Strickanleitung Babyjacke Knopfloch

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Ginadp
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 22, 2023 18:20

Strickanleitung Babyjacke Knopfloch

Beitrag von Ginadp »

Hallo zusammen,
Ich verzweifel an einem simplen Knopfloch.
Ich verstehe den letzten Teil bei der Anleitung nicht.

Blende Hinr: 1 Randm, 8 M re li im Wechsel

In der nächsten Hinr das Knopfloch arb.:
1 Randm 1 M Re, 1 M li, 1 Überzug- bis hierhin alles klar, dann
1U, [1 M Re, 1 M li] 2x arb. - Hä? Das wird doch kein Knopfloch

Ab dem Umschlag verstehe ich es nicht.

Wäre dankbar für Eure Hilfe :-)
Es soll doch ein Weihnachtsgeschenk werden.

Danke und viele Grüße
Gina
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Strickanleitung Babyjacke Knopfloch

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen, Gina!
Wenn es ein "Knöpfchen-Loch" werden soll, müsste es eigentlich hinkommen - der Überzug + der Umschlag bilden das Knopfloch, dann mit 1 M re. und 1 M. li. + RM beenden. Und das ganze 2 x - so verstehe ich es zumindest ...
Kannst du es vielleicht mal an einem Wollrest ausprobieren?
Ich hab schon seeehr viele Babyjäckchen mit seeehr kleinen Knopflöchern gestrickt - oft zur Verweiflung der Mamas, weil es so ein Gefummel wurde ;-).
Meist bin ich dann dazu übergegangen, statt "normalen" Knopflöchern Schlaufen zu arbeiten.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Karin

PS: bis Weihnachten ist ja noch ein bissel hin (obwohl es bei mir immer vieeel zu schnell kommt - ich arbeite in einem Pfarrbüro ;-) ), und Babyteilchen gehen ja zum Glück recht schnell!
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Strickanleitung Babyjacke Knopfloch

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen, Gina!
Wenn es ein "Knöpfchen-Loch" werden soll, müsste es eigentlich hinkommen - der Überzug + der Umschlag bilden das Knopfloch, dann mit 1 M re. und 1 M. li. + RM beenden. Und das ganze 2 x - so verstehe ich es zumindest ...
Kannst du es vielleicht mal an einem Wollrest ausprobieren?
Ich hab schon seeehr viele Babyjäckchen mit seeehr kleinen Knopflöchern gestrickt - oft zur Verweiflung der Mamas, weil es so ein Gefummel wurde ;-).
Meist bin ich dann dazu übergegangen, statt "normalen" Knopflöchern Schlaufen zu arbeiten.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Karin

PS: bis Weihnachten ist ja noch ein bissel hin (obwohl es bei mir immer vieeel zu schnell kommt - ich arbeite in einem Pfarrbüro ;-) ), und Babyteilchen gehen ja zum Glück recht schnell!
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Strickanleitung Babyjacke Knopfloch

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
Wie viele Knopflöcher sollten das werden?
Ich versteh das so, dass es noch 2x gearbeitet wird, also noch zwei Knopflöcher.
Sonst kannst du ja auch ein oder zwei Maschen abketten und in der nächsten runde neu anschlagen.
Das wùrde ich an ner Probe testen.
Damit die Löcher nicht zu groß werden.
Liebe Grüße Natascha.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Babyjacke Knopfloch

Beitrag von Mallory »

Die richtige Größe des Knopflochs hängt doch immer vom Knopf ab.
Natürlich näht man an ein Babyjäckchen nicht Knöpfe in Untertassengröße.
Aber generell würde ich immer zuerst die Knöpfe besorgen und dann die Knopflöcher passend arbeiten statt umgekehrt.

LG Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Babyjacke Knopfloch

Beitrag von Kerstin »

Mallory hat geschrieben: Do Nov 23, 2023 16:19Aber generell würde ich immer zuerst die Knöpfe besorgen und dann die Knopflöcher passend arbeiten statt umgekehrt.
Hallo Anna,

für Menschen, die es (wie ich) nicht schaffen, Knopflöcher nach Maß des Knopfs zu stricken, ist es tatsächlich praktischer, mit dem fertigen gestrickten Etwas zum Knopfladen zu gehen und dort passende Knöpfe auszuwählen. Ich habe früher gelegentlich Knöpfe vorab gekauft und sie dann nie verwendet, weil sie entweder zum Gestrick oder zu den Knopflöchern nicht passten. Im allgemeinen weiß ich auch erst nach dem Stricken der Blende, wie viele Knöpfe ich benötigen werde ─ die Zahl der Knopflöcher richtet sich bei mir danach, wie ich sie "hübsch" verteilen kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“