Bündchen nachträglich anstricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Suki
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 20, 2023 12:29

Bündchen nachträglich anstricken

Beitrag von Suki »

Hallo liebe Strickcommunity,
Ich bin blutige Strickanfängerin und wollte mich jetzt an meinen ersten Pullunder wagen. Ich habe angefangen, die Vorderseite glatt rechts zu Stricken, und wollte eigentlich nachträglich ein geripptes Bündchen unten anstricken. Jetzt fängt es aber natürlich an, sich aufzurollen. Meine Frage ist, gibt sich das gerollte noch, wenn ich das Bündchen später anstricke (vielleicht zieht es es quasi runter) oder sollte ich es lieber wieder aufribbeln und mit dem Bündchen anfangen?
Vielen Dank und wollige Grüße
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bündchen nachträglich anstricken

Beitrag von frieda »

Nähere Info warum sich das glatt rechts gestrickte rollt kannst Du hier erhalten:

https://www.strickforum.de/blog/wenn-ge ... ich-rollt/

Das re/li-Bündchen wird da aber helfen. Allerdings hätte ich das tatsächlich gleich als erstes gestrickt und würde das nicht anstricken. Das ist nur unnötig umständlich. Je nachdem, wie weit Du schon gekommen bist, würde ich das jetzt aber nicht unbedingt wieder aufröppeln. Aber drauf achten, dass Du das angestrickte Bündchen entsprechend locker abkettest, damit es genügend Dehnbarkeit behält.


Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Bündchen nachträglich anstricken

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!

Ich stimme Frieda in Allem zu - außer in der Frage "Weitermachen oder doch lieber neu anfangen". :-)