Welche Maschine brauche ich um solche Teile machen zu können?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
hansueli
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 15, 2023 21:34
Strickmaschine: Passap Duomatic

Welche Maschine brauche ich um solche Teile machen zu können?

Beitrag von hansueli »

Hallo zusammen :)

Seit heute bin ich nun auch Teil dieses Forums :)
Freut mich euch alle kennenzulernen

Ich möchte sehr gerne solche Teile wie im unteren Bild auf einer Strickmaschine machen.
Gibt es hier eine Maschine, die diese vollautomatisch machen kann? (Also ohne dass ich von Hand viel umhäkeln muss)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Freundliche Grüsse,
Hansueli Feuz
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Maschine brauche ich um solche Teile machen zu können?

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge haben wir eine Handreichung zusammengestellt viewtopic.php?t=27043

Das Bild musste ich leider entfernen, weil es keine Quellenangabe hat, bitte die rechtlichen Vorgaben für Urheberrecht und Copyright beachten. Falls du damit nicht vertraut bist, kannst du dich hier kundig machen. viewtopic.php?t=15068

Was deine Frage anbelangt:
Dieses Textil ist nach meiner Auffassung keine Maschenware, sondern gewebt und bestickt. also mittels einer industriellen Maschine gefertigt. Mit einer Haushaltsmaschine wirst du das nicht hinbekommen.
Und "Vollautomatische" Machinen wirst du im Hobby-/Haushaltsbereich nicht finden, diese Geräte heißen im Fachbegriff nicht umsonst "Handstrickapparate".
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
hansueli
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 15, 2023 21:34
Strickmaschine: Passap Duomatic

Re: Welche Maschine brauche ich um solche Teile machen zu können?

Beitrag von hansueli »

Hallo Mara

Ja, das ist klar dass das Teil nicht auf einer Strickmaschine gemacht worden ist, es ging mir mehr um die Form.
Gibt es demfall keine "erschwingliche" kleinere automatischen Maschinen?

Könntest du hier evtl eine empfehlen? :)
Alles hilf mir weiter

Gruss
Hansueli
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Maschine brauche ich um solche Teile machen zu können?

Beitrag von Michaela »

  • ich heiße nicht Mara
  • es gibt keine automatischen Strickmaschinen für den Haushalt
  • Ich vermute, das ist eine Mützenform. Diese kannst du auf verschiedenen Wegen erzeugen:
    1. Entweder eine gerade Form stricken und dann mit "cut & sew" ausschneiden und an der Overlock-Maschine zur Mütze zusammennähen
    2. Oder gerade hochstricken und dann konfektionieren, also die Viertel einzeln zuende stricken und dann zusammennähen
    3. Dritte Möglichkeit: die Masche für die Viertel an der Maschine zusammenhängen /abnehmen und die Naht schließen
  • Und nochmal: um diese Mützen industriell herzustellen, benötigst du eine Industriemaschine
  • Die unter 1,2,3 genannten Möglichkeiten können mit jeder Haushaltsmaschine gemacht werden, kommt halt drauf an, welche Wollstärke verarbeitet werden soll und wie viel Handarbeit du reinstecken willst. Die Pfaff-Maschine kann ja schon jede Menge Mützenmodelle.
Falls andere Mitglieder aktuellere Erkenntnisse haben, immer her damit.

Beispiel für 3.
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... one-bed-km

Passapmütze
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... for-passap
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Welche Maschine brauche ich um solche Teile machen zu können?

Beitrag von Kerstin »

hansueli hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 10:31Ja, das ist klar dass das Teil nicht auf einer Strickmaschine gemacht worden ist, es ging mir mehr um die Form.
Hallo Halsueli,

dann schreib doch, dass es nur um die Form geht. Dafür kann man auch eine simple Handzeichnung machen und braucht keine Bilder von fremden Webseiten zu klauen auszuleihen. :-)
Okay, Zeichnen dauert zu lange, und man muss es auch noch einscannen. Du hattest es sehr eilig. Hab schon verstanden.
Gibt es demfall keine "erschwingliche" kleinere automatischen Maschinen?
Mein Tipp: Zeichne (ach so, geht ja nicht), also beschaffe dir einen Schnitt, schneide die Formen aus Strickstoff zu und näh sie mit der Overlock zusammen. Da braucht man auch nichts zu umhäkeln. Eine normale Nähmaschine geht auch, dann sollte man aber die Schnittkanten versäubern.
Alles hilf mir weiter
Das hoffe ich doch. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
hansueli
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 15, 2023 21:34
Strickmaschine: Passap Duomatic

Re: Welche Maschine brauche ich um solche Teile machen zu können?

Beitrag von hansueli »

Michaela hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 10:48
  • ich heiße nicht Mara
  • Hallo Mara, alles klar, danke für die liebe Antwort :) Wünsche noch einen wunderschönen Tag
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Welche Maschine brauche ich um solche Teile machen zu können?

Beitrag von Digitalis »

hansueli hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 17:58
Michaela hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 10:48
  • ich heiße nicht Mara
  • Hallo Mara, alles klar, danke für die liebe Antwort :) Wünsche noch einen wunderschönen Tag
Hallo Manuela, lassen wir Mara im Zukunft Michaela nennen, gleichwie ihre Name ist !!!!! ;)
Bewertung: 4.88%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Maschine brauche ich um solche Teile machen zu können?

Beitrag von Michaela »

:floor:
Die Kombination aus Schweizer und Niederländischem Humor ist unschlagbar ...
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
gordianknot
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 01, 2016 19:16

Re: Welche Maschine brauche ich um solche Teile machen zu können?

Beitrag von gordianknot »

Michaela hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 10:48
  • ich heiße nicht Mara
  • es gibt keine automatischen Strickmaschinen für den Haushalt
  • Ich vermute, das ist eine Mützenform. Diese kannst du auf verschiedenen Wegen erzeugen:
    [...]
Vor ein paar Jahren gab es ein Kickstarter-Projekt für eine vollautomatische Strickmaschine, genannt Kniterate. Anscheinend gibt es die heutzutage wirklich käuflich zu erwerben, allerdings zum deutlich höheren Preis als damals. Die Maschine ist schwerer (hat angeblich etwa das Gewicht eines akustischen Klaviers, oder zweimal einer Passap E-8812V) und etwas größer als die bekannten, gängigen Haushaltsmaschinen (aber Haushalte mit Klavier soll es ja schon geben...). Sie wird eingestuft zwischen diesen und echte Industriemaschinen, also was man bei Nähmaschinen semi-industriell oder semiprofessionell nennen würde, wo man auch schon die verschiedenen Passap E-8000 Typen eingliedern würde.

Damit kann man zum Beispiel vollautomatisch, nach entsprechender Programmierung versteht sich, eine Beanie-Mütze stricken (lassen), inklusive Bund und Abnahmen, falls das die - für mich nicht besonders deutliche - Ausgangsfrage entspricht.

Die ursprüngliche Kickstarter-Seite gibt es noch und sie bietet viel Information und mehrere Videos:
https://www.kickstarter.com/projects/kn ... ng-machine
Hier sieht man, in Zeitraffer, wie die Maschine eine Beanie-Mütze strickt ohne weitere manuelle Eingriffe:
https://www.youtube.com/watch?v=HdiBEAvNMMU
Das Endprodukt ist hier zu bewundern (siehe sechstes Bild unter "Things you can make"):
https://www.kniterate.com/product/knite ... g-machine/

Mara? Michaela?
What's in a name? That which we call a rose by any other name would smell as sweet.
W. Shakespeare
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Maschine brauche ich um solche Teile machen zu können?

Beitrag von Hummelbrummel »

gordianknot hat geschrieben: Mi Okt 18, 2023 22:41

Vor ein paar Jahren gab es ein Kickstarter-Projekt für eine vollautomatische Strickmaschine, genannt Kniterate. Anscheinend gibt es die heutzutage wirklich käuflich zu erwerben, allerdings zum deutlich höheren Preis als damals. Die Maschine ist schwerer (hat angeblich etwa das Gewicht eines akustischen Klaviers, oder zweimal einer Passap E-8812V) und etwas größer als die bekannten, gängigen Haushaltsmaschinen (aber Haushalte mit Klavier soll es ja schon geben...). Sie wird eingestuft zwischen diesen und echte Industriemaschinen, also was man bei Nähmaschinen semi-industriell oder semiprofessionell nennen würde, wo man auch schon die verschiedenen Passap E-8000 Typen eingliedern würde.

Damit kann man zum Beispiel vollautomatisch, nach entsprechender Programmierung versteht sich, eine Beanie-Mütze stricken (lassen), inklusive Bund und Abnahmen, falls das die - für mich nicht besonders deutliche - Ausgangsfrage entspricht.

Die ursprüngliche Kickstarter-Seite gibt es noch und sie bietet viel Information und mehrere Videos:
https://www.kickstarter.com/projects/kn ... ng-machine
Hier sieht man, in Zeitraffer, wie die Maschine eine Beanie-Mütze strickt ohne weitere manuelle Eingriffe:
https://www.youtube.com/watch?v=HdiBEAvNMMU
Das Endprodukt ist hier zu bewundern (siehe sechstes Bild unter "Things you can make"):
https://www.kniterate.com/product/knite ... g-machine/

Mara? Michaela?
What's in a name? That which we call a rose by any other name would smell as sweet.
W. Shakespeare
Danke für's Teilen.
Das ist ja ein lustiges Maschinchen. Die Schuhe finde ich auch interessant, vielleicht probiere ich sowas mal bei Gelegenheit mit meinem vorhandenen Fuhrpark. (Handstrickapparat)

Hansidelli, was meinst Du? Das ist ist doch (wahrscheinlich - ich habe das Bild im Ausgangspost nicht gesehen) genau das, was Du suchst, oder?

LG Hummelbrummel

PS: Vielleicht könntest Du einen Link zu der Website mit dem Foto setzen, dann könnten alle sehen, um was es geht.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Welche Maschine brauche ich um solche Teile machen zu können?

Beitrag von Kerstin »

Danke für den Link. :-)
Wow, mit 16.000 Euro ein echtes Schnäppchen, wenn man mal schnell automagisch eine Mütze anfertigen will.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“