silver reed Fehler

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

silver reed Fehler

Beitrag von marenhe »

Hallo in die Runde,
nach längerer Strickpause möchte ich nun mal wieder loslegen und habe gleich ein Problem. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich möchte ein relativ einfaches Tuck- Muster ( 1 stricken 1 Umschlag im Wechsel ) mit meiner silver reed Sk 830 stricken und habe immer wieder das Problem dass auf der rechten Nadelbettseite immer wieder fehlerhaft gestrickt wird siehe Foto. Sperrschiene ist o.k-.
LG
Maren
1.jpg
1.jpg (173.15 KiB) 600 mal betrachtet
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
eve
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 05, 2019 16:55
Strickmaschine: Orion 360, Brother KH892, Brother KH860, Brother KR850, ergänzt von Brother Formstricker KL116, Brother Farbwechsler KHC820A, Brother Farbwechsler KRC830
Wohnort: Schweiz, Wallis

Re: silver reed Fehler

Beitrag von eve »

Hallo Maren

Ich glaube das "nach längerer Strickpause" könnte der Grund sein, auch wenn die Nadelsperrschine noch in Ordnung ist.

Wenn die Maschine länger steht verklebt/verharzt halt eben manchmal was bei den mechanisch beweglichen Teilen.

Ich habe zwar keine Silverreed und habe keine Ahnung wie das Innere einer elektronisch bemusternden Maschine aussieht und arbeitet. (Wenn die SK 830 aber der Superfeinstricker ist, so beneide ich Dich wirklich um diese Maschine.)

Wenn Du die Bemusterung ohne Garn überprüfst, werden in diesem Bereich wohl immer wieder mal einzelne Nadeln nicht richtig vorgewählt.
Da es jedoch nicht konstant nach dem selben Muster passiert, könntest Du versuchen, mit genügend Schlittenbewegungen (mit Bemusterung aber ohne Garn) den Bereich wieder fit zu bekommen.
Oder wenn Du weisst, wo in Deiner Maschine die "Bemusterung" stattfindet, könnte ein ganz klein wenig Wärme (zB. Haarföhn, aber nicht zu doll, nicht dass Du dann nachher irgendwo Probleme mit der Elektronik kriegst) vielleicht das Problem lösen - anschliessend einfach wieder öfters mit dem Schlitten drüber, dass die Stellen frei und bleiben.

Sicher werden noch fundiertere Tipps kommen, aber bei mir hat das meistens Erfolg gebracht. Ich musste nur ganz zu Beginn die Mechanik im Innern vor Ort freikriegen.

Herzliche Grüsse
eve
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: silver reed Fehler

Beitrag von Kerstin »

Bei Silver Reed ist es sehr schwierig, Musterfehler "trocken" (d.h. ohne Garn) herauszufinden, denn bei diesen Maschinen werden meines Wissens keine Nadeln vorgeschoben.

Maren, zum Testen könntest du versuchen, nur über den Bereich zu stricken, in dem die Fehler bisher aufgetreten sind. Und dabei kontrollierst du nach jeder einzelnen Reihe, ob die Bemusterung korrekt erfolgte oder nicht. Das ist bei diesem Muster ja nicht weiter schwierig, wenn immer abwechselnd eine Nadel gestrickt wird und eine Nadel fängt.
Sollte es eine Einstellung geben, bei der doch Nadeln vorgeschoben werden, kannst du damit zuerst testen.

Und dann natürlich alles reinigen, was man reinigen kann, also auch Nadeln entfernen und den Kanal, in dem die Nadelsperrschiene liegt, gründlich von Flusen etc. befreien. Info zum Überreden der Elektronik kann ich leider nicht beisteuern. Aber vielleicht hilft es ja dann auch, etwas langsamer zu stricken?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
kleindesign
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 25, 2012 18:32
Wohnort: München

Re: silver reed Fehler

Beitrag von kleindesign »

Hallo Maren,
hast Du genug Gewicht am Gestrick? Ist das Garn gewachst? Der Schlitten geölt?
Ich würde das Muster noch mal mit einem anderen Garn probieren, um zu schauen ob der Fehler bei der Maschine liegt oder an der Wolle.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Steffi
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: silver reed Fehler

Beitrag von marenhe »

Hallo ihr Lieben, erst mal danke dass ihr euch die Mühe macht. eve, längere Strickpause sind bei mir 2 Monate ;-). Wie Kerstin schon schreibt werden bei der Silver keine Nadeln vorgeschoben, trockenstricken fällt somit leider flach und ja, die SK 830 ist ein Superfeinstricker mit der ich ganz oft schlichte Teile stricke. Kerstin, ich habe an besagter Stelle und mit verschiedener Wolle an der rechten Seite probiert und es ist immer das gleiche .
Auch langsamer stricken bleibt ohne Erfolg. Steffi, ja, alles so wie es sein soll. Mich macht nur stutzig dass der Fehler nur auf der rechten Nadelbettseite auftritt, links ist alles perfekt.
So, nun werde ich eben nicht stricken sondern erst mal alles gründlich reinigen :-( . Ich werde berichten. Ich bin aber weiterhin für jeden Tipp sehr dankbar.
LG Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: silver reed Fehler

Beitrag von Digitalis »

Es scheint mir zu dass eine der Flipper (eine Seite vom Schlitten) stecken bleibt oder etwas langsam reagiert.
Einfach alle Drehpunkte vom Schlitten sehr leicht einölen und alle Flipper gut bewegen durch der Drehknopf auf dem Schlitten um zu schalten. Mindestens 5-10 Mal umschalten und gut beobachten ob alle Flipper flott bewegen.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: silver reed Fehler

Beitrag von marenhe »

Hallo Digitalis,
das werde ich morgen mal testen. Danke für den Tipp.
Mir ist beim umdrehen des Schlittens aufgefallen dass unter der Laufschiene am Schlitten 2 Röllchen laufen. ! ist fest und die andere beweglich . Ist das richtig so oder ist da was defekt?
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: silver reed Fehler

Beitrag von Digitalis »

Die zwei Röllchen angegeben mit Pfeile meinst du?

Die Röllchen machen dass der Schlitten leichter auf der Schiene lauft. Wann sie nicht drehen wann der Schlitten nicht auf der Strickmaschine lauft, dann brauchst du es sauber zu machen. Mit eine Punktpinzette (und eine Lupe) alle Flusen und Schmutz entfernen und alles gut sauber machen. Vielleicht ein Tropf Öl.
Wann es bewegen kann aber nicht auf der Schiene mitdreht, brauchst du die Stellschraube (Hinterseite) etwas zu löschen und die Stelle vom Rädchen etwas zu ändern. Dann wieder die Schraube festdrehen. Pass auf; nur ein Schraubendreher nutzen mit einem richtigem Punkt und etwas Kraft!! Wann du der Schraube kaputt drehst, hast du ein Problem.
Dateianhänge
SK830 Schlitten.jpg
SK830 Schlitten.jpg (81.13 KiB) 447 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: silver reed Fehler

Beitrag von marenhe »

Hallo Digitalis,
genau die meine ich.

Wie komme ich denn dran an die Schraube? Kann sie zwar sehen komme aber nicht dran:-(((. Das Gehäuse ist im Weg.
Auf der einen Seite ist sie relativ lose und lässt sich mit dem Schraubendreher leicht hin und her bewegen. Die andere Seite ist fest :roll:
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: silver reed Fehler

Beitrag von Digitalis »

Leider habe Ich kein Bild mehr von der Hinterseite (von den Schlitten) weil Ich meine SK830 verkauft habe. Aber es gibt an der Hinterseite zwei Schrauben welche man normalerweise drehen kann ohne der Schlitten komplett zu demontieren. Die befinden sich dort wo die graue Teile sind neben der Schiene genau oben dem Nadelbett auf den BIld.

Aber dass kann deiner Problem nicht sein. Es muss ein Flipper sein wodurch die Fehler entstehen.
Das Röllchen ist nur um leicht mit dem Schlitten zu bewegen.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: silver reed Fehler

Beitrag von marenhe »

So, jetzt habe ich alle Nadeln rausgenommen , alle Flusen entfernt, alles leicht geschmiert und auch den beweglichen Teilen am Schlitten etwas Ballistolspray gegönnt. Und was soll ich sagen: es funktioniert. Wahrscheinlich war tatsächlich wie von Digitalis vermutet ein Flipper etwas schwergängig .Nun habe ich ca. 360 Reihen gestrickt, eine kurze Pause eingelegt und bin in der falschen Reihe wieder angefangen :%-(|): .
Also nochmal ribbeln.
Die lose Rolle in der Schiene irritiert mich aber nach wie vor. Na ja, vielleicht schicke ich die SK 830 auch mal zu Herrn de Buhr zur Kur.
Allen lieben Helfern ein dickes Danke und ein schönes WE
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: silver reed Fehler

Beitrag von Digitalis »

Gut dass es schon etwas besser geht. Wann der Schiltten ein faule Flipper hat, dann kann es sein dass es noch etwas Bewegung und Öl braucht. Dann hat er Startprobleme wann der Schiltten "abgekühlt" ist. Du muss wirklich links und rechts vergleichen wie schnell die Flippern bewegen. Einfach wann möglich mit deiner Finger bewegen.
Dann entdeckst du welche das Problem gibt. Wann du eine Lupe brauchst dann entdeckst du möglich auch Flusen!
Ein extra Tropf Öl und bewegen, bewegen. Dann soll es besser gehen.

Wie gesagt, auch die Röllchen extra sauber machen (Nadel oder Punktpinzette oder Zahstocher) und vielleicht ein Tropf Öl. Dann brauchst du die Maschine nicht zu de Buhr zu schicken und sparst du Geld ;)
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“