Wolle vor dem stricken waschen

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Ingli
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 26, 2023 22:24

Wolle vor dem stricken waschen

Beitrag von Ingli »

Ich habe ein kleines Problem.
Durch meinen Umzug musste ich etwas Wolle in einer Garage zwischenlagern.
Leider haben die Mäuse das Lager entdeckt und einige Knäuel als Lager zerlegt. Andere Knäuel sind zwar noch ganz aber mi Kot und evtl. Urin beschmutzt.
Ich wollte die Knäuel zu Stränden aufnehmen, abbinden und waschen.
Nu weiß ich nicht, ob sich das lohnen würde. Da ist.B. Alpaka Wolle bei.
Hat da jemand evtl. einen Rat?
Danke Ingli
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wolle vor dem stricken waschen

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum.

Für unsere Neulinge haben wir eine Handreichung zur Forumsnutzung. viewtopic.php?t=27043

Ich habe schon ganze Wollknäule gewaschen. In ein Wäschenetz legen, mit Haarshamponn (ohne Conditioner) im Wollwaschgang waschen, Schleudergang dabei abstellen.
Nach dem Programmende mit höchster Einstellung schleudern. Nach dem Trocknen ggf. mit dem Wickler zum Knäuel wickeln.

Ich habe das auch schon mit Mohair gemacht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“