Nadelvorwahl Elektronik

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Nadelvorwahl Elektronik

Beitrag von marenhe »

Guten Morgen,
seit kurzem habe ich das Problem, dass meine KH 970 die 60 Nadel links nicht vorwählt. Egal welches Muster, egal ob Tuck, Norweger etc., die 60 Nadel bleibt in B Stellung. Nadel und Sperrschiene sind o.k. . Wenn ich ganz langsam stricke wird die Nadel richtig vorgewählt.
Hatte das schon mal jemand von euch bei einer Elektronik Maschine und kann mir sagen woran das liegt.
LG Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Nadelvorwahl Elektronik

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

exakt dasselbe Phänomen hatte ich noch nicht, aber ähnliche Probleme, die, wie sich dann herausstellte, auf die Gefräßigkeit meiner Maschine zurückzuführen waren: Eine grüne Einer-Nocke vom KG war irgendwie durch einen der Nadelschlitze hindurch ins Innere des Nadelbetts geraten, wanderte dort hin und her (vermutlich auf der Suche nach einem Ausgang) und störte die Vorwahl an den verschiedensten Stellen. Das erklärte mir jedenfalls der Mechaniker, als ich die Maschine von der Reparatur abholte.

Zunächst solltest du die Sperrschiene und sämtliche Nadeln herausnehmen und das Innere des Nadelbetts so gut wie möglich reinigen. Dafür gibt (gab?) es eine spezielle Bürste, ähnlich wie eine überlange Flaschenbürste, die man durch den Kanal der Sperrschiene schiebt. Sie sammelt eventuelle Flusen ein. Außerdem hilft ein kräftiger Staubsauger, Fusseln und Flusen entweder ganz heraus oder wenigstens in Richtung Sperrschienen-Kanal zu bewegen. Dabei hilft es, wenn die Maschine nicht schräg steht, sondern möglichst waagerecht bzw. sogar etwas nach vorn geneigt.

Sollte es beim Bewegen der Maschine klötern ─ für dich muss ich diesen Begriff nicht übersetzen ─ oder sonstwie seltsam klingen, dann weißt du, dass ein Fremdkörper darin sein Unwesen treibt. Falls alles ruhig bleibt, Nadeln und Sperrschiene wieder einsetzen und die Bemusterung testen.

Wenn nach der Reinigung alles okay ist, fein. Falls nicht, muss das Nadelbett geöffnet und gründlich gereinigt werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Problem aber nicht auf die Elektronik zurückzuführen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: Nadelvorwahl Elektronik

Beitrag von marenhe »

Hallo Kerstin, vielen Dank für deine Hilfe.
Nachdem der Fehler aufgetreten ist , habe ich die Maschine geöffnet und komplett gereinigt. Man glaubt gar nicht was sich da an Dreck in 30 Jahren ansammelt. Die lange Bürste habe ich auch. Leider hat die Reinigung nicht geholfen. Es klötert auch nichts in der Maschine .Ich habe daraufhin Kontakt zu Strickmaschinenservice de Buhr aufgenommen. Evtl. ist das Lager der Selektionswalze defekt. Dann werde ich sie jetzt einschicken zur Reparatur.
Viele Grüße
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Nadelvorwahl Elektronik

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Einschicken ist immer der letzte Weg, aber mitunter der einzige. Ich hoffe, du bekommst deine Maschine schnell und in perfektem Zustand zurück.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: Nadelvorwahl Elektronik

Beitrag von marenhe »

Guten Morgen,
ich hatte meine Maschine samt Doppelbett zum Strickmaschinenservice de Buhr geschickt. Die Maschine wurde komplett gewartet, gereinigt und Fehler behoben. Auch die Folie vom CB 1 wurde getauscht. Durch eine verbogene Feder wurde die 60 Nadel nicht mehr korrekt vorgewählt . Nun läuft alles wieder wie geschmiert :D . Ich kann den Service de Buhr nur weiterempfehlen.
Wünsche euch alles einen sonnigen Tag
Maren
Bewertung: 2.44%
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“