Patentmuster - Abnahme Frage

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Hase79
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 06, 2021 13:23

Patentmuster - Abnahme Frage

Beitrag von Hase79 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen recht einfachen Pulli im Patentmuster angefangen. Jetzt „scheitere“ ich an den Ärmelabnahmen.

Könnt ihr mir helfen?

Im Stickmuster steht :
Für den Raglan 29 cm nach Bundende beidseitig 1x 4M abketten und dann abwechselnd in jeder 7x in jeder 6. und 4x in jeder 8. Reihe je 2 M betont abnehmen.
So, ab wo zähle ich denn die Reihen? :ratlos: Fange ich nach der 6. oder 8. wieder bei 1 an oder zähle ich ab 6 wieder bis zur nächsten 6. und bei 8 genauso?
Wisst ihr was ich meine?

Und dann ist das Patentmuster ja mit einem Umschlag. Zählt dieser in der Rückreihe als Masche? Wenn ich bei der Abnahme 3 Maschen zusammen stricken muss, zählt der Umschlag als Masche mit oder muss ich dann 3 Maschen + Umschlag zusammen Stricken?

edit: darf ich sagen, um welchen Pulli es geht? Also wo das Muster her dir?

Fragen über fragen :oooh:

Danke für eure Unterstützung

LG
Hase
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6688
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Patentmuster - Abnahme Frage

Beitrag von Kerstin »

Hase79 hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 10:11 Für den Raglan 29 cm nach Bundende beidseitig 1x 4M abketten und dann abwechselnd in jeder 7x in jeder 6. und 4x in jeder 8. Reihe je 2 M betont abnehmen.
Könntest du bitte diesen Satz auf Tippfehler und korrekte Zahlen überprüfen? Ich verstehe hier nämlich nicht,
a) was das "abwechselnd" dort zu suchen hat und
b) was das "in jeder 7x in jeder..." bedeuten soll.
Und bei unklaren Anleitungen blinzelt meine Kristallkugel nur müde.
So, ab wo zähle ich denn die Reihen? :ratlos: Fange ich nach der 6. oder 8. wieder bei 1 an oder zähle ich ab 6 wieder bis zur nächsten 6. und bei 8 genauso?
Wie meinst du das? Wie zählst du von 6 bis 6?
Das normale Vorgehen beim Stricken in so einem Fall ist: 5 Reihen ohne Abnahme, in der 6. Reihe abnehmen. Die darauf folgende Reihe bekommt wieder eine 1. Die Reihen 1 bis 5 ohne Abnahme stricken, und in der 6. Reihe nimmt man ab.
Analog verfährt man, wenn in jeder 8. Reihe abgenommen werden soll; also 7 Reihen ohne Abnahmen, dann in der 8. Reihe abnehmen. Wieder von vorn mit dem Zählen anfangen, Reihe 1-7 ohne Abnahme, aber in der 8. R abnehmen.
Und dann ist das Patentmuster ja mit einem Umschlag. Zählt dieser in der Rückreihe als Masche?
Nein. Er gehört zu der Masche, mit der er irgendwann in seinem Leben zusammengestrickt wird. Die Masche und ihr Umschlag gehören zusammen und bilden letztlich eine einzige Masche.
Wenn ich bei der Abnahme 3 Maschen zusammen stricken muss, zählt der Umschlag als Masche mit oder muss ich dann 3 Maschen + Umschlag zusammen Stricken?
Nochmals: Der Umschlag ist bei Patent keine selbstständige Masche. Du zählst nur die echten Maschen. Das ist überhaupt nicht schwierig, wenn du nicht jede einzelne Schlaufe auf der Nadel zählst, sondern die Maschen weiter unten im Gestrick, die schon "fertig" sind.
patent.jpg
patent.jpg (162.59 KiB) 474 mal betrachtet
Schau dir doch mal das Bild an. und vergleiche es mit deinem eigenen Gestrick. Du siehst nebeneinander "Berge", die wie Rechtsmaschen aussehen, und dazwischen "Täler", die Ähnlichkeit mit Linksmaschen haben. Jeder "Berg" entspricht einer Masche, und jedes "Tal" ebenfalls. Dass oben auf der Nadel neben den "Bergen" auch noch Umschläge sind, spielt keine Rolle, denn sie werden gleich mit den "Bergen" zusammengestrickt und sind dann weg.
edit: darf ich sagen, um welchen Pulli es geht? Also wo das Muster her dir?
Das wäre sogar extrem hilfreich. Aber bitte kein Bild von irgendwo hierher kopieren (das wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht), sondern einen Link zu einer Seite mit einem guten Foto setzen oder dorthin, wo man die Anleitung kaufen kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hase79
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 06, 2021 13:23

Re: Patentmuster - Abnahme Frage

Beitrag von Hase79 »

Kerstin hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 15:40
Hase79 hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 10:11 Für den Raglan 29 cm nach Bundende beidseitig 1x 4M abketten und dann abwechselnd in jeder 7x in jeder 6. und 4x in jeder 8. Reihe je 2 M betont abnehmen.
Könntest du bitte diesen Satz auf Tippfehler und korrekte Zahlen überprüfen? Ich verstehe hier nämlich nicht,
a) was das "abwechselnd" dort zu suchen hat und
b) was das "in jeder 7x in jeder..." bedeuten soll.
Und bei unklaren Anleitungen blinzelt meine Kristallkugel nur müde.
Da ist ein „jeder“ zu viel.
Es soll heißen abwechselnd in jeder 6. (7x) und 8. Reihe (4x)
Kerstin hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 15:40
Hase79 hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 10:11 So, ab wo zähle ich denn die Reihen? :ratlos: Fange ich nach der 6. oder 8. wieder bei 1 an oder zähle ich ab 6 wieder bis zur nächsten 6. und bei 8 genauso?
Wie meinst du das? Wie zählst du von 6 bis 6?
Das normale Vorgehen beim Stricken in so einem Fall ist: 5 Reihen ohne Abnahme, in der 6. Reihe abnehmen. Die darauf folgende Reihe bekommt wieder eine 1. Die Reihen 1 bis 5 ohne Abnahme stricken, und in der 6. Reihe nimmt man ab.
Analog verfährt man, wenn in jeder 8. Reihe abgenommen werden soll; also 7 Reihen ohne Abnahmen, dann in der 8. Reihe abnehmen. Wieder von vorn mit dem Zählen anfangen, Reihe 1-7 ohne Abnahme, aber in der 8. R abnehmen.
wenn ich in der 6. und 8. Reihe abnehmen soll, dann zähle ich bis zur 8. Reihe? Oder zähle ich bis zur 6. Reihe? Dann wieder bis zur 8. und dann bis zur nächsten 6.? Ist das mit abwechselnd gemeint?
Kerstin hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 15:40
Hase79 hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 10:11 Und dann ist das Patentmuster ja mit einem Umschlag. Zählt dieser in der Rückreihe als Masche?
Nein. Er gehört zu der Masche, mit der er irgendwann in seinem Leben zusammengestrickt wird. Die Masche und ihr Umschlag gehören zusammen und bilden letztlich eine einzige Masche.
Super, danke :idea: :biggrin:
Kerstin hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 15:40
Hase79 hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 10:11edit: darf ich sagen, um welchen Pulli es geht? Also wo das Muster her dir?
Das wäre sogar extrem hilfreich. Aber bitte kein Bild von irgendwo hierher kopieren (das wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht), sondern einen Link zu einer Seite mit einem guten Foto setzen oder dorthin, wo man die Anleitung kaufen kann.
Der Pulli ist aus einer alten Brigitte :wink:
https://www.brigitte.de/leben/wohnen/se ... 59538.html

Edit: ich stricke Größe L

Danke dir und liebe Grüße,
Hase
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6688
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Patentmuster - Abnahme Frage

Beitrag von Kerstin »

Hallo und danke fürs Nachliefern der Größe. :-) Am besten machst du es dir zur Gewohnheit, vor Beginn die komplette Anleitung konzentriert durchzulesen und sämtliche Angaben für deine Größe zu markieren, z.B. mit einem Marker oder durch Unterstreichen. Du kommst sonst nämlich hoffnungslos durcheinander, bzw. bist du das anscheinend schon.

Die Raglan-Abnahmen für die Ärmel beginnen nicht 29 cm nach dem Bündchen (das gilt nur für Vorder- und Rückenteil), sondern 32 cm nach dem Bündchen. Nur wenn deine Arme kürzer sind als die von durchschnittlichen Frauen mit Größe L, solltest du die Ärmel auch kürzer stricken.
Bei Größe L wird auch nichts "abwechselnd" gestrickt. Bei "4x in jeder 8. R und 7x in jeder 6. R" geht das gar nicht. Deshalb hatte ich auch Probleme, dein Zitat zu kapieren.
Die Abnahmen erfolgen zuerst in jeder 8. R (d.h. sieben Reihen ohne Abnahme, in der folgenden Reihe eine Abnahme, dann wieder sieben Reihen ohne, dann kommt die 8. R mit Abnahme, usw., bis du das insgesamt vier Mal gemacht hast. Dieser Punkt sollte rein rechnerisch erreicht sein, wenn die 32. R beendet ist.
Nun fängst du mit einer neuen Zählung an: 5 R ohne Abnahme, in Reihe 6 dann eine Abnahme. Wieder 5 R ohne Abnahme und in Reihe 6 die nächste Abnahme. Das Ganze wiederholst du, bis du es sieben Mal ausgeführt hast.
Und, wie gesagt, versuche unbedingt, die Angaben für verschiedene Größen bzw. Teile nicht durcheinander zu bringen. :-)

Ist es jetzt klarer für Dich?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hase79
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 06, 2021 13:23

Re: Patentmuster - Abnahme Frage

Beitrag von Hase79 »

Liebe Kerstin,
Vielen Dank für die Erleuchtung und deine Tipps. :idea: Da hast du vollkommen recht, ich hab da die Größen durcheinander gebracht.
Allerdings mache ich die Ärmel tatsächlich etwas kürzer, weil ich den Pulli zwar gern leicht oversize, aber nicht mit XXL langen Ärmel möchte :D

Dickes Danke! Jetzt hab ich das mit den Abnahmen kapiert.

Das „abwechselnd“ bei den kleineren Größen bedeutet dann folgelogisch, z.B. bei S 9x abwechselnd in jeder 6. und 8. R = 5 Reihen ohne Abnahme, 6. R. Abnahme, 7 Reihen ohne Abnahme, 8.R. Abnahme. Korrekt?

Ich habe mir das Strickmuster jetzt ausgedruckt und meine Größe markiert … wie hat mein Ausbilder immer gesagt? Nicht zur Strafe, nur zur Übung :oooh: :D

Herzlichen Dank & liebe Grüße,

Hase
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6688
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Patentmuster - Abnahme Frage

Beitrag von Kerstin »

Hase79 hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 11:25Das „abwechselnd“ bei den kleineren Größen bedeutet dann folgelogisch, z.B. bei S 9x abwechselnd in jeder 6. und 8. R = 5 Reihen ohne Abnahme, 6. R. Abnahme, 7 Reihen ohne Abnahme, 8.R. Abnahme. Korrekt?
Exakt. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Landei60
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Patentmuster - Abnahme Frage

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen, Hase!

Ich habe vielleicht noch einen kleinen Tipp, gerade, was die Zählerei bei den Abnahmen betrifft.

Ich arbeite ja nicht mit cm, sondern mit Reihen und habe mir angewöhnt, mir die Reihen, in denen ab- oder zugenommen wird, mit zu notieren - entweder auf der Anleitung selbst oder wie meist auf einem separaten Zettel.

Oft passt ja die Maschenprobe nicht so ganz (bei mir eher selten :roll: ), und dann sind die Abnahmen eben nicht ganz so wie in der Anleitung angegeben.

Das fällt mir wesentlich leichter als z. B. immer zwischen den Zu- oder Abnahmen die einzelnen Reihen zu zählen - so seh ich immer, wann wieder was dran ist.

Und zum Thema Patent - das echte ist mir in Punkto Abnahmen immer noch etwas suspekt, ich stricke deshalb lieber ein falsches :wink:

Liebe Grüße,
Karin
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“