ungemein.
Und du musst dir im Klaren darüber sein, dass ein MS immer über dieselben Maschen (das sind genau die M zwischen zwei benachbarten Maschenmarkierern) geht. Wenn du zu Beginn eines MS Maschen abnimmst, dann fehlen diese im Mustersatz, du darfst auf keinen Fall den MS verschieben.
Es kommt sehr auf das jeweilige Muster an, ob man einen MS mit fehlenden Anfangs- oder Endmaschen noch sinnvoll stricken kann. Wenn dies nicht mehr möglich ist, strickt man die verbleibenden M glatt rechts oder links, wie es am besten zum Rest des Strickstücks passt.

Es wäre gut, wenn du deine Strickschrift zeigen könntest. Dein Bild kannst du mit jedem Grafikprogramm verkleinern, auch gibt es zu diesem Zweck diverse Apps und Online-Tools.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Mustersatz gesucht - Maschenabnahme

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge haben wir eine Handreichung zusammengestellt.
viewtopic.php?t=27043

Für alle Veröffentlichungen hier gilt: Copyright und Urheberrecht beachten, dem hat man bei der Anmeldung hier zugestimmt.
viewtopic.php?t=15068

Für die meisten Handhabungen hier gibt es Hilfen bei den "Allgemeinen Informationen". Man findet sie auch über die Suchfunktion. Wie man Bilder einfügt, steht hier
viewtopic.php?t=15097
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Bärchen
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 09, 2023 15:29
Wohnort: Germering

Re: Hilfe bei Mustersatz gesucht - Maschenabnahme

Beitrag von Bärchen »

Guten Morgen, vielen lieben Dank für die Hilfestellung.
Also ich probiere mal den MS zu verkleinern wie Ulrike es gemeint hat, denn wirklich schlauer bin ich nicht.

Viele Grüße
Tina
Dateianhänge
MS verkleinert und hoffentlich angehängt.
MS verkleinert und hoffentlich angehängt.
20230213_095846-min.jpg (181.57 KiB) 785 mal betrachtet
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Mustersatz gesucht - Maschenabnahme

Beitrag von Siebenstein »

Bei solchen einfachen Lochmustern gilt generell, dass zu jedem Umschlag eine korrespondierende Abnahme gehört. Wenn du am Rand nicht genug Maschen für die Abnahme hast, dann musst du den entsprechenden Umschlag weglassen. Wenn du das nicht tust, passiert genau das, was dir passiert ist: du hast plötzlich eine Masche zu viel. Also immer schön aufpassen, dass die Anzahl Abnahmen und Zunahmen (=Umschläge) innerhalb eines Mustersatzes gleich sind.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Mustersatz gesucht - Maschenabnahme

Beitrag von Kerstin »

Hallo Tina,

eigentlich ist es sehr simpel: Wenn du am Anfang der Reihe eine Masche abgenommen hast, dann geht es nicht mit der bisher ersten Muster-Masche weiter, denn die ist ja nun weg. Stattdessen kommt jetzt die bisher zweite Masche an die erste Stelle. Und nach der nächsten Abnahme am Reihenanfang ist die zunächst dritte Masche die erste. Und so weiter. Der erste Mustersatz ist dann nicht mehr vollständig und wird nach jeder Abnahme noch kürzer, weil seine ersten Maschen weg sind.

Ebenso verhält es sich am Reihenende. Wenn da eine Masche abgenommen wird, dann kann darüber kein Muster mehr gestrickt werden, denn sie ist nicht mehr da. Stattdessen ist die bisher vorletzte Masche nun die letzte. Der letzte Mustersatz verkürzt sich also analog.

Du hast im Muster schon senkrechte rote Linien eingezeichnet, um den Mustersatz zu markieren. Häng dir jetzt Maschenmarkierer zwischen die Mustersätze auf deiner Nadel, damit du auch im Gestrick siehst, wo quasi die roten Linien verlaufen. Wenn du beim Stricken an so einen Markierer kommst, dann hebst du ihn nur von der linken auf die rechte Nadel und strickst dann den nächsten Mustersatz.

Und noch etwas: Löcher und zusammengestrickte Maschen müssen sich bei diesem Muster ausgleichen. Wenn dir also am Anfang einer Reihe ein Umschlag wegfällt (wie in R 12 oder 15), dann fällt auch das dazugehörige Zusammenstricken weg. In R 15 würdest du also nicht drei, sondern nur zwei Maschen zusammenstricken. Der erste Umschlag würde wegfallen, der zweite wäre aber noch da; man würde ihn ausgleichen durchs Zusammenstricken der beiden Maschen davor.
Ebenso verhält es sich, wenn am Ende nicht mehr genügend Maschen zum Zusammenstricken vorhanden sind. Dann lässt man auch den Umschlag davor weg.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Bärchen
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 09, 2023 15:29
Wohnort: Germering

Re: Hilfe bei Mustersatz gesucht - Maschenabnahme

Beitrag von Bärchen »

Vielen lieben Dank für die tollen Antworten. Maschenmarkierer sind bereits im Gestrickten, da ich immer über so viele Maschen verwirrt war. :sad:
Nun muss ich euere Tipps in meinen unlogisch denkenden Kopf sortieren :lol: und werde mich Mitte der Woche wieder dran wagen, aber erstmal stricke ich zum Anfang der Abnahme zurück. Dann melde ich mich wieder, wie es mir ergangen ist .
Liebe Grüße
Tina
Bärchen
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 09, 2023 15:29
Wohnort: Germering

Re: Hilfe bei Mustersatz gesucht - Maschenabnahme

Beitrag von Bärchen »

Hallo ihr Lieben, jetzt habe ich mich nach 9 Monaten wieder an mein Projekt ran getraut. :-)
Aber bin schon wieder zum 2.Mal am zurück stricken. :sad: Habe jetzt an den Herausgeber der Anleitung geschrieben und ein Wollgeschäft in der Nähe gefunden, das ich am Donnerstag aufsuchen werde. Ich kriege es nicht gebacken äh gestrickt. :ratlos: Danke trotzdem für euere liebe Hilfestellung. :D
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Hilfe bei Mustersatz gesucht - Maschenabnahme

Beitrag von Landei60 »

Liebes Bärchen,
ganz wichtig finde ich noch, dass beim Abnehmen die letzte Masche vor der Randmasche KEIN Umschlag ist - das kommt beim Zusammennähen nicht so gut :-(.
Ich stricke ja auch gern solche Lochmuster und habe mir dann angewöhnt, bei den Abnahmen immer die ersten zwei oder drei Maschen glatt rechts zu stricken.
Ich markiere mir dann evtl. auch noch den halben Mustersatz, es rechnet sich dann leichter! Und die beiden Vorderteile sollen ja absolut gegengleich sein.

Kannst du die Abnahmen nicht mit einem Garnrest (egal, welcher) probieren? Mach ich auch trotz fast 50jähriger Strickerfahrung bei schwierigeren Muster auch gern!

Viel Erfolg - und vor allem den Spaß nicht verlieren!
Lieben Gruß,
Karin
Bärchen
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 09, 2023 15:29
Wohnort: Germering

Re: Hilfe bei Mustersatz gesucht - Maschenabnahme

Beitrag von Bärchen »

Hallo Kerstin,
Danke für den Tipp. Ich probiere jetzt deinen und schon stellt sich mir wieder eine Frage :ratlos: :ratlos: :ratlos: :ratlos: Dann würde nach meiner Logik bei der 1. Abnahme nach der Blende die re M wegfallen? :-( Sorry für die never ending Story. Und nochmals ein Dankeschön an alle, die versuchen und versucht haben mir zu helfen. :danke: :danke: Ach wäre es schön jemanden in meiner Gegend zu finden, der mir mal persönlich auf die Sprünge hilft.

Liebe Grüße
Tina
Hallo Tina,

eigentlich ist es sehr simpel: Wenn du am Anfang der Reihe eine Masche abgenommen hast, dann geht es nicht mit der bisher ersten Muster-Masche weiter, denn die ist ja nun weg. Stattdessen kommt jetzt die bisher zweite Masche an die erste Stelle. Und nach der nächsten Abnahme am Reihenanfang ist die zunächst dritte Masche die erste. Und so weiter. Der erste Mustersatz ist dann nicht mehr vollständig und wird nach jeder Abnahme noch kürzer, weil seine ersten Maschen weg sind.

Ebenso verhält es sich am Reihenende. Wenn da eine Masche abgenommen wird, dann kann darüber kein Muster mehr gestrickt werden, denn sie ist nicht mehr da. Stattdessen ist die bisher vorletzte Masche nun die letzte. Der letzte Mustersatz verkürzt sich also analog.

Du hast im Muster schon senkrechte rote Linien eingezeichnet, um den Mustersatz zu markieren. Häng dir jetzt Maschenmarkierer zwischen die Mustersätze auf deiner Nadel, damit du auch im Gestrick siehst, wo quasi die roten Linien verlaufen. Wenn du beim Stricken an so einen Markierer kommst, dann hebst du ihn nur von der linken auf die rechte Nadel und strickst dann den nächsten Mustersatz.

Und noch etwas: Löcher und zusammengestrickte Maschen müssen sich bei diesem Muster ausgleichen. Wenn dir also am Anfang einer Reihe ein Umschlag wegfällt (wie in R 12 oder 15), dann fällt auch das dazugehörige Zusammenstricken weg. In R 15 würdest du also nicht drei, sondern nur zwei Maschen zusammenstricken. Der erste Umschlag würde wegfallen, der zweite wäre aber noch da; man würde ihn ausgleichen durchs Zusammenstricken der beiden Maschen davor.
Ebenso verhält es sich, wenn am Ende nicht mehr genügend Maschen zum Zusammenstricken vorhanden sind. Dann lässt man auch den Umschlag davor weg.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Mustersatz gesucht - Maschenabnahme

Beitrag von Kerstin »

Bärchen hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 17:45 schon stellt sich mir wieder eine Frage :ratlos: :ratlos: :ratlos: :ratlos: Dann würde nach meiner Logik bei der 1. Abnahme nach der Blende die re M wegfallen? :-(
Hallo Tina,

was kam denn bisher nach der Blende? In welcher Reihe bist du?
Es tut mir leid, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie weit du mit diesem Projekt in den vergangenen zwölf Monaten gekommen bist. Aus deiner Nachricht würde ich entnehmen, dass du bei den Abnahmen zum V-Ausschnitt einer Jacke bist, aber ich kann auch völlig falsch liegen.

Bei Abnahmen, die in einen Mustersatz am Reihenanfang integriert werden, ist es doch gar nicht so schwierig, sich das vorzustellen:
Dein Muster-Anfang verschiebt sich bei jeder Abnahme am Reihenanfang um eine Masche nach links in der Strickschrift.
Muss eine Masche am Musteranfang abgenommen werden, dann startet man, wie ich dir vor gut einem Jahr schon geschrieben habe, mit der nächsten, die gemäß Muster folgt. Die erste ist abgenommen, also kann man sie nicht mehr stricken. Dann bleibt einem logischerweise nichts anderes übrig, als mit der zweiten zu starten.
Und wenn ein paar Reihen später die zweite abgenommen wird (immer vorausgesetzt, es geht tatsächlich um einen V-Ausschnitt), dann fängt die Reihe danach mit der dritten Masche der Strickschrift an, weil die zweite Masche nicht mehr da ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“