Frage zu Anleitung Molly Tee

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Ela
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 28, 2022 15:52

Frage zu Anleitung Molly Tee

Beitrag von Ela »

Hallo!
Ich stricke gerade das Molly Tee von Sandnes-Garn. Da heißt es in der Anleitung:
„…alle weiteren Maße ab hier messen.
Innerhalb 1 Rand-M in jeder Seite (10) 10 (10) 9 (8) cm Glattstrick stricken.
In Hinreihe für Ärmelloch zunehmen:
1 Rand-M, li zun. bis 1 M vor Ende str, re zun., mit 1 Rand-M enden.
Zunahmen jede 2. R insgesamt (13) 15 (17)… Mal wdh = (108) 114 (120)… M.
usw…“
Meine Frage: Muss ich erst 10 cm glatt Stricken und dann zunehmen oder während des Glattstricks zunehmen?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ela
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6698
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Anleitung Molly Tee

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ela,

aus dem Text werde ich nicht schlau, das kann aber an der Übersetzung liegen.
In den Fotos, die es zum Modell gibt, sind keine Zunahmen mittendrin erkennbar. Bei Zunahmen in jeder 2. R würde man es ziemlich deutlich sehen, wenn sie 10 cm vom Rand entfernt gemacht werden. Daraus schließe ich, dass alle Zunahmen am Reihenanfang direkt nach der ersten und am Reihenende direkt vor der letzten Masche erfolgen. Du kannst ja mal testen, wie dein Teil aussieht, wenn du erst 10 cm vom Rand entfernt deine Armloch-Zunahmen machst: Ziemlich eigenartig, jedenfalls nicht so wie auf den Fotos.

Könntest du bitte den Text in der Anleitung nochmals an dieser Stelle überprüfen:
"1 Rand-M, li zun." ─ und hier müsste für mein Gefühl ein Komma stehen ─ "bis 1 M vor Ende str, re zun., mit 1 Rand-M enden."
Ist besagtes Komma vorhanden? Dann ist der Sinn doch ziemlich klar: Randmasche, dann 1 M zunehmen, dann die Reihe zu Ende stricken bis auf die letzte M, dann wieder 1 M zunahmen, und dann die letzte M stricken.
Kommas werden gern verwendet, um einzelne Arbeitsschritte oder gedankliche Abschnitte voneinander zu trennen.

Wie man innerhalb einer Randmasche 10 cm glatt rechts stricken soll: Keine Ahnung. Eine Masche ist eine Masche, und in einer Masche könnte zumindest ich keine 10 cm glatt rechts unterbringen. Gehört dieser Satz eventuell noch zum vorherigen Arbeitsschritt?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ela
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 28, 2022 15:52

Re: Frage zu Anleitung Molly Tee

Beitrag von Ela »

Hallo Kerstin,
danke dir für deine ausführliche Antwort.
Da muss tatsächlich ein Komma stehen, das ist mir durchgerutscht.
Meine Frage ist aber eine andere:
Muss ich erst einen 10 cm Abschnitt in Glattstrick (ohne Zunahmen) stricken und im Anschluss dann den Teil mit Zunahmen? Oder beschreibt das gar keine Reihenfolge und diese beiden Punkte gehören zusammen (also 10cm Glattstrick und gleichzeitig an den Rändern die Zunahmen)?
Danke für eine Einschätzung!
Viele Grüße
Ela
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Frage zu Anleitung Molly Tee

Beitrag von lisbeth »

Du bist beim Rückenteil, ja?

Ich habe nicht die Anleitung, sondern die "Kurzbeschreibung" auf der Website betrachtet.
https://www.sandnesgarn.de/2305-04#long_description

Das ganze Modell wird ja von oben nach unten gestrickt.
Also musst du von oben nach unten den Ärmelloch-Verlauf betrachten: erst wird geradeaus nach unten gestrickt (das sind dann diese 10 cm), dann wird allmählich zugenommen. Das Ganze beim Rückenteil natürlich auf beiden Seiten.
Beim Vorderteil werden dann erst die beiden Teile getrennt gestrickt und schließlich miteinander verbunden.
Strickrichtung Schulter eine Seite.png
Strickrichtung Schulter eine Seite.png (7.81 KiB) 268 mal betrachtet
Es sind noch andere Problemstellen zu betrachten (den Halsausschnitt, die Schulterschrägungen), wahrscheinlich ist das ausführlich beschrieben.
Also: Lesen, Skizze machen, am besten originalgroß.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Ela
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 28, 2022 15:52

Re: Frage zu Anleitung Molly Tee

Beitrag von Ela »

Liebe Lisbeth,
Danke dir für deine Einschätzung!
Viele Grüße
Ela
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“