Ärmelabnahme klappt nicht

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Selmone
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 25, 2023 10:02

Ärmelabnahme klappt nicht

Beitrag von Selmone »

:ratlos: Liebe Handarbeitsprofis
Ich bin neu hier und verzweifel grad an meinem Jahresprojekt " erster eigener Pulli.
Ich habe mir dafür eine Anleitung von Buttinette heruntergeladen.
Konkret hänge ich beim Abmaschen der Ärmelausschnitte.
Meine Ausgangssituation sind 134 M und mein Ziel ist es 64 M nach dem Abmaschen zu bekommen. Aber wie?

Anleitung:
Rückenteil:
97 (111) 127 M anschl und für den Bund 20 cm = 63 R im Rippenmuster str, dabei mit 1 Rückr beginnen. In der
letzten Bund-R gleichmäßig vert 22 (23) 22 M zun = 119 (134) 149 M. Dann im Ajournoppenmuster weiterarb.
Nach 29,5 cm = 70 R (33 cm = 78 R) 36 cm = 86 R ab Bund für die Schulterschrägungen beids 1 x 6 (7) 9 M und
in jeder 2. R 1 x 6 und 3 x je 5 M (4 x je 7) 1 x 9 und 3 x je 8 M abk. Nach 34 cm = 80 R (37,5 cm = 88 R) 40,5 cm
= 96 R ab Bund die restl 65 (64) 65 M abk.

Mein Kopf raucht und meine Rechnungen gehen einfach nicht auf. Kann mir irgendwer helfen?
Außerdem frage ich mich, kann ich die Maschen irgendwo im Strickstück aller 2 Runden abnehmen? Hat es keine Auswirkungen auf das Muster?

Ihr seid meine letzte Rettung


Lieber Gruß
Selmone
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: Ärmelabnahme klappt nicht

Beitrag von dolce lana »

Hallo Selmone,
die angehängte Datei finde ich nicht.
Bei einem Ärmel kann es ja mehrere Arten der Abnahmen geben:
1.) handelt es sich hier um die formgebenden, auf die Länge verteilten Abnahmen von weit ( oben ) bis schmal ( vor dem Bündchen )
oder
2.)sollen M beim Abketten, also in 1 R, abgenommen werden? Das wären die Abnahmen für einen gekräuselten, sogenannten Puff-Ärmel.
Wenn es sich um 1.) handelt, dann muss man die Anzahl der M auf die Anzahl der R ( Länge ) verteilen, und das bei beidseitigen Abnahmen.
Also:
Von 134 M > 64 M reduzieren. Für die genaue Berechnung benötigt man nun die Anzahl der R, in denen diese 70 M abgenommen werden sollen.
Dann würde die Abnahme so aussehen: 35 x in jeder ? R rechts und links ( am Anfang und am Ende jeder R ) jeweils 2 M zus str.
Wenn also die Anzahl der R bekannt ist, dann ergibt sich daraus die Anzahl der beidseitigen Abnahmen.
Natürlich können diese Abnahmen auch Auswirkungen auf das Muster haben. Aber da die Abnahmen seitlich verlaufen, bleiben die Musterungen in der Mitte des Ärmels davon unberührt. Man muss also vorher entscheiden, wo die senkrechte Linie der Abnahmen verlaufen soll. Da das Muster hier nicht angegeben ist, kann ich in puncto Musterverschiebung nicht weiterhelfen.
VG
ille
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ärmelabnahme klappt nicht

Beitrag von frieda »

Hast Du vielleicht einen Link, wo man die Anleitung mal ansehen kann?

So wie das da in Deinem Beitrag steht gibt das für mich recht wenig Sinn.

Die Abnahmen, die da stehen ergeben für mich schon ein Minus von 130 Maschen
"beids 1 x 6 (7) 9 M und in jeder 2. R 1 x 6 und 3 x je 5 M (4 x je 7) 1 x 9 und 3 x je 8 M abk."
wäre dann 7+6+(4x7)+(3x8)=65 Maschen weniger und das auf beiden Seiten, also 130 Maschen weniger

Ich kann also Dein Unverständnis gut nachvollziehen.

Vielleicht jemand anders schlauer?

Grüßis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Sigi48
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do Dez 29, 2022 19:17
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco und diversem Zubehör

Re: Ärmelabnahme klappt nicht

Beitrag von Sigi48 »

Hallo Selmone,
nach meinem Verständnis werden da überhaupt keine Ärmelabnahmen gestrickt. Die Anleitung bezieht sich ja auf das Rückenteil und die angegebenen Abnahmen betreffen, wie es ja auch im Text geschrieben steht, lediglich die Schulterschrägung.

Das kommt auch mit der Gesamthöhe gut hin, nachdem 20 cm für den Bund und anschließend (für die mittlere Größe) weitere
33 cm = 78 R gestrickt sind, geht es direkt mit der Schulterschrägung los.

Die Schulterabnahmen gehen dann für die mittlere Größe (immer die Zahlen in Klammern) über insgesamt 10 Reihen, dabei sind in jeder 2. Reihe also 5mal beidseitig je 7 Maschen abzunehmen, insgesamt also 35 auf jeder Seite. Nach insgesamt 37,5 cm ab Bund=88 Reihen werden die restlichen Maschen abgekettet.

Die Ärmel werden dann vermutlich einfach gerade angesetzt. Hast du ein Schnittmuster für den Pulli? Dann könnte man es besser sehen.
Grüße aus Bielefeld
Sigrid
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ärmelabnahme klappt nicht

Beitrag von frieda »

ah, jetzt hab ich die Notation auch verstanden. hätte man etwas verständlicher strukturieren können, meiner Meinung nach. ;)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Selmone
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 25, 2023 10:02

Re: Ärmelabnahme klappt nicht

Beitrag von Selmone »

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe.

Hier der Link:

https://basteln-de.buttinette.com/shop/ ... butt-wiona

Laut der letzten Antwort, ist für mich also nur die Zahl in Klammer relevant? Die einmal 6 und die dreimal acht lasse ich links liegen?
Ich rechne gleich nochmal durch.
Lieber Gruß Selmone
Selmone
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 25, 2023 10:02

Re: Ärmelabnahme klappt nicht

Beitrag von Selmone »

Jetzt macht alles Sinn! Endlich kann es weiter gehen.

Okay und es ist keine Ärmelabnahme, aber jetzt hab ich was neues dazu gelernt. Entschuldigt für den Fehler.

Danke danke
Sigi48
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do Dez 29, 2022 19:17
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco und diversem Zubehör

Re: Ärmelabnahme klappt nicht

Beitrag von Sigi48 »

Selmone hat geschrieben: Di Apr 25, 2023 17:30 Laut der letzten Antwort, ist für mich also nur die Zahl in Klammer relevant? Die einmal 6 und die dreimal acht lasse ich links liegen?
Ganz genau! So passt es dann auch mit der Reihenzahl, und die Maschen werden genau um 2x 35 (= 70) von 134 auf 64 reduziert.

Viel Spaß beim Weiterstricken und vor allem gutes Gelingen!
Grüße aus Bielefeld
Sigrid
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“