Decke Vollpatent, I-Cord, waschen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
MrsMik
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 26, 2023 13:57

Decke Vollpatent, I-Cord, waschen

Beitrag von MrsMik »

Einen schönen Sonntag wünsche ich - und bin heilfroh, dass ich dieses Forum mit den engagierten StrickerInnen entdeckt habe :D

Ich bin gerade sehr verunsichert wegen einer Babydecke, die ich nächste Woche verschenken will.

Gestrickt habe ich sie im Vollpatent, mit einer leichten, flauschigen und recht dicken Wolle (Drops Air).
Jetzt möchte sie komplett mit einem I-Cord umranden, einerseits zur Stabilisierung, andererseits, weil es eben gut aussieht.
Frage: Soll ich sie besser vor dem Umranden waschen, oder nachher?
Ich werde sie nur ganz kurz in beinahe kaltem Wasser mit einem Wollwaschmittel waschen.
Eine Maschenprobe habe ich bereits umrandet und gewaschen, da ist nicht viel passiert - aber die Fläche der Probe ist ja recht klein,
und die Decke hat mehr als 70 cm Kantenlänge.

Edit: Die Strickanleitung von Drops sieht keinen I-Cord vor, ich habe mich dafür entschieden, nachträglich einen anzustricken, weil die Decke im unteren Bereich zum Ausleiern neigt. Meine Sorge ist jetzt, dass sie beult, wenn ich erst den I-Cord anstricke und sie dann wasche. Oder wird sie durchs Waschen eher so weit ausleiern, dass es mit dem I-Cord schwierig wird? Leider fehlt mir die Erfahrung, um das realistische einzuschätzen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Decke Vollpatent, I-Cord, waschen

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen und willkommen hier!

Ich habe dieses Drops Air ein einziges Mal verstrickt - ist zwar schön weich, aber sehr lappig.

Meine Idee wäre: I-Cord drumherum stricken und diese Umrandung innen mit einem dicken Baumwollfaden (vielleicht doppeltes Topflappengarn?) stabilisieren = in den fertigen I-Cord einen Faden einziehen und an den Ecken jeweils festnähen. Dann kann sich das ganze Konstrukt nicht mehr in alle Richtungen verziehen.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Decke Vollpatent, I-Cord, waschen

Beitrag von Michaela »

Hallo,

meine Sachen - egal aus welchem Garn - wasche ich immer mit mindestens 30 oder 40 Grad mit Wollprogramm, Wollstück im Wäschenetz (Schleuderprogramm abschalten) und schleudere danach mit höchster Einstellung. Zu diesem Thema gab es hier im Forum schon viele Beiträge. Und ich werde mich nach Jahrzehnten erfolgreicher Erfahrung nicht davon abbringen lassen.

Neben dem Vorschlag von Lisbeth würde ich den I-Cord vor dem Waschen stricken, die Fixierung mit einem Baumwollfaden würde ich erst nach dem Waschen vornehmen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“