Rapportbeginn 2 gleiche Kindersocken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
roni
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Dez 20, 2022 17:47
Wohnort: Rheinhessen

Rapportbeginn 2 gleiche Kindersocken

Beitrag von roni »

Hallo ihr Wissenden,

mittlerweile klappt es schon relativ gut, zwei gleiche Erwachsenensocken hinzubekommen.

Wie aber sieht das mit "Mini-Socken" aus? Woran orientiere ich mich, damit das Muster beim 2ten Socken gleich wird?

Normalerweise ergeben 100g Sockenwolle 1 Paar Socken - wie ist das Verhältnis bei Kindersocken?

Irgendwie stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch....

Danke euch für hilfreiche Infos.
Zuletzt geändert von roni am Mo Feb 27, 2023 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
Herzliche Grüße
Roswitha :strick: Heute strick' ich, morgen putz' ich. :mrgreen:
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Rapportbeginn 2 gleiche Kindersocken

Beitrag von Siebenstein »

Wie machst du es bei Erwachsenen-Socken und warum geht das bei Kindersocken nicht genauso?
Bewertung: 2.44%
roni
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Dez 20, 2022 17:47
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rapportbeginn 2 gleiche Kindersocken

Beitrag von roni »

Wahrscheinlich denke ich einfach zu theoretisch und die Frage war nicht korrekt gestellt.

Ich habe 100 g Farbverlauf-Sockenwolle - verbrauche +/- 50g für den ersten (Erwachsenen-) Socken. Beginne den 2ten dann mit dem hoffentlich richtig erkannten Rapportbeginn. Dann passt das mit dem Musterverlauf.

Jetzt stricke ich das erste Mal Kindersocken Größe 22/23 aus einem 100g Musterverlauf-Knäuel.
Kann ich daraus dann 2 Paar Kindersocken mit identischem Muster stricken und wie finde ich den jeweils richtigen Rapportanfang?

Hoffentlich habe ich mich jetzt besser ausgedrückt 🥴
Herzliche Grüße
Roswitha :strick: Heute strick' ich, morgen putz' ich. :mrgreen:
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Rapportbeginn 2 gleiche Kindersocken

Beitrag von Siebenstein »

Hier im Stricknetz gibt es eine Tabelle mit dem ungefähren Wollverbrauch für alle Größen: https://www.stricknetz.info/handstricke ... ntabellen/ (bisschen nach unten scrollen). Da sind ca. 26 Gramm für Größe 22/23 angegeben, 100 Gramm reichen also nicht für 2 Paar Socken, schon gar nicht bei selbstmusternder Wolle.
Ansonsten ist es ja völlig unabhängig von der Größe, ob man für die zweite Socke den richtigen Rapportbeginn erwischt.
Denk aber auch daran, dass das Muster bei den wenigen Maschen eines Kinderstrumpfs ganz anders wird als bei einer großen Socke. Soviel ich weiß, richten die Hersteller die Muster auf Runden von fest gestrickten 64 Maschen aus.
Bewertung: 2.44%
roni
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Dez 20, 2022 17:47
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rapportbeginn 2 gleiche Kindersocken

Beitrag von roni »

Guten Morgen Ulrike,

vielen Dank, das hilft mir weiter und der Link wandert sofort in meine Sammlung. :-)
Herzliche Grüße
Roswitha :strick: Heute strick' ich, morgen putz' ich. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“