Flache Zöpfe stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Stricklieserl
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 19, 2023 07:22

Flache Zöpfe stricken

Beitrag von Stricklieserl »

Guten Tag, liebe Stricker*innen, schön, euch gefunden zu haben!
Ich bin begeisterte Strickerin und Zopfliebhaberin und plaudere auch gern aus dem Näh- bzw Strickkästchen und höre genauso gern und begeistert zu, wie andere das tun. Die Techniken beherrsche ich, die Vorstellungsfähigkeit, wie ich bestimmte Muster ohne Anleitung umsetze, fehlt mir allerdings. Nun bin ich seit Monaten auf der Suche nach dem Geheimnis hinter diesen ganz flachen Zöpfen auf den Bildern im Anhang - abgesehen von vielen neuen Zopftechniken und -mustern blieb die Suche bisher offensichtlich erfolglos. Vielleicht kann mir hier jemand mit einer Erklärung oder einem Hinweis, wo ich suchen könnte, weiterhelfen - diese Zöpfe lassen mir einfach keine Ruh. Ganz herzlichen Dank im Voraus und einen gemütlichen Stricktag euch 🙋🏻‍♀️
Bildschirmfoto 2023-11-19 um 07.53.28.png
Bildschirmfoto 2023-11-19 um 07.53.28.png (69.59 KiB) 413 mal betrachtet
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Flache Zöpfe stricken

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen und willkommen hier!
Das sieht aus wie Zöpfe, bei denen nicht "in einem Rutsch" gezopft wird (also z.B. drei Maschen gleichzeitig), sondern die Maschen nach und nach versetzt werden, also drei Maschen innerhalb von 3 Reihen nach und nach immer um eine Masche versetzt werden.

Liebe Grüße Lisbeth

P.S.: Quellenangabe für diese Grafik?
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Stricklieserl
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 19, 2023 07:22

Re: Flache Zöpfe stricken

Beitrag von Stricklieserl »

Vielen Dank, liebe lisbeth, für deine Antwort! 💐
Das habe ich auch gedacht und probiert, auf alle erdenklichen Arten Maschen- und Reihenanzahl variiert, Garnart und -stärke ebenso, in jeder Hinreihe verzopft und in nur jeder zweiten Hinreihe ... Die Zöpfe werden definitiv flacher, aber wie auf den Bildern sehen sie nicht aus, sie sind immer noch ... hm ... zu plastisch. Die Bilder stammen übrigens aus meinem Kleiderschrank. Das Gräuliche ist eine Mütze und das Weiße ein Pullover. Eine liebe bekannte Vielstrickerin meinte, die Zöpfe sähen so flach aus, weil mit Strickmaschine gestrickt. Könnte das sein? Dass das Geheimnis zwar das Prinzip des Maschenversetzens beim Verzopfen ist, aber eben mit der Maschine. Möglicherweise kann da jemand einen Erfahrungsschatz auspacken.

Liebe Grüße!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Flache Zöpfe stricken

Beitrag von Michaela »

Hallo,

ja, die Freundin hat recht, es handelt sich um maschinengestrickte "Zöpfe". Und Lisbeth hat dich auch auf die richtige Spur geführt, man kann diese "Zöpfe" auch von Hand stricken.
Der Suchbegriff für die Suchmaschine deiner Wahl lautet "Falsche Zöpfe stricken" oder falsches Zopfmuster stricken.
Da gibt es dann eine Fülle von Anregungen, aus denen du dir das richtige aussuchen kannst. ZB hier https://strick-anleitung.com/muster-f%C ... en-57.html
Die Bildquelle ist og Link

Bild
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“