Maschinenstricken - Anfängerfragen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Lollla
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 15, 2023 15:47
Strickmaschine: Brother KH 230 + KR 230

Maschinenstricken - Anfängerfragen

Beitrag von Lollla »

Gestern habe ich mir als Anfängerin meine erste Strickmaschine gekauft:
Grobstricker Brother KH-230 mit KR-230 und nehme das zum Anlass, mich hier bei euch vorzustellen! :D

Ich stelle fest: Die Suche nach der Strickmaschine war dabei die leichtere Übung. :%-(|): Schwieriger ist die Suche nach geeignetem Garn.
Muss das Strickgarn zwingend dick sein oder kann ich auch mehrere Fäden gleichzeitig verstricken?

Vorhin habe ich bei hamburger-wollfabrik.de geschaut und die Garne, die in Frage kommen, sind alle wesentlich dünner ...
Worauf sollte ich dann also beim Kauf für meinen Grobstricker achten?

Könnt ihr mir Garn oder Händler in D oder Europa empfehlen?
Das Garn sollte
- aus Tierfasern sein, möglichst wenig (oder nicht) kratzen) Ich dachte an Merino, Lammwolle, Alpaka, whatever ...?
- auf Konen gewickelt
- in größeren Mengen verfügbar sein
- in vielen Farben erhältlich sein

Mit dem Garn möchte ich als Produktdesignerin eine kleine Kollektion herstellen. Was ich dann damit machen werde, steht in den Sternen, denn Maschinenstricken ist komplettes Neuland für mich.

Schöne Grüße an euch alle!
Sigi48
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Do Dez 29, 2022 19:17
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco und diversem Zubehör

Re: Maschinenstricken - Anfängerfragen

Beitrag von Sigi48 »

Lollla hat geschrieben: Mo Mai 15, 2023 16:14.....
Mit dem Garn möchte ich als Produktdesignerin eine kleine Kollektion herstellen. Was ich dann damit machen werde, steht in den Sternen, denn Maschinenstricken ist komplettes Neuland für mich.....
Coole Idee! Bloß kommt mir bei dieser Ausgangslage die Frage nach dem passenden Garn ein bisschen so vor wie die Frage:
"Ich hab mir ein Zeichenbrett gekauft. Mit was für Stiften sollte man arbeiten?"
Vielleicht kannst du dein Vorhaben etwas präzisieren.

Und vielleicht macht es Sinn, sich erst mal mit der neuen Maschine vertraut zu machen. Zum Üben ist glatte Sockenwolle immer gut, gibt es überall wo es Wolle gibt - und teilweise sehr günstig - zu kaufen. 8-fädiges Sockengarn müsste für den Grobi hinhauen.

Und ja: man kann mehrere Fäden gleichzeitig verstricken, die solltest du dir aber vorab einheitlich auf eine Spule wickeln. Und je mehr Fäden es werden, umso leichter können sich lästige Ungleichmäßigkeiten ergeben, weil das Garn dann natürlich nicht so gut verzwirnt ist wie "fertiges" Garn.
Grüße aus Bielefeld
Sigrid
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschinenstricken - Anfängerfragen

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

ganz allgemein:
welche Garnstärke für welchen Maschinentyp geeignet ist, kannst du hier nachlesen:
http://www.strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html
Es gibt im englischsprachigen Raum eine Klassifizierung für Garne. Was man "Aran" nennt, läuft meistens prima über den Grobi. "Bulky" funktioniert meistens auch noch, "Super Bulky" ist fast immer zu dick.

Soviel dazu. Jetzt die schlechten Nachrichten:
Mir ist keine Quelle in Deutschland bekannt, die deine Anforderungen erfüllt. Am ehesten wirst du wahrscheinlich in Großbritannien fündig. Dann fällt natürlich Einfuhrumsatzsteuer an.

Man kann ohne weiteres mehrere (auch verschiedene) dünne Garne miteinander kombinieren und sie zusammen verstricken. Allerdings ist dann erhöhte Vorsicht geboten; man sollte in jeder Reihe überprüfen, ob alle Fäden korrekt abgestrickt wurden. Einer Anfängerin würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Zudem ist Gestrick aus "gefachtem" Garn nicht mit dem aus handelsüblichem gezwirnten zu vergleichen; es wirkt flacher.

Meine Empfehlung: Beschaffe dir einen Wollwickler und passende (Plastik-)Konen dazu, dann kannst du z.B. Garne in 100-g-Knäueln verwenden, die relativ einfach in vielen Farben und gleichförmiger Qualität erhältlich sind. Das wird für den Anfang auch preiswerter, als wenn du deine Regale mit Konenwolle füllst. Danach kannst du immer noch entscheiden, wie du weiter vorgehst.

Die Techniken beim Maschinestricken zu erlernen und zu verfeinern ist für den Anfang schon mühsam genug. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschinenstricken - Anfängerfragen

Beitrag von Kerstin »

Sigi48 hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 12:37Und ja: man kann mehrere Fäden gleichzeitig verstricken, die solltest du dir aber vorab einheitlich auf eine Spule wickeln.
Bitte nicht! Je mehr bzw. öfter man wickelt, desto schlimmer wird's mit dem Verzwirnen der Fäden in sich selbst. Wenn man mehrere Konen mit dünnen Fäden auf den Boden stellt und die einzelnen Fäden zusammen einfädelt, bekommt man wesentlich bessere Ergebnisse.

Ich habe früher auch geglaubt, vorheriges Wickeln sei sinnvoll. Aber wenn man dann feststellt, dass jeder Faden seine eigene Spannung hat und sich deshalb immer wieder während des Strickens Schlaufen bilden, dann gewöhnt man sich das (zudem zeitraubende) Vorab-Wickeln schnell ab.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lollla
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 15, 2023 15:47
Strickmaschine: Brother KH 230 + KR 230

Re: Maschinenstricken - Anfängerfragen

Beitrag von Lollla »

Vielen Dank für eure Anregungen!
Sigi48 hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 12:37Und ja: man kann mehrere Fäden gleichzeitig verstricken, die solltest du dir aber vorab einheitlich auf eine Spule wickeln.
Erst auf eine Kone wickeln? Ich dachte, ich stelle mehrere Konen auf den Boden und ziehe dann dort die Fäden einzeln raus ...
Sigi48 hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 12:37 Coole Idee! Bloß kommt mir bei dieser Ausgangslage die Frage nach dem passenden Garn ein bisschen so vor wie die Frage:
"Ich hab mir ein Zeichenbrett gekauft. Mit was für Stiften sollte man arbeiten?"
Vielleicht kannst du dein Vorhaben etwas präzisieren.
Ich weiß, dass das etwas utopisch klingt, zumal ich kaum Erfahrung im Maschenstricken habe. Aber mich kennend, weiß ich, wie ich mich in die Materie einarbeiten werde, um zu guten Produkten zu gelangen. Ich plane es übrigens schlicht: Schals und Mützen vorzugsweise.
Kerstin hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 12:48 Mir ist keine Quelle in Deutschland bekannt, die deine Anforderungen erfüllt. Am ehesten wirst du wahrscheinlich in Großbritannien fündig.
Kennst du möglichweise Adressen in Italien, vielleicht direkt beim Produzenten?
Vorgestern bekam ich von einer belgischen Strickerin den Tipp, bei 'Lana Cardate' und 'Biella Consorzio wool company' nachzufragen. Dort verarbeitet man viel Merino, sagte sie.
Zuletzt geändert von Lollla am Di Mai 16, 2023 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lollla
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 15, 2023 15:47
Strickmaschine: Brother KH 230 + KR 230

Re: Maschinenstricken - Anfängerfragen

Beitrag von Lollla »

Kerstin hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 12:54Wenn man mehrere Konen mit dünnen Fäden auf den Boden stellt und die einzelnen Fäden zusammen einfädelt, bekommt man wesentlich bessere Ergebnisse.
Ach, du hast meine Frage schon beantwortet. So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Kerstin hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 12:48Meine Empfehlung: Beschaffe dir einen Wollwickler und passende (Plastik-)Konen dazu, dann kannst du z.B. Garne in 100-g-Knäueln verwenden, die relativ einfach in vielen Farben und gleichförmiger Qualität erhältlich sind. Das wird für den Anfang auch preiswerter, als wenn du deine Regale mit Konenwolle füllst.
Ich habe hier noch kistenweise Wolle stehen. Damit mache ich meine ersten Gehversuche.

Tatsächlich ist es so, dass ich für Schals, etc. schon ziemlich genaue Vorstellungen habe, was ich genau suche, wie es aussehen soll: einigermaßen glattes Strickbild, nicht 'plüschig' :biggrin:, nicht kratzend. Die Wolle sollte in vielen attraktiven Farben angeboten werden.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschinenstricken - Anfängerfragen

Beitrag von Kerstin »

Lollla hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 15:33Kennst du möglichweise Adressen in Italien, vielleicht direkt beim Produzenten?
Nein. Für mich ist Stricken nur ein Hobby, und ich bin bisher ohne größere Probleme mit Knäueln und Strängen zurecht gekommen.
Zwar habe ich früher gelegentlich Aufträge gestrickt, aber dafür wurde das (Handstrick-)Garn jeweils gestellt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lollla
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 15, 2023 15:47
Strickmaschine: Brother KH 230 + KR 230

Re: Maschinenstricken - Anfängerfragen

Beitrag von Lollla »

Wie habt ihr das Stricken an der Maschine gelernt?

Wie geht man vor, wenn es niemanden gibt, der das zeigen kann, bzw. man niemanden fragen kann?
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Maschinenstricken - Anfängerfragen

Beitrag von Hummelbrummel »

Lollla hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 11:26 Wie habt ihr das Stricken an der Maschine gelernt?
So, wie man einen Elefanten isst: Stück für Stück :D
Lollla hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 11:26
Wie geht man vor, wenn es niemanden gibt, der das zeigen kann, bzw. man niemanden fragen kann?
Zu allererst sollte man die Bedienungsanleitung studieren und ausprobieren.

Falls man eine Maschine hat, die nicht neu ist, sollte man klären, ob man ein Problem mit der Nadelsperrschine haben könnte. Das gilt auch, wenn die Maschine neuwertig, weil ungebraucht ist, aber länger rumstand. (Wie sich das beim Brother-Grobi verhält, weiß ich nicht.)

Ich habe am Anfang alles darüber gelesen, was es dazu zu lesen gab, und Fragen gestellt, wenn ich nicht weiter wusste. Für beides ist das Forum hier ganz prima! So habe ich es gelernt.
Heutzutage gibt es ja auch noch eine Menge Youtube-Videos. Das fing damals erst so langsam an.

Die erste Lektion, die ich gelernt habe, war diese:
"Versuch nicht, die Strickmaschine als Ersatz für die Stricknadeln zu sehen, und das nachzumachen, was Du sonst von Hand strickst, sondern stell Dich drauf ein, dass das einfach was anderes ist. Andere Vorgehensweise, andere Projekte, andere Ergebnisse.
Auf der Maschine kann man vieles realisieren, was von Hand wesentlich mühsamer, zeitaufwändiger und komplizierter wäre.
Beim Handstricken kann man manches realisieren, was an der Maschine nervig, kompliziert und umständlich umzusetzen wäre."

Trotzdem kann man natürlich zwischen beiden "Welten" pendeln und das auch kombinieren. Aber man muss sich halt manches austüfteln.

Ein Schal auf dem Doppelbett ist eigentlich nicht schwer. Mützen sind nicht ganz die erstse Lektion, aber mit gutem Willen sicher machbar.
Für beide würde ich persönlich aber den Feinstricker bevorzugen, weil es mir sonst zu dick werden würde.
Wie ich mal einen schlichten Schal gestrickt habe, habe ich hier gezeigt, vielleicht hilft Dir das ein bisschen. Allerdings stochere ich mit diesem Lektüretipp ziemlich im Dunkeln, weil ich nicht weiß, welche Infos für Dich hilfreich wären. https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... r-die.html


Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit der Strickmaschine!
LG Hummelbrumel
Bewertung: 2.44%
Lollla
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 15, 2023 15:47
Strickmaschine: Brother KH 230 + KR 230

Re: Maschinenstricken - Anfängerfragen

Beitrag von Lollla »

@ Hummelbrummel - Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Lollla
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 15, 2023 15:47
Strickmaschine: Brother KH 230 + KR 230

Re: Maschinenstricken - Anfängerfragen

Beitrag von Lollla »

Heute habe ich das Angebot einer Brother KH 970 mit Doppelbett KR 850 und sämtlichen Zubehör für € 800 bekommen - das alles in augenscheinlich (Fotos) sehr gutem Zustand. Ich bin geneigt, dieses Angebot anzunehmen.

Wie schätzt ihr den Preis ein?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschinenstricken - Anfängerfragen

Beitrag von Kerstin »

Das klingt nach einem Schnäppchen.
Die Gebrauchsanleitung sollte unbedingt dabei sein. Und nach dem Kauf nicht einfach losstricken, sondern prüfen, ob die Nadelsperrschiene schon platt oder noch brauchbar ist. Falls ersteres: Unbedingt aufpolstern oder eine neue einschieben, bevor du startest.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: Maschinenstricken - Anfängerfragen

Beitrag von pb268 »

absolutes Schnäppchen, auch ohne Doppelbett wäre es sehr günstig! Die Gebrauchsanleitung gibt es in deutsch zum Downloaden, falls nicht dabei sein sollte, auch das Musterbuch gibt es
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Lollla
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 15, 2023 15:47
Strickmaschine: Brother KH 230 + KR 230

Re: Maschinenstricken - Anfängerfragen

Beitrag von Lollla »

Ein kleiner Tipp für euch: Ich habe den Eindruck, dass Strickmaschinen in NL und B wesentlich günstiger (gebraucht) verkauft werden als hier in D.

Wenn ich mich in NL auf marktplaats.nl und in B auf 2dehands.be umschaue, Stichwort 'breimachine', erscheinen die € 800 für eine solche Maschine nicht mehr ungewöhnlich ...
In D wird dann noch gerne eine 1 vor die € 800 gesetzt :lol:

Ich habe nun in kurzer Zeit zwei Maschinen gekauft, und das als absoluter Anfänger. :oops:
Zwei Brother Maschinen, einen Grob- und einen Feinstricker, jeweils in B und in NL gekauft. Beide mit Doppelbett und in prima Zustand. Lediglich die Nadelsperrschiene musste ich beim Grobstricker ausgetauschen.

Die Verkäuferin der KH 970 in NL brach in Tränen aus, denn sie erzählte mir, dass sie wegen einer fortschreitenden Krankheit, die ihren Bewegungsapparat zunehmend lähmt, nicht mehr in der Lage ist zu stricken. Das hat mich sehr ergriffen. Deshalb bin ich auch mit sehr gemischten Gefühlen mitsamt Maschine nach hause gefahren. Es beschäftigt mich noch immer ...
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“