Bündchen nachträglich anstricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Suki
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 20, 2023 12:29

Bündchen nachträglich anstricken

Beitrag von Suki »

Hallo liebe Strickcommunity,
Ich bin blutige Strickanfängerin und wollte mich jetzt an meinen ersten Pullunder wagen. Ich habe angefangen, die Vorderseite glatt rechts zu Stricken, und wollte eigentlich nachträglich ein geripptes Bündchen unten anstricken. Jetzt fängt es aber natürlich an, sich aufzurollen. Meine Frage ist, gibt sich das gerollte noch, wenn ich das Bündchen später anstricke (vielleicht zieht es es quasi runter) oder sollte ich es lieber wieder aufribbeln und mit dem Bündchen anfangen?
Vielen Dank und wollige Grüße
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bündchen nachträglich anstricken

Beitrag von frieda »

Nähere Info warum sich das glatt rechts gestrickte rollt kannst Du hier erhalten:

https://www.strickforum.de/blog/wenn-ge ... ich-rollt/

Das re/li-Bündchen wird da aber helfen. Allerdings hätte ich das tatsächlich gleich als erstes gestrickt und würde das nicht anstricken. Das ist nur unnötig umständlich. Je nachdem, wie weit Du schon gekommen bist, würde ich das jetzt aber nicht unbedingt wieder aufröppeln. Aber drauf achten, dass Du das angestrickte Bündchen entsprechend locker abkettest, damit es genügend Dehnbarkeit behält.


Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Bündchen nachträglich anstricken

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!

Ich stimme Frieda in Allem zu - außer in der Frage "Weitermachen oder doch lieber neu anfangen". :-)

Das ist dein erster Pullunder und du willst dich über das fertige Teil freuen, nicht ärgern.
Ich selbst würde nochmal von vorn anfangen und das Bündchen von unten hoch stricken. Ist zwar zum Teil doppelte Arbeit und dauert damit länger, aber du würdest sonst ständig draufgucken und überlegen, ob das richtig war. (Dieses Gefühl hatte ich mehr als einmal, eher im zweistelligen Bereich...)

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Suki
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 20, 2023 12:29

Re: Bündchen nachträglich anstricken

Beitrag von Suki »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich werde es jetzt aufribbeln und mit dem Bündchen anfangen. Ich möchte ja später ganz zufrieden damit sein und so weit war ich auch noch nicht (ich bin nur noch nicht so schnell). Das gehört ja auch zum Stricken dazu :)
Liebe Grüße
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Bündchen nachträglich anstricken

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen,
falls du noch nicht aufgeribbelt hast - ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem nachträglich dranstricken gemacht !

Ich stricke viel für meine jetzt 9jährige Enkelin (unser Enkel ist nicht so Typ dafür, seit er in den Kindergarten kam :%-(|): :roll: ), die schon immer sehr schlank war und auch schnell gewachsen ist. Da passen Pullis und Jacken seeeehr lange in der Weite, aber die Länge fehlt halt unten und an den Ärmeln.

Deshalb bin ich dazu übergegangen, die Bündchen am Schluss dranzustricken - so kann ich sie entweder direkt verlängern, z. B. mit einem Kontrastgarn oder eben auftrennen und komplett neu anstricken.

Eine Alternative zum Aufrollen von glatt rechts wäre auch ein nachträgliches Behäkeln der unteren Ränder (mache ich oft bei meinem Pullis, die ohne Bündchen gearbeitet werden) oder du schlägst es knapp nach innen um und steppst es an - das macht den Rand auch etwas stabiler, finde ich.

Viel Erfolg für deinen Erstling!
LG, Karin
Suki
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 20, 2023 12:29

Re: Bündchen nachträglich anstricken

Beitrag von Suki »

Liebe Karin,
Vielen Dank für die Antwort! Das sind gute Tipps, die ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merke. Gestricktes und Gehäkeltes zusammen finde ich auch eine gute Idee :)
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“